Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysterium Lichtgeschwindigkeit
#31
(05-07-2015, 11:51)konform schrieb:
(05-07-2015, 08:16)Ulan schrieb: - - -
Warum ein neuer Thread? Weil im anderen ueberdeutlich geworden war, dass Konform von solchen Dingen rein gar nichts versteht?

Jawoll, rein gar nichts. Icon_cheesygrin Unter uns: Das höre ich so oft, dass ich tatsächlich für kurze Momente an mir zweifle...Schwäche-Anfälle, die nicht nur einfach strukturierte Charaktere kennen...

Die Haeme kann das auch nicht uebertuenchen, oder warum kommst Du jetzt wieder mit diesem Hausfrauenbeispiel? Hast Du Dir mal ausgerechnet, wie lange eine elastische Uebertragung eines Impulses ueber die Distanz eines gewoehnlichen Haushaltgegenstands brauchen wuerde, ohne die Lichtgeschwindigkeitsbarriere ueberschreiten zu muessen? Licht braucht 3.3 Nanosekunden, um einen Meter zurueckzulegen. Unser Auge hat eine temporale Aufloesung von vielleicht 60 Hz (grosszuegig interpretiert, da der wahre Wert darunter liegt), also knapp 17 Millionen Nanosekunden.

Das ist halt die Crux mit Deinen bloeden Beispielen aus dem Alltag, die angeblich die Relativitaetstheorie widerlegen. Sie sagen uns gar nichts.
Zitieren
#32
Weiss garnicht warum aus der LG so in Dogma gemacht wird.
Entspricht unseren Kenntnissen und Modellen in bestimmten Situationen.

Seit wann ist sowas statisch ?
Abstandsänderungen können und sind doch auch über LG.
Muss sich ja nicht alles der LG unterwerfen, nur in bestimmten Fällen. (bis jetzt)

Seit wann kennt man "Wahrheiten", LG wäre die erste.
Zitieren
#33
(05-07-2015, 14:23)Harpya schrieb: Weiss garnicht warum aus der LG so in Dogma gemacht wird.
Entspricht unseren Kenntnissen und Modellen in bestimmten Situationen.

Wer sieht es denn als Dogma? Wenn irgendjemand etwas finden wuerde, was sie widerlegt, haette ich kein Problem damit, die LG als absolute Grenze in ein Lehrbuch der Wissenschaftsgeschichte zu verbannen. Im Prinzip wuerden die meisten von uns sich doch darueber freuen: Sterne, wir kommen!

Ich weiss nur nicht, was das prinzipielle Problem fuer Konform dabei ist. Den meisten Leuten, die nicht gerade mit Prozessen arbeiten, wo die LG eine Rolle spielt, geht das doch am Allerwertesten vorbei.
Zitieren
#34
(05-07-2015, 12:04)Smiler schrieb: Theoretische, physikalisch unmögliche Modelle, sind einfach nur lächerlich.
Hm, lange vor Einstein wurden bereits Messungen zur LG durchgeführt, egal was irgendwelche Pappnasen in irgendwelchen Werken 1997 schrieben...
Das die Ergebnisse nach oben korrigiert werden, durch bessere Methoden, steht ja nicht im Widerspruch das die max. erreichbare LG die Obergrenze darstellt.

Du solltest das Buch “Requiem für die Spezielle Relativität” der “Pappnasen” Georg Galeczki und Peter Marquard mal lesen. Danach kannst Dich ja zum Schämen in den Keller begeben. Denn wer danach noch an relativistische Wunder wie Zeitdilatation und Längenkontraktion glaubt - na ja, dem hilft wohl nichts mehr...

Die Verteidiger der Lichtgeschwindigkeit von rd. 300.000 km/s wissen sehr wohl um die Bedeutung dieses Dogmas für die heute dominierende naturalistische Weltsicht. Gelegentlich versucht der eine oder andere Physiker, sein Fach von diesem Dogma zu erlösen. Vermutlich war auch die Veröffentlichung des CERN-Experiments, bei dem überlichtschnelle Teilchen festgestellt wurden, ein solcher Versuch. Ich gehe davon aus, dass die dort arbeitenden Wissenschaftler um weitaus bedeutender Ergebnisse wissen. Jedenfalls war der Schreck der scientific community groß. Kein Wunder, dass man bald darauf “Fehler” im Experiment entdeckte.

Es finden sich auch vereinzelte Fachbücher in der Bibliothek der hiesigen Universität, in denen die Aufgabe des Lichtgeschwindigkeit-Dogmas angemahnt wird. Auch in “Spektrum der Wissenschaft” wies mal ein Autor schüchtern auf die Notwendigkeit dieser Korrektur hin.
Zitieren
#35
Was immer in diesem Buch steht, glaubst du auch an die Bibel,
da ist auch alles schlüssig.

Ein paar kurze Worte über das Wesentliche wären schon nützlich, ich lese zu einem Thema meist
jede Menge Lieratur, statt göleich einer, auch wenns einleuchtend scheint,
zu folgen.
Warum also glaubst du ausgerechnet diesem einen Buch.
Ich bin sicher es gibt Gegenteilige.
Ist wohl so der Effekt wenn ich zB an Esoterik interessiert bin, lese ich auch nur esoterische Bücher.
Ist besser einzelne Aspekte getrennt abzuhandeln als gleich mit Wälzern zu schmeissen,
wer die nicht kennt ist doof.
Zitieren
#36
(05-07-2015, 14:23)Harpya schrieb: Weiss garnicht warum aus der LG so in Dogma gemacht wird.
Entspricht unseren Kenntnissen und Modellen in bestimmten Situationen.

Seit wann ist sowas statisch ?
Muss sich ja nicht alles der LG unterwerfen, nur in bestimmten Fällen. (bis jetzt)
Seit wann kennt man "Wahrheiten", LG wäre die erste.
Na wenn Du irgendein ein Modell kennst, das in unseren Universum funktioniert, das die LG ersetzt nur zu und wenn Du ein Modell kennst das sich der LG unterwerfen muss nur zu.
Beides ist mir nicht bekannt
Ansonsten ziemlich diletantisch von "Dogma" und das man keine "Wahrheiten" kennt reden...

Zitat:Abstandsänderungen können und sind doch auch über LG.
Hä?
Was hat das mit der LG zu tun?
Zitieren
#37
(05-07-2015, 15:06)konform schrieb:
(05-07-2015, 12:04)Smiler schrieb: Theoretische, physikalisch unmögliche Modelle, sind einfach nur lächerlich.
Hm, lange vor Einstein wurden bereits Messungen zur LG durchgeführt, egal was irgendwelche Pappnasen in irgendwelchen Werken 1997 schrieben...
Das die Ergebnisse nach oben korrigiert werden, durch bessere Methoden, steht ja nicht im Widerspruch das die max. erreichbare LG die Obergrenze darstellt.

Du solltest das Buch “Requiem für die Spezielle Relativität” der “Pappnasen” Georg Galeczki und Peter Marquard mal lesen. Danach kannst Dich ja zum Schämen in den Keller begeben. Denn wer danach noch an relativistische Wunder wie Zeitdilatation und Längenkontraktion glaubt - na ja, dem hilft wohl nichts mehr...

Die Verteidiger der Lichtgeschwindigkeit von rd. 300.000 km/s wissen sehr wohl um die Bedeutung dieses Dogmas für die heute dominierende naturalistische Weltsicht. Gelegentlich versucht der eine oder andere Physiker, sein Fach von diesem Dogma zu erlösen. Vermutlich war auch die Veröffentlichung des CERN-Experiments, bei dem überlichtschnelle Teilchen festgestellt wurden, ein solcher Versuch. Ich gehe davon aus, dass die dort arbeitenden Wissenschaftler um weitaus bedeutender Ergebnisse wissen. Jedenfalls war der Schreck der scientific community groß. Kein Wunder, dass man bald darauf Fehler im Experiment entdeckte.

Es finden sich auch vereinzelte Fachbücher in der Bibliothek der hiesigen Universität, in denen die Aufgabe des Lichtgeschwindigkeit-Dogmas angemahnt wird. Auch in “Spektrum der Wissenschaft” wies mal ein Autor schüchtern auf die Notwendigkeit dieser Korrektur hin.
EoD Fundi Ecke woanders...
Zitieren
#38
(05-07-2015, 15:06)konform schrieb: Die Verteidiger der Lichtgeschwindigkeit von rd. 300.000 km/s wissen sehr wohl um die Bedeutung dieses Dogmas für die heute dominierende naturalistische Weltsicht.

Hier liegt halt Dein fundamentaler Irrtum. Die Lichtgeschwindigkeit (bzw. die damit verbundene absolute Grenze) hat keinerlei praegenden Einfluss auf die naturalistische Weltsicht. Die Probleme damit liegen lediglich bei Leuten, die an die woertliche Richtigkeit der Bibel glauben (was auch aus anderen Gruenden eine Position ist, die auf verlorenem Posten steht). Ein physikalisches Problem ist das nicht.

Physiker suchen dauernd nach Dingen, die schneller als Licht sind. Das ist doch spannend. Es hat nur noch nie jemand etwas gefunden.
Zitieren
#39
(05-07-2015, 14:36)Ulan schrieb: - - -
Ich weiss nur nicht, was das prinzipielle Problem fuer Konform dabei ist.
Ich verstehe Dich und andere durchaus: Den Blick aus dem System-Käfig wagen nicht alle...
(05-07-2015, 14:36)Ulan schrieb: Den meisten Leuten, die nicht gerade mit Prozessen arbeiten, wo die LG eine Rolle spielt, geht das doch am Allerwertesten vorbei.
Wohl wahr. Die nötige Weitsicht fehlt auch der Politik.
Zitieren
#40
Vor wenigen Jahren noch erschienen in den Wissenschaftsteilen großer Tageszeitungen Berichte über Materie-Jets, die mit mehr als zwanzigtausendfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All rasen. Heute ist in Wikipedia nur noch die Rede von vielleicht der zehn- bis zwanzigfachen Lichtgeschwindigkeit dieser Objekte. Ich kenne die Versuche, diese Hoch-Geschwindigkeiten auf optische Täuschungen zurückzuführen.

Naturalisten glauben und sind stolz darauf, die Welt ohne Wunder erklären zu können. Aber ohne das Mysterium Lichtgeschwindigkeit kommen sie nicht aus. Denn ihre Welt lässt sich nur erklären, wenn die Lichtgeschwindigkeit tatsächlich auf die behaupteten 300.000 km/s beschränkt ist. Ohne diese Obergrenze sind Einsteins Formeln letztendlich Unsinn. Selbstverständlich auch seine “berühmteste Formel der Wissenschaft” E = mc²...

Wenn  einer breiten Öffentlichkeit die Haltlosigkeit auch des Lichtgeschwindigkeitsdogmas bewusst wird: Na dann gute Nacht Naturwissenschaft. Dann ist nicht allein der Glaube an diesen Wissenschaftsbereich dahin. So viele Irrtümer werden nicht verziehen...
Zitieren
#41
(05-07-2015, 15:44)konform schrieb: Wenn  einer breiten Öffentlichkeit die Haltlosigkeit auch des Lichtgeschwindigkeitsdogmas bewusst wird: Na dann gute Nacht Naturwissenschaft.

Na, zumindest kommst Du jetzt mal raus mit der Sprache. Ist natuerlich Quatsch. Wenn die Wissenschaft nachweisen wuerde, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht eine absolute Barriere darstellen wuerde, waere sie hocherfreut. Der Wissenschaft wuerden sich in dem Fall ganz neue Felder eroeffnen, und die "naturalistische Weltsicht" wuerde zu einer neuen Bluetezeit aufbrechen (Icon_cheesygrin).

Die meisten Wissenschaftler wuerden sich freuen, wenn jemand so etwas finden wuerde. Das waere ein epochaler Fund.
Zitieren
#42
(05-07-2015, 15:26)Smiler schrieb: - - -
Na wenn Du irgendein ein Modell kennst, das in unseren Universum funktioniert, das die LG ersetzt nur zu und wenn Du ein Modell kennst das sich der LG unterwerfen muss nur zu.
Beides ist mir nicht bekannt
- - -

Selbstverständlich braucht die Kosmologie die nach oben begrenzte Lichtgeschwindigkeit nicht. Sicher, die heutige Kosmologie setzt voll auf die behauptet Lichtgeschwindigkeit mit der Obergrenze von 300.000 km/ s. Daher darf es Materie-Jets, die mit der 20.000-fachen Lichtgeschwindigkeit durchs All rasen, natürlich nicht geben.

Und es wäre für die heutige Weltsicht katastrophal, wenn das mit dem angenommene Alter des Kosmos von 13,7 Milliarden Jahren nicht stimmen würde, das sich ja auf der Grundlage der angenommenen Lichtgeschwindigkeit errechnet. Einsteins Weltsicht erlaubt aber die Annahme, dass die Inflation des Universums überlichtschnell verlief. Genau betrachtet, könnte nach dieser These das Weltall in weniger als einer Sekunde entstanden sein. Übrigens müssten große Teile der Materie von der Erde aus nicht beobachtbar sein, weil diese sich nach wie vor mit Überlichtgeschwindigkeit entfernen.

Übrigens gibt es Astrophysiker, die die Rotverschiebung ferner Galaxien nicht auf hohe Eigengeschwindigkeit oder Gravitation zurückführen, sondern auf interstellaren Staub...
Zitieren
#43
(05-07-2015, 15:50)Ulan schrieb: - - -
Wenn die Wissenschaft nachweisen wuerde, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht eine absolute Barriere darstellen wuerde, waere sie hocherfreut.

Ich denke, wir sind aus dem Alter heraus, um uns gegenseitig noch vom Weihnachtsmann oder Osterhasen zu erzählen...
(05-07-2015, 15:50)Ulan schrieb: Der Wissenschaft wuerden sich in dem Fall ganz neue Felder eroeffnen, und die "naturalistische Weltsicht" wuerde zu einer neuen Bluetezeit aufbrechen (Icon_cheesygrin).
- - -
Die meisten Wissenschaftler wuerden sich freuen, wenn jemand so etwas finden wuerde. Das waere ein epochaler Fund.

So etwas darfst Du mir nicht erzählen.
In Deiner Welt scheint es nur heroische Vertreter der Wissenschaft zu geben. Meine Welt kennt viele Pragmatiker und Feiglinge.
Zitieren
#44
(05-07-2015, 17:09)konform schrieb: So etwas darfst Du mir nicht erzählen.
In Deiner Welt scheint es nur heroische Vertreter der Wissenschaft zu geben. Meine Welt kennt viele Pragmatiker und Feiglinge.
Ws haben die jetzt mit LG zu tun, ich kenne sogar pragmatische Feiglinge, kommen leicht durchs Leben Icon_lol
Nennt sich Opportunisten.
Zitieren
#45
(05-07-2015, 17:09)konform schrieb: Ich denke, wir sind aus dem Alter heraus, um uns gegenseitig noch vom Weihnachtsmann oder Osterhasen zu erzählen...

So etwas darfst Du mir nicht erzählen.
In Deiner Welt scheint es nur heroische Vertreter der Wissenschaft zu geben. Meine Welt kennt viele Pragmatiker und Feiglinge.

Natuerlich sind Wissenschaftler auch nur Menschen, mit allen Fehlern und Marotten, die Menschen nun mal so haben. Nur, was an Deiner Version von den Leuten, die ihr Weltbild im Wanken sehen, wenn man irgendwie die LG-Grenze umgehen koennte, fehlt, ist das Motiv. Du siehst da irgendeine Weltverschwoerung am Werke, die nur existiert, um die Bibel zu widerlegen. Nur, die meisten Wissenschaftler denken ueberhaupt nicht an die Bibel, wenn sie sich mit solchen Fragen beschaeftigen; warum auch. Die hilft nicht bei der Loesung solcher Fragen.

Es gilt uebrigens auch fuer die ueberwiegende Mehrzahl der Glaeubigen, dass sie mit der Lichtgeschwindigkeit kein Problem irgendeiner Art haben; warum auch. Sie hat keinen Einfluss auf die Frage nach Gott.

Du bist da so ziemlich der einzige, den ich kenne, der da irgendein persoenliches Interesse an dieser Frage hat, indem er diese Dinge unsinnigerweise verknuepft, und zwar wegen Deines dahintersteckenden Motivs: dem Junge-Erde-Kreationismus. Insofern sehe ich hier den Osterhasen offensichtlich woanders.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste