Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionskritik
#16
(20-07-2015, 19:45)Geobacter schrieb: Verstockt sind Leute, die ihren a-religiösen Mitmenschen die Menschenwürde anzweifeln oder gar absprechen.
Missionieren ist nämlich genau-genommen nichts anderes. Und wenn dann solche  Missionare merken, dass sich jemand das nicht gefallen lassen will, dann ist meist schnell vorbei mit den christlichen Grundsätzen...

Eben das hat Berliner nie getan. Er war respektvoll, während wir "Ungläubige" oft sarkastisch und beleidigend waren. Hast du mal gelesen, was Berliner über seine Erfahrungen hier in seinem Forum schreibt? Darum ja mein Angebot, mich zurückzuziehen. Aber der arme Mann war anscheinend durch uns so verletzt und schockiert, dass er lieber ging.
Zitieren
#17
Er behauptet Missionar zu sein, da muss er schon einiges gehört zu haben.
Da muss man sich ja nicht so empfindlich wie ein kleines Mädchen verhalten.
Die Sekte hat auch knallharte Aussagen ohne Rücksicht auf die persönlichen Befindlichkeiten
ihrer Mitglieder.
Der Rückzug hatte eher argumentative Gründe.
Man kann sich natürlich beleidigt fühlen wenn man nicht anerkannt wird.
Nun hat ihn hoffentlich keiner zu den Mormonen gezwungen.
Also selbstverschuldetes Elend.

Wer sich die Welt untertan machen will kann nicht damit rechnen freudig empfangen zu werden.
Auch die Massnahmen dazu waren bis jetzt sehr unfreundlich, noch ist kein Land niedergebetet worden,
wie das funktionierte weiss man. Kirchengeschichte wurde mit Blut geschrieben.
Wenn das nett sein soll.
Zitieren
#18
(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Da muss man sich ja nicht so empfindlich wie ein kleines Mädchen verhalten.
Muss man?! Hier "schneit ein Fremder" herein, wagt seinen Glauben zu vertreten und fast alle haben nur ein Interesse: "Nieder mit Religion!". Mag eine historische Pendelbewegung sein. Wenn man aber mit anderen Menschen ins Gespräch kommen will, dann sind religionsfeindliche - im übrigen langweilige - Textbausteine nicht eben das Mittel der Wahl.

(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Die Sekte hat auch knallharte Aussagen ohne Rücksicht auf die persönlichen Befindlichkeiten ihrer Mitglieder.
Sorry, da muss man schon kräftig zwischen den Zeilen lesen, oder auf einzelne negative Fallbeispiele zurück greifen. Im Grunde haben wir über "die Mormonen" so gut wie nichts erfahren.

(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Der Rückzug hatte eher argumentative Gründe.
Welch' Wunder! Wenn man Menschen in einer Argumentationskette gegen die Wand drückt, dann weichen sie aus. Niemand muss hier Rede und Antwort stehen.

(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Wer sich die Welt untertan machen will kann nicht damit rechnen freudig empfangen zu werden.
Siehst du, davon war keine Rede! Nur du fühlst dich durch Religionen jeder Art "niedergebetet". Das ist bedauerlich, aber keine Gesprächsgrundlage.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
(24-07-2015, 18:47)Ekkard schrieb:
(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Da muss man sich ja nicht so empfindlich wie ein kleines Mädchen verhalten.
Muss man?! Hier "schneit ein Fremder" herein, wagt seinen Glauben zu vertreten und fast alle haben nur ein Interesse: "Nieder mit Religion!". Mag eine historische Pendelbewegung sein. Wenn man aber mit anderen Menschen ins Gespräch kommen will, dann sind religionsfeindliche - im übrigen langweilige - Textbausteine nicht eben das Mittel der Wahl.
Muss man nicht , hab ich doch geschrieben. Wenn die "Religion", nunmal dogmatisch, autoritär, auch noch missionierend
und indokrinierend arbeitet kann sie weg. Wo hat der Mormone ins Gespräch kommen wollen, sofort abwiegelnd und ausweichen.
Die "Textbausteine" sind vielfältige Berichte, das die lanweilig sind liegt wohl an der Religion.
(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Die Sekte hat auch knallharte Aussagen ohne Rücksicht auf die persönlichen Befindlichkeiten ihrer Mitglieder.
(24-07-2015, 18:47)Ekkard schrieb: Sorry, da muss man schon kräftig zwischen den Zeilen lesen, oder auf einzelne negative Fallbeispiele zurück greifen. Im Grunde haben wir über "die Mormonen" so gut wie nichts erfahren.
Wo hören den einzelne Fallbeispiele auf, bei zehntausenden ?
Da war eine Menge in den hunderten von Beiträgen zu erfahren, von Outsidern, Insidern, Betroffenen
und seit der obskuren Gründungsgeschicht. Da muss man aber kräftig überlesen haben das nicht wahrzunehmen.

(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Der Rückzug hatte eher argumentative Gründe.
(24-07-2015, 18:47)Ekkard schrieb: Welch' Wunder! Wenn man Menschen in einer Argumentationskette gegen die Wand drückt, dann weichen sie aus. Niemand muss hier Rede und Antwort stehen.
Wenn man einen gegen die Wand drücken kann, ist man offensichtlich nicht auf einem schlechten Weg, ein Mormone hat das angefangen, wenn er nicht Rede und Antwort stehen kann, warum macht ers eigentlich.
Predigen ?
(24-07-2015, 01:54)Harpya schrieb: Wer sich die Welt untertan machen will kann nicht damit rechnen freudig empfangen zu werden.
(24-07-2015, 18:47)Ekkard schrieb: Siehst du, davon war keine Rede! Nur du fühlst dich durch Religionen jeder Art "niedergebetet". Das ist bedauerlich, aber keine Gesprächsgrundlage.
Sicher ist davon die Rede die alleineige Glückseeligkeit zu besitzen von der jeder zu überzeugen ist durch jede Art von Psychoterror ab Kindheit.
Ich fühl mich garnicht niedergebetet, das ist aber auch noch nicht in geschehen auch nicht durch Flüche (auch Gebet), niedergemetzelt wurde da zur Überzeugung schon oft.
Welche abrahamitisch angehauchte Kirche ist tolerant, ganz pauschal ?
Zitieren
#20
(24-07-2015, 01:35)Jutta schrieb:
(20-07-2015, 19:45)Geobacter schrieb: Verstockt sind Leute, die ihren a-religiösen Mitmenschen die Menschenwürde anzweifeln oder gar absprechen.
Missionieren ist nämlich genau-genommen nichts anderes. Und wenn dann solche  Missionare merken, dass sich jemand das nicht gefallen lassen will, dann ist meist schnell vorbei mit den christlichen Grundsätzen...

Eben das hat Berliner nie getan. Er war respektvoll, während wir "Ungläubige" oft sarkastisch und beleidigend waren. Hast du mal gelesen, was Berliner über seine Erfahrungen hier in seinem Forum schreibt? Darum ja mein Angebot, mich zurückzuziehen. Aber der arme Mann war anscheinend durch uns so verletzt und schockiert, dass er lieber ging.

Ich störe mich nicht daran, wenn Menschen - die was immer auch glauben wollen - sich auf ihre Art und untereinander über Gott und die Welt "unterhalten". Was sicher auch der Grund ist, warum ich nicht in ihren "einschlägigen" Foren meinen Senf dazu rühre.
Andersherum bin ich mir dann aber auch  über die Absichten  der selben Leute im klaren, die ganz sicher ein paar Beiträge durchlesen oder durchgelesen haben, bevor sie sich in einem eher Religions-kritischen Forum anmelden, um sich mit den gottlosen Verfassern dieser Beiträge über Gott und Welt  auszutauschen. Icon_wink

Vielleicht wäre es deswegen sinnvoll, im Religionsforum dafür eine Art "Arena" einzuführen, die ausschließlich dazu da ist.
Und außerhalb dieser, sollten dann halt die Themen nicht mit den ewig-gleichen Macht- und Hierarchiek[r]ämpfen zugespamt zu werden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
Wäre jetzt nur ein Vorschlag, dass z. B. User erst dann in bestimmten Teilen des Religonsforums mitschreiben dürfen, wenn sie sich in der Arena eine festgelegte Anzahl an Netiquette-punkten erarbeitet haben, die sie auch schnell wieder verlieren können, wenn....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
(24-07-2015, 21:56)Geobacter schrieb: Vielleicht wäre es deswegen sinnvoll, im Religionsforum dafür eine Art "Arena" einzuführen, die ausschließlich dazu da ist.
Und außerhalb dieser, sollten dann halt die Themen nicht mit den ewig-gleichen Macht- und Hierarchiek[r]ämpfen zugespamt zu werden.

Na das Thema ist eingegrenzt, die Argumente seit hunderten von Jahren auch, kommen immer neue dazu.
Macht und Hierarche sehe ich da nicht. Was ollte man da mit einer Macht anfangen.
Geht halt um Selbstbeweihräucherung und deren Entzauberung.

Religionen folgen ja nicht mal selbst ihreün Regeln die sie anderen aufoktroiren wollen.
Krallen sich an uralte Ideen, Sagenund Pfründe ohne einen Plan für morgen der nicht von Gestern ist.
Göttliche Gesetze sollen die Welt regieren, auch ohne vorher auszukungeln welche eigentlich.
Wenn da die liebevollen, heisbringenden , friedlichen Botschaften nicht
mal mit 2 Parteien seit Jahrhunderten zu einem Konsens kommen.
Ärmlich, wenn alles solange dauern würde.
Wir Atheisten müssen mit allem aus dem Stand zurechtkommen, trotz aller egoistischen
Stolpersteine der Besitzstandswahrer die wir freundlicherweise bezahlen,
immer noch mit dem Anspruch jeweils die Besten der Welt zu sein.

Gibt halt viele die sich zum Dienen einer ominösen Eminenz aus Angst vor dem Jenseits genötigt fühlen.
Hier ist da kein Masstab, zuwenige Knechte Gottes um Einfluss aufs Ganze zu haben.
Zitieren
#23
(24-07-2015, 22:42)Harpya schrieb:
(24-07-2015, 21:56)Geobacter schrieb: Vielleicht wäre es deswegen sinnvoll, im Religionsforum dafür eine Art "Arena" einzuführen, die ausschließlich dazu da ist.
Und außerhalb dieser, sollten dann halt die Themen nicht mit den ewig-gleichen Macht- und Hierarchiek[r]ämpfen zugespamt zu werden.

Na das Thema ist eingegrenzt, die Argumente seit hunderten von Jahren auch, kommen immer neue dazu.
Macht und Hierarche sehe ich da nicht. Was sollte man da mit einer Macht anfangen.
Geht halt um Selbstbeweihräucherung und deren Entzauberung.
Verstehe nicht was dich jetzt darüber hinaus so entzaubert. Es geht immer nur um verletzte narzisstische Gefühle. Drüben und hüben.
Auch wir halb und ganz Gottlosen leiden sehr darunter, wenn man unsere Art und Weise der Wirklichkeitsbewältigung herabwürdigt oder gar massiv verunglimpft.

Wenn dann unsere Kritiker dafür aber keine anderen Argumente vorzuweisen haben, als: "es steht geschrieben", ist es für sie doppelt so schmerzhaft und sie müssen oder können dann nur noch versuchen, durch "persönliche" Unterstellungen und Verdächtigungen, die unseren oft kaum zu entkräftenden Gegenargumente auf das Stellgleis der Unglaubwürdigkeit abzuschieben - um sich des eigenen unerträglichen Leides der narzisstischen Demütigung zu entledigen.

Der Mensch ist des Menschen Wolf.
Nicht nur, weil wir sonst kaum noch natürliche Fressfeinde haben, sondern weil wir auch selber ständig hungrig sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#24
Ich muss mich bei dir immer umstellen, mal ist es das Schwarmbewusstsein, dann wird alles mit Spiegelneuronen erklärt,
in letzter Zeit hast du evtl. ein eingreifendes narzistisches Erlebnis gehabt Icon_lol
Dabei gehts doch immer um Sex.
Zitieren
#25
(25-07-2015, 15:33)Harpya schrieb: Ich muss mich bei dir immer umstellen, mal ist es das Schwarmbewusstsein, dann wird alles mit Spiegelneuronen erklärt,
in letzter Zeit hast du evtl. ein eingreifendes narzistisches Erlebnis gehabt Icon_lol
Dabei gehts doch immer um Sex.

Stimmt, es sind genau diese eng miteinander wechselwirkenden 4 Ebenen, die seit ein paar hunderttausend Jahren unsere menschliche Wirklichkeit bestimmen.

Und das mit dem ergreifenden narzisstischen Erlebnis in letzter Zeit trifft auch zu. Hat sogar wieder mal ganz  "eng" was mit Religion zu tun.

Es betrifft eine ziemlich  hübsche charismatische Lady, über deren charakterlich widersprüchlichen Eigenheiten ich mir schon seit ein paar Jahren den Kopf "zerbreche". Und sie ist vor allem auch sehr gläubisch...
Naja, und wenn man/n jemand mag, dann will man oftmals halt nichts böses über denjenigen denken.. und versucht zuerst immer die Schuld bei einem selber zu finden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
Wieder zu Religionskritik.
Da wird ja gerne argumentiert, das eine Überlieferung irgendwie von tatsächlichen Personen handeln müsste.
Wie Ekkard schrieb
"Natürlich liegt das Leben dieses Mannes im Dunkel bis auf die wenigen Monate seines Wirkens vor seiner Gefangennahme und Hinrichtung. Und diese kurze Zeit ist uns nur deutend hinterlassen worden. Daraus kann man nicht den Umkehrschluss ziehen, er habe gar nicht existiert."
Der Umkehrschluss, das er existiert hat lässt sich aber auch nicht ziehen.
Religionen haben das so an sich aus in ihren Büchern überlieferten Worten "Wahrheiten" abzuleiten.
Dann existiert das FSM auch.
Bloss weil am Ende keine Jesusleiche da war kann man kaum eine Auferstehung ableiten.
Mit der Indizie würde man bei keime Gericht durchkommen.
Auf der Welt spuken hunderte Religionen rum, wo ist der Beleg das eine die einzig Richtige ist.
Komischerweise sind die Ursprünge immer völlig im Dunken , ganz geheim offenbart worden, nicht mehr nachvollziehbar,
aber alle wollen die "Wahrheit" beanspruchen. EIn Baumgeist im brasilianischen Dschungel ist da genauso plausibel
wie die islamischen Dschinns , Jesus oder Adams erste Frau Lilith, schon die Genesis widerspicht sich. Schlechter Start.
Wotans Geschichten sind jedenfalls viel menschlicher als die abgehobenen abrahamitischen Geschichten,
bei Zeus und Co. war noch Leben drin nicht diese sich alles verkneifenden was Leben ausmacht christlichen Regeln.
Wobei das Jenseits Endziel auch nur existiert weil man das Gegenteil nicht beweisen kann.
Gilt auch wieder für das FSM.

Wenn ich mal Geld für ein Projekt gesammelt habe, konnte die versprochene Rendite immer als ausgezahlt nachgewiesen werden.
Zitieren
#27
Ich hab mal wieder gegooglt und fand
Zehn Gebote für einen untadeligen Christen
Hat mir gefallen, vielleich gefällt es Euch auch
Quelle:*http://www.glauben-und-wissen.de/Manipulation.htm
Zitieren
#28
Der Mensch ist (im Idealfall) ein Ästhet. Deswegen weis er auch, wie (s)ein Gott zu sein hat, um sich selbst nach dessen Bilde zu gefallen.

by Geobacter
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
Der Ästhet braucht deshalb immer andere Leute um sich, die diesen Gott bezeugen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
(26-07-2015, 05:37)Wilhelm schrieb: Ich hab mal wieder gegooglt und fand
Zehn Gebote für einen untadeligen Christen
Hat mir gefallen, vielleich gefällt es Euch auch
Quelle:*http://www.glauben-und-wissen.de/Manipulation.htm

Da erfährt man ja interessante Sachen.
""Der christliche Gläubige ist eine einfache Person. Aufgabe der Bischöfe ist es deshalb, den Glauben dieser kleinen Leute vor dem Einfluss von Intellektuellen zu bewahren". (Benedikt XVI, alias Kardinal Ratzinger, Predigt vom 31.12.1979, zum Entzug der "missio canonica" für Hans Küng, zitiert nach "Allen, Joseph Ratzinger, Patmos 2002")."

Aha, also nur kurze Sätze, keine Fremdworte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Literaturempfehlungen Religionskritik Ekkard 3 4047 30-10-2017, 14:11
Letzter Beitrag: Stimme_der_Vernunft

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste