Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gesetz des Gehorsams
#38
Die unterschiedliche Bezahlung von Mann und Frau für den gleichen Job bei gleicher Stundenzahl usw hat doch eben zur Konsequenz, dass Frauen eher zuhause bleiben, weil sie weniger verdienen als der Ehemann. Klar kann auch der Mann zuhause bleiben, aber da dieser im Schnitt bei ähnlichen Jobs mehr verdient ergibt sich das eher weniger.
Das hat zur Folge, dass nach wie vor eher Frauen zuhause bleiben als Männer. Dies wiederum führt dazu, dass Frauen in Teilzeitjobs gedrängt werden, weil sie zulange "raus" aus dem Job waren oder teilweise für die Kinder zuhause anwesend sein müssen und keinen 8 Stunden Job mehr machen können. Das wieder hat eine Absenkung der späteren Rente zur Folge und letztendlich ist es die Frau, die Kinder kriegen, gleichzeitig arbeiten und den Haushalt schmeißen soll, das aber bitte ohne zu klagen und ohne im Job weniger zu leisten und ohne die Stunden zu reduzieren und nebenbei muß sie sich noch mit einer kleineren Rente zufrieden geben und, lieber Geobacter, nun sind sind dann auch die Frauen Schuld, dass sie ihre Jungs nicht so erziehen, dass sich das alles flux noch wandelt? Sorry, aber solche unüberlegten Äußerungen sind gelinde gesagt eine Frechheit und respektlos noch dazu.

Ich sehe das Problem zu einem ganz großen Stück erstmal in der ungleichen Bezahlung, denn wenn diese ausgeglichen wäre, dann käme eine ehrliche Teilung zustande bei der sich jedes Ehepaar individuell aussuchen könnte, wer die Kinderzeit nimmt oder ob man sich auch diese teilt. Hinzu ist es eine riesige Ungerechtigkeit, dass weniger Arbeit im Falle einer Kinderzeit auch eine Absenkung der Rente zur Konsequenz haben, denn wie kann es sein, dass eine Frau, die 4 Kinder zur Welt gebracht hat und in dieser Zeit immerhin Teilzeit gearbeitet hat und sich dazu um alles gekümmert hat jetzt, mit 62 kurz davor steht, in die Armut abzurutschen, weil die Rente nichtmal den Sozialsatz erreicht? Sie hat 4 Steuerzahler in de Welt gesetzt, hat dafür gesorgt, dass der Ehemann voll arbeiten konnte, nach 30 Ehejahren kommt die Scheidung, er hat seine Rente und sie hat.... NICHTS! Und diese Umstände sind noch viel schlimmer als die Tatsache, dass Frauen mit vielen Kindern schlechter an Jobs kommen.

Und, sorry, Männer, die keine Kinder haben oder einen Vollzeitjob haben und nicht mehr tun müssen als ab du zu mal ein Kind zum Sport zu bringen oder die Spülmaschine einzuräumen sollten sich da einfach mal ein bißchen zurückhalten mit so Äußerungen wie "Wer Recht hat muß auch Rechte abgeben". Das trifft es in diesem Zusammenhang und auf dieses Thema bezogen nämlich so garnicht.

Ich diskutiere über solche Themen nur noch mit Männern, die ihren Tag morgens um 6 beginnen, Kinder in die Schule oder die Kita bringen, danach versuchen pünktlich in der Arbeit zu sein, in ihrer Mittagspause den Wocheneinkauf erledigen, pünktlich jeden Tag von der Arbeit fahren (und das jedes Mal auch entsprechend vor Ihrem Arbeitgeber rechtfertigen müssen) um die Kinder wieder abzuholen, zuhause ohne ne Pause gehabt zu haben Mittagessen kochen, folgend spülen, die Kinder zu Freunde bringen oder zum Sport, in der Zwischenzeit zuhause aufräumen, die Wäsche machen, staubsaugen usw, danach die Kinder wieder abholen, Abendessen machen, danach alles wieder komplett aufräumen, die Kinder ins Bett bringen und dann der Ehefrau das Bier ans Sofa bringt, bitte sofort auf Entspannung umschaltet, damit Frau nach einem anstrengenden 8 Stunden Arbeitstag auch nichts von dem Stress mitbekommt, nach dem Verschwinden der Ehefrau ins Bett noch schnell die fertige Waschmaschine ausräumt und Wäsche aufhängt und dann am nächsten Morgen wieder um 6 aufsteht und dieses Pensum dann bitte auch mindestens 2-3 Jahre durchhält.
Und wenn er das dann hinbekommt ohne sich zu beklagen, der bekommt als Dank dafür dann seinen aktualisierten Rentenbescheid. Als kleines Dankeschön dafür, dass er brav Kinder in die Welt gesetzt hat anstatt einfach zu arbeiten, mehr Geld zu verdienen und auf Nachwuchs zu verzichten.

Sorry, das ist jetzt richtig sarkastisch von mir und auch nicht gegen irgendjemanden hier persönlich, aber das Thema ist für mich gerade so richtig fies aktuell und ich stehe schon einige Zeit genau vor dieser Entscheidung Kinder und all der Stress oder keine Kinder und ein entspanntes Leben mit mehr Geld und Zeit für mich haben und wenn ich mir dann so Machosprüche hier durchlese kommts mir einfach hoch weil sie nur Zeugnis davon sind, dass das Thema nach wie vor nicht ernst genommen wird und wir nicht nur generell Armutsrentner züchten, sondern eher noch Armutsmütter, die im Alter am Hungertuch nagen werden und das eben WEIL sie Kinder bekommen haben. Und wenn wir schonmal dabei sind ist es ja auch super, dass das Betreuungsgeld wieder abgeschafft wurde, denn das wäre ja auch nur eine kleine Unterstützung gewesen, die den Müttern zugute gekommen wäre, die Ihre Kinder bis zum dritten Lebensjahr nicht an fremde Einrichtungen abgeben wollen und die dafür eine Tagesmutter hätten finanzieren können um die Stunden auszugleichen, die sie zb zum Arbeiten brauchen würden oder deren Kinder eine Kit psychisch nicht vertragen würden. Es wäre ja nicht vielleicht zumindest eine kleine Form des Ausgleiches dafür gewesen, dass Mütter, die für Ihre unter 3 Jahre alten Babys und Kleinkinder da sein wollen dafür weniger arbeiten können und eben deswegen auch weniger Rente bekommen, ach wer braucht DAS denn???
Gruß
Motte

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 17-07-2015, 05:16
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 17-07-2015, 19:20
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 18-07-2015, 05:31
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 18-07-2015, 16:06
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Ulan - 18-07-2015, 11:09
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Wilhelm - 19-07-2015, 06:34
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Smiler - 19-07-2015, 09:41
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 19-07-2015, 14:12
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 19-07-2015, 14:41
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von indymaya - 19-07-2015, 17:50
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 19-07-2015, 21:35
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von indymaya - 19-07-2015, 23:05
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 20-07-2015, 19:33
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Bion - 19-07-2015, 23:18
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Wilhelm - 20-07-2015, 06:01
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 21-07-2015, 12:13
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 21-07-2015, 16:56
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von indymaya - 21-07-2015, 14:52
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Schmied - 21-07-2015, 16:42
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 21-07-2015, 17:16
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Erich - 22-07-2015, 11:40
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von indymaya - 21-07-2015, 21:20
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 22-07-2015, 02:04
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von indymaya - 22-07-2015, 09:45
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Smiler - 22-07-2015, 10:22
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 23-07-2015, 08:38
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Smiler - 23-07-2015, 11:57
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 24-07-2015, 01:26
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 23-07-2015, 15:28
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 24-07-2015, 01:32
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 24-07-2015, 09:24
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Jutta - 23-07-2015, 08:35
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 23-07-2015, 00:58
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Wilhelm - 23-07-2015, 10:47
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 23-07-2015, 19:47
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 24-07-2015, 01:47
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Schmettermotte - 24-07-2015, 13:36
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Geobacter - 24-07-2015, 16:15
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 24-07-2015, 15:34
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 24-07-2015, 15:48
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Harpya - 24-07-2015, 16:31
RE: Das Gesetz des Gehorsams - von Sinai - 02-06-2016, 12:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste