Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung
#16
(21-07-2015, 16:56)Schmied schrieb:
(20-07-2015, 09:19)Jutta schrieb: Weil Berliener hier sich wegen mir unwohl fühlt, und sich verletzt fühlt, weil ich seine Kirche kritisierte, habe ich mich entschlossen, vorerst hier nicht zu schreiben, sondern mich zurückzuhalten. Ich überlege, ob es für alle nicht das Beste wäre, wenn ich ganz von hier verschwinden würde, damit Gläubige Raum bekommen, ihre Sicht der Dinge zu erläutern. Wenn ich diesbezüglich eine Entscheidung getroffen habe, werdet ihr es erfahren.

Also, ich bin an der Kritik an den Mormonen interessiert, weil ich sie auch für eine üble und grauenvolle Sekte halte.

Sekte? Wiki:

... steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Danach ist jede christliche Konfession eine jüdische Sekte, die RKK ebenso wie die Orthodoxie und die Mormonen. Und der Realitätsgehalt der Kernaussagen christlicher Konfessionen entspricht exakt dem jeder nichtchristlichen Religion, nämlich "null". Auch kann ich im mormonischen Glauben nichts erkennen, was "grauenvoll" wäre. Dass sie nicht in jeder ihrer Wertvorstellungen christlichem Mainstream folgen, berechtigt andere christliche Konfessionen nicht zur Abwertung.
#17
(22-07-2015, 07:58)Smiler schrieb: In dem Sinne ist jede Darstellung einer eigenen Meinung bereits der Versuch der Missionierung?

Nein, Blödsinn. Religiöser Glaube ist nicht bloß eine Meinung.
Oder bist du hier vielleicht selbst als Missionar unterwegs?

(21-07-2015, 12:01)Smiler schrieb: Hinterhofphsychologie zur Abwertung von Kritik und Unterstellung von "unlauteren" Motiven.
...
***Zitat gekürzt!

***Unfreundliche rhetorische Frage entfernt!

Du kannst Dir Deine Meinung ja gerne bilden womit und woraus du willst. Nur solltest du dann auch mit Gegenwind rechnen, wenn du anderen deine Meinung als die einzig wahre Heilslehre verkaufen willst.
Immerhin ist Glaube und Religion ein Acker, auf dem sich tatsächlich und oft Psychopathen und Halbbelichtete
profilieren. Nur ist das eigentliche Problem dabei, dass die   selbst gar nichts für ihre "Besonderheit" können und also das Problem bei denen liegt, die ihnen Gott beigebracht oder verkauft haben..

Sollen wir die denn nicht auch ein bisschen in die Verantwortung nehmen?

Außerdem, einfach mal die Selbstbeschreibung des Forums lesen. Sind ja nur ein paar Zeilen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#18
Auch sonst @Smieler haben wir mit Religion und Glaube bald ein sehr großes gesellschaftliches Problem
wenn es den Ungläubigen nicht gelingen sollte den Religions-Gläubigen beizubringen, dass deren religiöse Meinung keinen ranghöheren höheren Stellenwert besitzt, als jede andere Meinung auch.. Das genau ist die Zielscheibe aller Religionskritik.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
" Auch kann ich im mormonischen Glauben nichts erkennen, was "grauenvoll" wäre. "
Hast du noch keine Bilder von der ständig zu tragenden Pflichunterwäsche der kommenden Götter gesehen.
Das Grauen an sich.
#20
(21-07-2015, 16:56)Schmied schrieb:
(20-07-2015, 09:19)Jutta schrieb: Weil Berliener hier sich wegen mir unwohl fühlt, und sich verletzt fühlt, weil ich seine Kirche kritisierte, habe ich mich entschlossen, vorerst hier nicht zu schreiben, sondern mich zurückzuhalten. Ich überlege, ob es für alle nicht das Beste wäre, wenn ich ganz von hier verschwinden würde, damit Gläubige Raum bekommen, ihre Sicht der Dinge zu erläutern. Wenn ich diesbezüglich eine Entscheidung getroffen habe, werdet ihr es erfahren.

Also, ich bin an der Kritik an den Mormonen interessiert, weil ich sie auch für eine üble und grauenvolle Sekte halte.

Sie ist nicht grauenvoller als andere Sekten, und teilweise humaner als manche Sekten.
#21
(22-07-2015, 10:28)Erich schrieb: Sekte? Wiki:

... steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.

Danach ist jede christliche Konfession eine jüdische Sekte, die RKK ebenso wie die Orthodoxie und die Mormonen. Und der Realitätsgehalt der Kernaussagen christlicher Konfessionen entspricht exakt dem jeder nichtchristlichen Religion, nämlich "null". Auch kann ich im mormonischen Glauben nichts erkennen, was "grauenvoll" wäre. Dass sie nicht in jeder ihrer Wertvorstellungen christlichem Mainstream folgen, berechtigt andere christliche Konfessionen nicht zur Abwertung.

Es ist nicht geklährt, ob der Begriff "Sekte" sich von "sequi" oder "secare" ableitet. Es könnte also auch wertneutral: "Nachfolger einer Gruppe jenseits der vorherrschenden Meinung" bedeuten. Ich erkenne hingegen einige "grauenvolle" Bereiche im Mormonismus, sowohl in Geschichte als auch den Lehren. Da wäre z.B. der absolute Gehorsam zu nennen, oder Praxis der Polygamie (bis 1890 bei der Hauptströhmung der Mormonen). Beides brachte viel Leid über Mormonen wie Nichtmormonen.
#22
(22-07-2015, 17:00)Geobacter schrieb: Auch sonst @Smieler haben wir mit Religion und Glaube bald ein sehr großes gesellschaftliches Problem
wenn es den Ungläubigen nicht gelingen sollte den Religions-Gläubigen beizubringen, dass deren religiöse Meinung keinen ranghöheren höheren Stellenwert besitzt, als jede andere Meinung auch.. Das genau ist die Zielscheibe aller Religionskritik.

(22-07-2015, 22:03)Harpya schrieb: " Auch kann ich im mormonischen Glauben nichts erkennen, was "grauenvoll" wäre. "
Hast du noch keine Bilder von der ständig zu tragenden Pflichunterwäsche der kommenden Götter gesehen.
Das Grauen an sich.

Das "Garment" trägt nicht jeder Mormone, sondern nur solche, die im Tempel der Mormonen waren. Der Schnitt dieser "Liebestöter", die man sogar beim Sex anhaben soll, ist grauenvoll, weil von den Freimaurern geklaut.
#23
(23-07-2015, 08:48)Jutta schrieb: Das "Garment" trägt nicht jeder Mormone, sondern nur solche, die im Tempel der Mormonen waren. Der Schnitt dieser "Liebestöter", die man sogar beim Sex anhaben soll, ist grauenvoll, weil von den Freimaurern geklaut.
Freimauer sind von all den Psychos die es bis zum Leithammel eines Wolfsrudels geschafft haben, die mit Abstand noch "sympathischsten".
Da darf man doch die Fetischisten unter Ihnen nicht einfach pauschal als Mormonen verunglimpfen. Pradon.... ich meinte, die Mormonen unter ihnen nicht pauschal als grauenvolle Fetischisten verunglimpfen..


I
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#24
Da sich der ursprüngliche Grund den Themas offensichtlich erledigt hat und der Feedbackbereich nicht für Informationen oder Kritik an einer oder mehreren Sekte/n eignet schließe ich das Thema.
Gruß
Motte



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste