Umfrage: Wie sollten wir zukünftig die gesetzlichen Feiertage regeln?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Nichts ändern! Alles ist gut so.
28.57%
2 28.57%
Feiertage neu aufteilen. Christen auf jeden Fall weniger.
0%
0 0%
Alle religiösen Feiertage abschaffen. Religion ist Privatsache.
42.86%
3 42.86%
Jedem bis zu zehn Feiertage einräumen, an denen er feiern kann, was immer er wll.
28.57%
2 28.57%
Gesamt 7 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue kulturelle Feiertage
#46
(01-11-2015, 19:13)Ulan schrieb:
(01-11-2015, 18:31)indymaya schrieb: Musst du nur noch erklären wem man da dankt.

Den Indianern natuerlich, dafuer, dass sie ihr Land so bereitwillig hergegeben haben. Oder anders ausgedrueckt, es haengt davon ab, ob Du religioes eingestellt bist oder nicht. Es ist halt druchaus ein saekularer Feiertag, der die Eroberung des amerikanischen Kontinents feiert. Genau wie bei Columbus Day gibt's aus diesem Grund auch Bewegungen, die seine Abschaffung fordern.
Tja also das "kulturelle" Icon_cheesygrin Vorbild USA hat in der Mehrheit Feiertage in denen Blut und Tränen gefeiert werden oder sollte man sagen Mord u.Totschlag?
Dazu noch ebenfalls undifferenzierter Personenkult, MLK ist davon ausdrücklich ausgenommen.

Ja ist deutlich besser als unsere Feiertage, ob Jesus historisch, ein Wanderprediger oder was auch immer war ist natürlich schlimm^^ besser feiert man pauschal alle seine Präsidenten inkl. Kriegstreibern, Fans der Sklaverei usw.
Die Osterbotschaft ist natürlich auf eine Religion beschränkt, während das abfeiern von Eroberung, Vertreibung, Millionen toten u. lebenden "Helden" eine schöne Botschaft der Hoffnung ist für alle.

Unsere Wiedervereinigung taugt eigentlich nicht als Feiertag, das Kapital hat den Osten geschluckt, geplündert und dann ausgespuckt. Toller Feiertag, obwohl doch nach der vorbildlichen amerikanischen "Kultur" ist es natürlich das Paradebeispiel für einen Feiertag.
Tja dann soll sich noch einer beschweren wenn bestimmte Kreise den Heldengedenktag feiern^^

Also was wären denn neue kulturelle Feiertage deren Halbwertzeit nicht nur Jahrzehnte betragen würden?
Zitieren
#47
(01-11-2015, 19:30)Ulan schrieb: Wo ist da die Errungenschaft, von der Du sprichst? Dieses Verdienst kommt einzig den Gewerikschaften zu, und niemandem sonst.
Gewerkschaften sind Organisationen der arbeitenden Bevölkerung. Und wenn dieser Teil der Bevölkerung, der alle anderen in diesem Land am kacken hält, etwas erstreitet
wer ist dann "niemand sonst? Wenn nun Arbeiter "christliches" erstritten haben, kannst du davon ausgehen, das diese Arbeiter überwiegend Christen sind.
Somit sind christliche Feiertage "Errungenschaften" von Christen und nicht von Menschen die einen roten Mercedes fahren. den die Mitglieder bezahlen.
Zitieren
#48
(02-11-2015, 14:27)indymaya schrieb: Wenn nun Arbeiter "christliches" erstritten haben, kannst du davon ausgehen, das diese Arbeiter überwiegend Christen sind.
Bist Du dir da so sicher?
Damals war eine andere Zeit, ob sich dies nochmals wiederholen wird?
Haben nicht damals viele auch viele für die 40 Std. Woche demonstriert, es ging doch mehr um Freizeit als um das "christliche"!
Warum arbeiten Christen nicht nach der Bibel "2.Mose 23,12 Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber am siebenten Tage sollst du feiern
Am siebten Tag sollst du ruhen und nicht am sechsten und siebten!
(02-11-2015, 14:27)indymaya schrieb: Somit sind christliche Feiertage "Errungenschaften" von Christen und nicht von Menschen die einen roten Mercedes fahren. den die Mitglieder bezahlen.
Und islamische, hinduistische, buddhistische... Feiertage sind "Errungenschaften" dieser Gemeinschaften
Zitieren
#49
(03-11-2015, 14:45)Wilhelm schrieb: Und islamische, hinduistische, buddhistische... Feiertage sind "Errungenschaften" dieser Gemeinschaften
Richtig aber der Threadtitel lautet
Zitat:Neue kulturelle Feiertage
Die obigen Gemeinschaften besser ihre Geschichte sind nicht Teil unserer gewachsenen Kultur, Dönerbude und Chinese mit indischen Koch und türkischen Chef zählen nicht, das kann sich ja ändern in den nächsten Jahrhunderten aber gegenwärtig und vermutlich für die nächsten 100 Jahre+ eben nicht.
Aber was wären denn nun neue "kulturelle" Feiertage?
"Kirchliche Feiertage sind doof" aber welche Alternativen bietet ihr denn an?
Feiertage die ja dann aber für jede Kultur akzeptabel sein bzw. zu denen sie einen Bezug haben müssen was ziemlich unmöglich sein dürfte.
Zitieren
#50
(03-11-2015, 15:03)Smiler schrieb:
(03-11-2015, 14:45)Wilhelm schrieb: Und islamische, hinduistische, buddhistische... Feiertage sind "Errungenschaften" dieser Gemeinschaften
Richtig aber der Threadtitel lautet
Zitat:Neue kulturelle Feiertage
Die obigen Gemeinschaften besser ihre Geschichte sind nicht Teil unserer gewachsenen Kultur, Dönerbude und Chinese mit indischen Koch und türkischen Chef zählen nicht, das kann sich ja ändern in den nächsten Jahrhunderten aber gegenwärtig und vermutlich für die nächsten 100 Jahre+ eben nicht.
Aber was wären denn nun neue "kulturelle" Feiertage?
"Kirchliche Feiertage sind doof" aber welche Alternativen bietet ihr denn an?
Feiertage die ja dann aber für jede Kultur akzeptabel sein bzw. zu denen sie einen Bezug haben müssen was ziemlich unmöglich sein dürfte.

Soviel ich weiß, sind alle Kulturen irgendwie mit den Gestirnen verbunden.
Die 4 Jahreszeiten (Sonnenstände) sind z.B. solche Ereignisse, dazu kommt noch der Mond der auch einfluß hat auf die Natur (Gezeiten).
Zitieren
#51
Spam von indymaya entfernt. Beim nächsten Spam macht er wieder zwei Tage Pause!
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die neue Wagenkecht Partei Sinai 85 4591 11-03-2024, 23:25
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die "neue Rechte" Bion 231 189832 13-12-2015, 11:47
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sand - die neue Umweltzeitbombe Klaro 12 12216 06-11-2015, 21:52
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste