Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der historische Jesus
#1
(29-10-2015, 12:42)FaithHealer schrieb: Jesus gab es nicht.

Einen Jesus, der nach seiner Geburt von Magiern aufgesucht worden, übers Wasser gelaufen war, Tote aufgeweckt hatte, etc., etc. hat es nicht gegeben. Dieser Jesus ist eine Figur der christlichen Mythologie, der mit der Botschaft einhergeht, die vermittelt wird. Daher wird dieser Jesus heutzutage in der theologischen Literatur auch "kerygmatischer Jesus" genannt.

Einen Wanderprediger mit Namen Jeshua hingegen, der umgebracht wurde, nachdem er den römischen Besatzern unbequem geworden war, wird es wohl gegeben haben. Dafür gibt es jedenfalls Indizien.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus oder Jesos Sinai 9 2220 08-12-2017, 02:08
Letzter Beitrag: Ulan
  Das Matthäusevangelium als historische Quelle Bion 78 39640 29-03-2017, 21:24
Letzter Beitrag: Ulan
Question Historischer Jesus - Gefährdung oder Bereicherung? Fallen 44 6178 16-06-2016, 13:48
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste