Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Hölle ist zeitlich begrenzt, nicht ewig!
Nero wollte der Menschheit das ersparen.  Nero kämpfte für die Humanität !
Zitieren
(14-05-2016, 20:40)Ekkard schrieb: Grundsätzlich gilt Folgendes:
Aus anderen Sparten außer Theologie/Glaube/Spiritualität kommend, kann man unmöglich jede obskure, verdächtige Wunder-Geschichte lesen bzw. zur Kenntnis nehmen. Noch nie hielt ein Wunder, eine Vision, Audition, sonstige Weissagung auch nur im Ansatz einer Prüfung stand, falls es mal dazu kam. Deshalb kümmere ich mich normalerweise auch nicht um solche Geschichten. Sie sind für die Praxis irrelevant.
 
Das scheint etwas fragwürdig formuliert, denn die Vision Moses vom brennenden Dornbusch oder
- Jakob sieht im Traum eine Leiter 1. Mose 28.12
- Josefs Träume von der herrschaftlichen Position in der Familie 1. Mose 37.5
- Träume des ägyptischen Pharap Genesis 41
- »Wenn ich Propheten zu euch sende, offenbare ich mich ihnen in Visionen und spreche zu ihnen in Träumen.«  4. Mose 12.6

- Ein Engel erklärt Josef im Traum die Herkunft von Jesus.  Matthäus 1.20
- die Vision auf dem Berg Tabor mit Johannes, Petrus und Jakobus u.v.m.

Dur greifst sehr weit, wenn Du alle Träume und Visionen des AT und NT in den Bereich des Unglaubwürdigen verbannst. Und wie soll denn der von Jesus versprochene Geist der Wahrheit zu den Menschen sprechen können, wenn nicht durch ein obskures Medium? Und sind für Dich alle Heilungen Jesu unglaubwürdige Märchen? Was könnte da noch als Religion übrigbleigen? Der kapitalistische Materialismus vielleicht!
Zitieren
(15-05-2016, 10:11)Linus schrieb: - die Vision Moses vom brennenden Dornbusch oder
- Jakob sieht im Traum eine Leiter 1. Mose 28.12
- Josefs Träume von der herrschaftlichen Position in der Familie 1. Mose 37.5
- Träume des ägyptischen Pharap Genesis 41
- »Wenn ich Propheten zu euch sende, offenbare ich mich ihnen in Visionen und spreche zu ihnen in Träumen.«  4. Mose 12.6
- Ein Engel erklärt Josef im Traum die Herkunft von Jesus.  Matthäus 1.20
- die Vision auf dem Berg Tabor mit Johannes, Petrus und Jakobus u.v.m.


Diese ganzen Träume sind noch Bestandteil des Buches.
Bitte beachte nun folgende Stelle aus der Bibel (NT)
"Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieses Buches hört: Wer etwas hinzufügt, dem wird Gott die Plagen zufügen, von denen in diesem Buch geschrieben steht" GehOff 22:18
Sie hat ihren Traum hinzugefügt, somit ist die Arme im FEUER- UND SCHWEFELSEE  Icon_twisted
Beten wir für sie !
Zitieren
Zur zeitlichen Begrenzung der Hölle (präziser: des Feuer- und Schwefelsees) habe ich noch folgenden Erwägungen:

Wenn da einer oder eine vor 3000 Jahren verstarb und dorthin kam, dann ist er oder sie jetzt noch drin, bis die "Tausendjahrherrschaft" beginnt, und dann nochmals 1000 Jahre.

Dann kommt er oder sie raus und hat seine zweite Chance

Mir kommt das lange vor, 4000 Jahre

Der qualvolle Tod am Scheiterhaufen dauerte 10 Minuten.  So lange brannte Jan Hus

Aber viertausend Jahre ??
Zu diesem Thema fällt mir ein, daß ich einmal von einer alten Frau gehört habe, es gibt die Rettung, das FEGEFEUER
Das dauert nur "kurz"
Was versteht man unter "kurz" ?
Im Vergleich zu 4000 Jahren sind drei Monate kurz.
Aber wenn einer oder eine im Feuer- und Schwefelsee ist, sind für ihn oder sie bereits 30 Minuten lang !
Zitieren
(15-05-2016, 13:09)Sinai schrieb: Zur zeitlichen Begrenzung der Hölle 

Zu diesem Thema fällt mir ein, daß ich einmal von einer alten Frau gehört habe, es gibt die Rettung, das FEGEFEUER
Das dauert nur "kurz"
Was versteht man unter "kurz" ?

Im Vergleich zu 4000 Jahren sind drei Monate kurz.
Aber wenn einer oder eine im Feuer- und Schwefelsee ist, sind für ihn oder sie bereits 30 Minuten lang !

Zu unterscheiden hat man vorab zwischen ewiger Verdammnis und der Hölle. Die ewige Verdammnis halte ich für eine Erfindung der Kirche und mit der Liebe Gottes für unvereinbar.

Die Hölle als geistige Sphäre, das Reich der Toten, wird meines Erachtens in ferner Zukunft nicht mehr benötigt - ob sie als leere geistige Späre danach aufgelöst wird, ist eine andere Frage.
Zitieren
Das Problem ist wohl, dass ein "liebender Gott", der alle in den Himmel schickt und die Verdammnis weit von sich hält, einen Himmel erschafft, in den kein guter Mensch mehr hinein will.
Zitieren
(21-05-2016, 13:07)Linus schrieb: Zu unterscheiden hat man vorab zwischen ewiger Verdammnis und der Hölle.


Ewige Verdammnis ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.  Vielleicht!
Fangfrage: Ist ewige Schmach und Schande was anderes ?
Wo läge der Unterschied ??

"Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben,
etliche zu ewiger Schmach und Schande"
Daniel 12:2   (Lutherbibel)
Die Leute sagen, daß die Hölle noch viel ärger ist als die ewige Verdammnis.

Denn die Verdammnis ist ein Ort der KÄLTE.  Gottferne.  "Schmach und Schande"   Icon_frown

Aber in der Hölle brutzelst du wie ein Cevapcici   Icon_twisted
Andererseits gebe ich zu bedenken, daß "Hölle" und "hell" germanische Begriffe sind, vgl. das Wort "hel"
Und in der hel ging und geht es lustig zu !
Da werden Soldatenlieder gesungen und Bier gesoffen bis zum umfallen. Ein Hofbräuhaus

Luther und Co. wollten jedoch die in nördlichen abgelegenen Gebieten noch immer teilweises fortbestehende germanische Mythologie restlos ruinieren, damit die Lehre von Moses und Nachfolgern triumphieren kann. Zu diesem Zwecke gaben sie dem Inferno (Dante) bzw der Enfer (frz) den Falschnamen Hölle bzw. engl hell

Eine unsaubere Vermanschung von Begriffen
Zitieren
Auf der Internetseite sind zwischenzeitlich zahlreiche neue Inhalte hinzugekommen. Für Leute, die nicht gern lesen, gibt es jetzt auch Videos zu sehen. Die neue Adresse lautet *http://www.egkeh.de (die Anfangsbuchstaben von "Es gibt keine ewige Hölle"). Die alten Adressen leiten auf die neue Seite um.
Zitieren
Ich würde sagen, die Bibel enthält keine Irrlehre. Sondern ich behaupte, der christliche Volksglaube, kräftig unterstützt durch die Priesterschaft, geht von einer irrigen Interpretation aus, die sich schon im Neuen Testament feststellen lässt. Studiert man die älteren Texte, so ist "Hölle" (Scheol, Totenreich) eine Allegorie für böse Taten, vor allem Intrigen und üble Nachrede. Wer sich so verhält muss sich nicht wundern, wenn er (oder sie) von der Gemeinde ausgestoßen wird. Was das in der Antike bedeutet, kann man sich heute gar nicht mehr ausmalen!

Im Übrigen hatten die Bibelautoren so wenig Wissen über mythologische Orte und Figuren, wie wir heute, nämlich keines! Sie hatten nur eines im Sinn: Eine funktionierende Solidargemeinschaft, sprich Gemeinde mit gemeinschaftlichen Wertvorstellungen, an die sich möglichst alle halten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(22-02-2016, 06:11)Nachtreiter    Beitrag # 1 schrieb: "Wenn das Geld im Kästchen klingt,
die Seele in den Himmel springt."

Du spielst auf den Ablaß an.
Dies war ein unglaublicher Fortschritt.  Die Feuerqual wird durch eine Geldstrafe ersetzt.

Wie im modernen Strafrecht!
Der Vergewaltiger wird auf freiem Fuß angezeigt - keine Haft - er kann sich durch Bezahlung der Geldstrafe freikaufen.


Noch was:
Damals wurde mit dem Erlös wenigstens was gescheites gebaut: der Petersdom
Heute werden 230 km/h schnell fahrende Politiker-Mercedes angekauft (oder glaubt ihr, die werden vom Autohändler hergeschenkt ??)
Zitieren
Die zeitliche Begrenzung der Höllenstrafe ist theologisch nicht zu klären. Da zunehmend vom Thema abweichende Beiträge erscheinen, schließen wir diesen Austausch. Neue (vernünftige) Themen sind immer willkommen.
Zitieren
(22-02-2016, 06:11)Nachtreiter schrieb: Die katholische Kirche hat durch Fälschung der Bibel die Irrlehre einer ewigen Verdammnis eingeführt.

Die Römisch-Katholische Kirche gibt es erst seit dem Jahre 1054. Wegen Irrlehren ist sie von der einen, der Orthodoxen Kirche abgefallen und daraufhin folgten viele Irrlehren der RKK. Die Römischen Katholiken waren somit schon die ersten Protestanten, schon vor Luther oder jemand anderen.

Zitat:Bestrafung ist grundsätzlich sinnlos und dumm. Sie führt zu nichts, weil sie auf bloßer Angstmache und Einschüchterung basiert, nicht auf Erkenntnis! Bestrafung heißt: Freude daran haben, den Mitmenschen leiden zu sehen. Das ist in höchstem Maße teuflisch. So geht ein Gott der Liebe nicht mit seinen Geschöpfen um. Stattdessen bekommt jede Seele nach ihrem Tod das, was sie verdient. Anschließend erhält sie die Gelegenheit, ihre Fehler wiedergutzumachen und sich den Eintritt in den Himmel wieder zu verdienen.

Ich sehe hier viele Widersprüche bei dir. Bestrafung soll deiner Meinung nach nicht ok sein, aber nach dem Tod bekommt jede Seele „was sie verdient“ (deinen Worten nach)? 

Zitat:Bestrafung ist grundsätzlich sinnlos und dumm. Sie führt zu nichts, weil sie auf bloßer Angstmache und Einschüchterung basiert, nicht auf Erkenntnis! Bestrafung heißt: Freude daran haben, den Mitmenschen leiden zu sehen. Das ist in höchstem Maße teuflisch. So geht ein Gott der Liebe nicht mit seinen Geschöpfen um.

Nein, es geht um die Befriedigung der Gerechtigkeit. "Und letztlich alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung." (Hebr. 9, 22). 


Zitat:Anschließend erhält sie die Gelegenheit, ihre Fehler wiedergutzumachen und sich den Eintritt in den Himmel wieder zu verdienen.

Die Gelegenheit hat sie nur hier auf Erden. "Verdienen" kann sie es sich nur durch das Blutopfer des Sohnes Gottes Jesus Christus, Der damit komplett die Gerechtigkeit wiederhergestellt hat und die Tore des Himmelreichs weit öffnet, indem sie es annimmt und als Mitglied der Kirche (es gibt nur eine - die RKK ist es nicht) an Ihn glaubt.
Zitieren
Das Thema ist aus seinem vermeintlichen Dornröschenschlaf zur vollen Vehemenz erwacht !
A) Die Römisch-Katholische Kirche gibt es erst seit dem Jahre 1054. Das ist die Sichtweise der Byzantinischen Schule
B) Bestrafung ist grundsätzlich sinnlos und dumm. Das ist eine sehr gewagte These der Frankfurter Schule
C) Anschließend erhält sie die Gelegenheit, ihre Fehler wiedergutzumachen und sich den Eintritt in den Himmel wieder zu verdienen. Das habe ich noch nie gehört! Die verdammte Seele in der Hölle bekäme Gelegenheit sich zu bewähren und in den Himmel raufzukriechen ?? 
D) "Und letztlich alles wird nach dem Gesetz mit Blut gereinigt, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung." (Hebr. 9, 22). Eine sehr starke Bibelstelle, die man nicht wegleugnen sollte
Zitieren
(24-05-2016, 08:20)Sinai schrieb:
(21-05-2016, 13:07)Linus schrieb: Zu unterscheiden hat man vorab zwischen ewiger Verdammnis und der Hölle.

Ewige Verdammnis ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.  Vielleicht!
Fangfrage: Ist ewige Schmach und Schande was anderes ?
Wo läge der Unterschied ??

"Und viele, so unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen: etliche zum ewigen Leben,
etliche zu ewiger Schmach und Schande"
 

Eine ewige Verdammnis - ewig im Sinne von wirklich ohne Ende - sei es nun Feuer oder Schmach, ist nicht in Einklang zu bringen mit der vollkommenen Liebe Gottes.

Ich bin eher der Ansicht, dass die Erlösung diese Dinge geregelt hat, der Abstecher Jesu Christi in diese Sphäre und sein dreitägiger Aufenthalt dort ist ein Hinweis.
Zitieren
(29-08-2016, 08:53)Linus schrieb: Eine ewige Verdammnis - ewig im Sinne von wirklich ohne Ende - sei es nun Feuer oder Schmach, ist nicht in Einklang zu bringen mit der vollkommenen Liebe Gottes.

Ich bin eher der Ansicht, dass die Erlösung diese Dinge geregelt hat, der Abstecher Jesu Christi in diese Sphäre und sein dreitägiger Aufenthalt dort ist ein Hinweis.

Was hat Jesus 3 Tage in der Hölle gemacht?  Warum war er so lange dort?  
Hätte nicht auch ein Tag genügt?

Fragen über Fragen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Nicht die Gesunden brauchen den Arzt bzw. Heiler, sondern die Kranken." (Jesus) Sinai 39 4925 27-06-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Warum ist der Gott der Bibel nicht der wirkliche Gott? Georg05 57 14189 27-01-2022, 11:55
Letzter Beitrag: Bion
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 85 46349 09-06-2020, 20:59
Letzter Beitrag: Wanderer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste