Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Sperre Sinais
#1
Warum wird die erneute Sperre Sinais im Strang "gesperrte oder verwarnte User" nicht angezeigt? Wie wird die Sperre diesmal begründet?
Zitieren
#2
Ich glaube zwei Verwarnungen innerhalb einer Woche ziehen eine automatische einwoechige Sperre nach sich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitieren
#3
So ist es! Siehe dort die Beiträge #177 und #178 innerhalb von 5 Tagen.

Nochmal die Bitte, Hinweise und Anmerkungen ohne oder mit nicht erkennbarem Bezug zum Thema per PN auszutauschen. Öffentlich gepostet sind solche Beiträge off-topic und somit "Spam".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
Wobei ich mich über die Frequenz wundere, mit der er offtopic schreibt.
Zitieren
#5
Eigentlich war ich der Auffassung, dass eine Sperre im Strang "gesperrte und verwarnte User" auch nach 2 Verwarnungen angekündigt wird. Nun, ich habe dazu gelernt. Icon_wink. Aber selbst wenn spammen auch m.M.n. ein Diskussionshindernis darstellen kann, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Forum sehr eng moderiert ist, vor allem in Anbetracht der Dauersperren einiger einst sehr aktiven User und der Verwarnungen wegen Beleidigung von Religionen.
Zitieren
#6
(23-07-2016, 12:37)Erich schrieb: Aber selbst wenn spammen auch m.M.n. ein Diskussionshindernis darstellen kann, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Forum sehr eng moderiert ist, vor allem in Anbetracht der Dauersperren einiger einst sehr aktiven User und der Verwarnungen wegen Beleidigung von Religionen.

Ich denke, dass es eigentlich nicht so furchtbar schwierig ist, den moderativen Anforderungen hier zu folgen. Der Punkt bezueglich "Beleidigung von Religionen" ist reiner Selbstschutz. Ein Betreiber eines deutschen Forums ist dem deutschen Gesetz unterworfen, und ich denke mal, dass kein Forums-Administrator gesteigerte Lust hat, sich mit Abmahnanwaelten oder der Staatsanwaltschaft auseinanderzusetzen. Angesichts der teilweise empfindlichen Geldstrafen, die in letzter Zeit fuer Facebook-Kommentare verhaengt wurden, sollte das eigentlich jedem Schreibenden auf einem Forum klar sein.

Was die Sache mit dem "Spam" angeht, so ist das halt Forumsstil. Soweit ich weiss gibt es kein Limit darauf, neue Threads zu erstellen, falls das Thema in den Bereich faellt, der auf diesem Forum abgedeckt wird. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber da haben eigentlich alle Foren ihre Eigenheiten. Ich kenne ein Forum, wo man fuer Rechtschreibfehler und die Missachtung von Gross- und Kleinschreibung verwarnt wurde Icon_cheesygrin. Bei so etwas muss man dann halt entscheiden, ob man das mitmacht oder nicht.

Was die Dauersperren einst sehr aktiver User angeht, so hat das, glaube ich, mit einer allgemein destruktiven Postweise zu tun. Ich find's schade, wenn neue User mit eigentlich interessanten Ansaetzen kommen, und die schmeissen dann das Handtuch, weil jeder ihrer Posts in einer Weise zerpflueckt wird, der mit dem Anliegen des Posts eigentlich gar keine Ueberschneidung hat. Kritisieren ist okay - das mache ich auch und ist im Prinzip ja auch der Sinn von Diskussionen. Aber manchmal sieht das dann so aus, als kaemen Leute nur noch aus Gewohnheit wieder, obwohl sie die Diskussionen schon lange nicht mehr interessieren, und sie lassen ihrer Frustration dann ihren Lauf.
Zitieren
#7
Ich lege allen Usern ans Herz, was wir in "Neuigkeiten vom Forum" und dort unter "Boardregeln", "Betriebliche" und "Rechtliche" Hinweise veröffentlicht haben. Vieles davon entspringt höchst unangenehmen und aufwendigen Diskussionen der Vergangenheit.

(23-07-2016, 14:06)Ulan schrieb: Was die Dauersperren einst sehr aktiver User angeht, so hat das, glaube ich, mit einer allgemein destruktiven Postweise zu tun. Ich find's schade, wenn neue User mit eigentlich interessanten Ansaetzen kommen, und die schmeissen dann das Handtuch, weil jeder ihrer Posts in einer Weise zerpflueckt wird, der mit dem Anliegen des Posts eigentlich gar keine Ueberschneidung hat.

Stimmt! Es gibt einen Diskussionsstil, der statt auf das Anliegen des Beitrags einzugehen, unmittelbar eine fast beleidigende Abwertung vornimmt, die im Stil einer allgemeinen Feststellung daher kommt. Tatsächlich sind Abwertungen immer persönlicher Natur. In diesen Fällen wäre es besser zu schreiben: "Ich kann mit dieser Auffassung nichts anfangen." (anstatt: Diese Auffassung ist (allgemein) Unsinn, Unfug oder was auch immer. Diese Art "Festellung" trifft sogar fast niemals zu; denn es gibt immer Menschen, die sie teilen und "als tragend" empfinden.)

Übrigens: Wer nichts anderes zu liefern hat als Abwertungen (wohl zu unterscheiden von Gegenargumenten!), sollte die Tastatur still halten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#8
Ulan schrieb:Ich denke, dass es eigentlich nicht so furchtbar schwierig ist, den moderativen Anforderungen hier zu folgen. Der Punkt bezueglich "Beleidigung von Religionen" ist reiner Selbstschutz. Ein Betreiber eines deutschen Forums ist dem deutschen Gesetz unterworfen, und ich denke mal, dass kein Forums-Administrator gesteigerte Lust hat, sich mit Abmahnanwaelten oder der Staatsanwaltschaft auseinanderzusetzen. Angesichts der teilweise empfindlichen Geldstrafen, die in letzter Zeit fuer Facebook-Kommentare verhaengt wurden, sollte das eigentlich jedem Schreibenden auf einem Forum klar sein.

Ach, deutsches Recht erscheint mir, Beleidigung von Religion betreffend, recht großzügig, wenn ich es auch sehr begrüßen würde, würde der § 166 StGB ersatzlos gestrichen. Aber selbst wenn man jemandem durch einen seiner hier veröffentlichten Beiträge der im Gesetz als Strafgrund genannten  „Störung des öffentlichen Friedens“ bezichtigen könnte, würde sicher nicht die Moderation, sondern der Verfasser des entsprechenden Beitrags belangt werden. Im Übrigen habe ich in anderen Foren wesentlich Schlimmeres erlebt als alles, was ich hier las, und nie etwas von einer Klage gegen Moderatoren erfahren.

Ulan schrieb:Was die Sache mit dem "Spam" angeht, so ist das halt Forumsstil. Soweit ich weiss gibt es kein Limit darauf, neue Threads zu erstellen, falls das Thema in den Bereich faellt, der auf diesem Forum abgedeckt wird. Das ist sicherlich Ansichtssache, aber da haben eigentlich alle Foren ihre Eigenheiten. Ich kenne ein Forum, wo man fuer Rechtschreibfehler und die Missachtung von Gross- und Kleinschreibung verwarnt wurde Icon_cheesygrin. Bei so etwas muss man dann halt entscheiden, ob man das mitmacht oder nicht.

Nun ja, ständiges Spammen erscheint auch mir lästig, ist halt nur die Frage, wie man "spammen" definiert, und ein Forum, welches wegen Orthografiefehlern verwarnt, erscheint mir geradezu lächerlich. Icon_lol  

Ulan schrieb:Was die Dauersperren einst sehr aktiver User angeht, so hat das, glaube ich, mit einer allgemein destruktiven Postweise zu tun. Ich find's schade, wenn neue User mit eigentlich interessanten Ansaetzen kommen, und die schmeissen dann das Handtuch, weil jeder ihrer Posts in einer Weise zerpflueckt wird, der mit dem Anliegen des Posts eigentlich gar keine Ueberschneidung hat. Kritisieren ist okay - das mache ich auch und ist im Prinzip ja auch der Sinn von Diskussionen. Aber manchmal sieht das dann so aus, als kaemen Leute nur noch aus Gewohnheit wieder, obwohl sie die Diskussionen schon lange nicht mehr interessieren, und sie lassen ihrer Frustration dann ihren Lauf.

Letzteres halte ich für unwahrscheinlich und ich glaube auch nicht, dass sich neue User durch eine “destruktiven Postweise“ im hier gegebenen Maß abschrecken lassen.
Zitieren
#9
(24-07-2016, 00:09)Erich schrieb: Ach, deutsches Recht erscheint mir, Beleidigung von Religion betreffend, recht großzügig...

Religion ja, Beleidigung der Anhaenger nein.

(24-07-2016, 00:09)Erich schrieb: ...und ein Forum, welches wegen Orthografiefehlern verwarnt, erscheint mir geradezu lächerlich. Icon_lol

Genau so war's auch gemeint. Trotzdem habe ich das so erfahren; im Prinzip ging's mir auch nur darum, klar zu machen, dass es halt so etwas wie eine eigene Forumskultur gibt, egal wo man hingeht, und dass man als Benutzer darauf im allgemeinen keinen Einfluss hat. Man muss sich halt etwas an die Linie anpassen, und das geht hier ja. Off-topic ist hier halt nicht gern gesehen. So etwas geht ja dann meist als eigener Thread, wo es dann on-topic ist.  

(24-07-2016, 00:09)Erich schrieb: Letzteres halte ich für unwahrscheinlich und ich glaube auch nicht, dass sich neue User durch eine “destruktiven Postweise“ im hier gegebenen Maß abschrecken lassen.

Das war keine theoretische Ueberlegung meinerseits, sondern ist hier mehrfach passiert in "meiner" Forumszeit hier.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sinais persoenliche Vendetta gegen Albert Einstein, die werweisswievielte Iteration Sinai 3 1259 12-12-2021, 09:27
Letzter Beitrag: Ulan
  Sperre Sinais Erich 7 5850 23-06-2016, 18:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste