Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das Aramäischproblem
#31
(02-10-2016, 18:58)Sinai schrieb: Die Kabbala von 1844 besagt ausdrücklich, daß man die geheimen (nicht niedergeschriebenen) Bestandteile der Kabbala nur
einem einzigen Menschen im Leben weitergeben darf. (S. 64)

In der Mischna Hagigah 2,1 werden folgende Einschränkungen für die Überlieferung jüdischer Mystik empfohlen:

One may not expound the laws of forbidden sexual relations before three people, nor the account of Creation before two, nor the Divine Chariot before one, unless he is wise and understanding from his own knowledge.
Zitieren
#32
Schalom Icon_lol

Zitat:@Sinai schrieb: "Die Kabbala von 1844 besagt ausdrücklich, daß man die geheimen (nicht niedergeschriebenen) Bestandteile der Kabbala nur einem einzigen Menschen im Leben weitergeben darf. (S. 64)"

@Tarkesch zitiert daraufhin (ich uebersetz das hier mal) Mischna Hagigah 2,1 "Man soll nicht die Gesetze zu "verbotene sexuelle Beziehungen" vor 3 Personen auslegen, nicht den "Schöpfungs-Bericht" vor 2, nicht den "Himmels-Wagen" vor 1, es sei denn, der ist weise und einsichtig aus seinem eigenen Wissen."
- die Mischnah ist fuer Juden und Juedinnen verbindlich, weil "Lehr-Wiederholung",
- ein Kabbala-Buch ist es nicht (egal von welcher Seite, da gehts um Weissage-Methoden bis hin zu "Privat-Offenbarungen", bzw wenn juedisch, um Text-Ausdeutungen in schriftlich-und muendlicher Tradierungs-Weise).

In dieser Mischnah-Stelle, da ist nicht die Rede von "an nur 1 Person im Leben Weitergeben", bei unserer Historie waeren wir doch mit nur je 1 Schueler fuer das, was 1 ueberliefert bekam, sogleich ausgestorben, auch Rabbi Jesus haette sich mit 1 St Andreas (der ihn "entdeckte") begnuegt ... oder dessen Bruder St Petrus (betreffs, ob der schon Vorkenntnisse hat)
- "Himmels-Wagen" sind Ergebnisse und Erlebnisse aus bildhafter religioeser Meditation, wozu Rabbi Aqiba mahnte, dass es enorm "entgleisen" kann, sich dem direkt auszsetzen, und er moechte, dass es niemand vor dem 40. Lebensjahr riskieren sollte (und zwar nach Erwerb guter Thorah-Kenntnis und fester Verwurzelung in seiner Gemeinde) - er schildert, wie sie einmal zu viert meditierten, dabei sei einer (im Erschrecken ueber Geschautes) tot umgefallen, einer verlor den Verstand, einer wurde speptisch und verliess die Religion, er allein war nachher noch derselbe wie vorher) - Wahrnehmungen dieser mystischen Art deutend zu erklaeren behandle der Lehrer nur jeweils unter 4 Augen (ich koennte mir denken, die in "Inneren Reisen" erfahrene St Teresa de Avila haette ihm darin zugestimmt und es ebenso gehalten)

Zur "Aramaeisch-Frage" dieses Threads wollte ich noch etwas ergaenzen, auch mal direkt am Text:
  • - Gen 4:25  va_ja_D'a Adam 'od eth-Ischth_o  "er erkannte, Adam, noch-mehr seine Menschin" /da zeugte ein Adamit-Mensch,wieder /weiterhin mit seiner "Ich-e" /Ehefrau) - va_the_Led Ben "sie gebar den Sohn", va thi_Qra eth-Schemo Scheth ki Schath-li Elokim Zer'a Ahher thaHhath Hewel "sie rief auf /nannte /las seinen Namen Scheth /"Ersetz"-weil /wie es setzte fuer ihn (vorlaeufig, auf Zeit) /ihm das Elokim /Gerichtshof-Vereinswesen, den Samen Nachfolger /hinterher /den anderen anstatt des Abel / Jemand / "war-nichts" /leer-Gestarteten" (die Paragraphen des Hamurabi-Codex beginnen immer mit "schumeschu Awilum (gesetzt-den-Fall, Jemand,", irgendein Mensch)" (Salomos Buch beginnt mit Hhewel Hhewelim "Pfff... der Pfurze" /euphemistisch formuliert "Nichtigkeit der Nichtigkeiten") - ki Harg_o Qajin "weil /wie ihn erschlug Kain /"Nest /Lanze", u_l_Scheth gam-Hu juLad-Ben "und fuer (vorlaeufig) Scheth /"Ersetz", auch-er, er wurde geboren", va_ji_Qra eth-Schemo Enosch "er rief auf seinen Namen /Ruf Enosch /Mensch" - az huHhal li_Qra bSchem haSCHEM "damals begann man /einer (Appell beim Eid, zum Schwören "bei ___") aufzurufen (bleibend-hinein) in den Namen HERR."
    • - (es sind bibl. 2 Gerichtshof-Vereinswesen, personale Institutionen
    • - zu unterscheiden ist Beth Din, ein Gerichtshof aus mind. 3 /10 /max. (national-"Aelteste") 72 Mann Dajanim (auch 3 /10 /72 Frau Dajanin moeglich, aber nicht gemischt besetzbar), die fällen Entscheidungen in Streitfaellen und nach Verbrechen, und erlassen Gesetze, "Dajan" =beteiligter Richter, nicht als er-selbst) - und "Schophet"-Richter (wie im "Schoftim" Buch der Richter, gibt es auch weiblich), denen MiSchpatim, ein Norm-Urteile-Katalog ihrer Nation, vorliegt (ermittelt aus 1-stimmigen Vollversammlungs-Entscheiden, Frei-Gericht, Go-Gericht), sie stellen fest (welcher Fall schon genormt ist, ob sowas vorliegt) und vollstrecken ggf selbst oder beauftragen dazu, oder ueberweisen die Sache an ein Gericht, nehmen auch Entlastungs-Eide ab (entspricht, wenn weder Zeugen noch Belege und Indizien vorbebracht werden koennen, einer Ueberweisung an G0TT, Der allein weiss, ob das Beschworene wahr ist - und wenn nicht analog ahnden wird), das ist durchaus Gewalten-Teilung, schon seit 5'000 Jahren der (sumerischen) Menschheit,
    • - Ausnahme ist der Koenig als "Friedens-Instanz", er spricht ein "Letztes Wort" um des Friedens unter Streit-Parteien willen, er ermittelt nicht, sondern soll (nach Gefuehl, willkuerlich) 1 Partei von 2 "Recht geben" (als "Binitaet" (1 Wesen in 2 Personen) im Thron juristisch das ganze Volk personifizierend, und nur aus dieser Thron-Wesens-Vollmacht heraus und innerhalb des Zeremoniells dafuer) - dessen Machtwort verbietet beiden Streit-Parteien, in diesem Punkt weiterhin Einzel-Richter oder Gerichts-Hoefe zu beschaeftigen
    • - "Elokim" (Wortwurzel "die-da-oben", eine Einheit aus mehreren) sagte man in Bibel-Zeiten mehr zum Euphrat hin (AN (=Adon), ilu) und alt-kanaanaeisch (EL), und "HERR", mehr zum Nil hin und evtl thebanisch) - es gab auch zweierlei Boten, "Engel", im Zweifelsfall wie beim Isaak-Opfer Abrahams, gilt "HERR" als die hoehere Instanz und Entscheider
    • - so wurde es ja vor-theologisch, frueh-geschichtlich, erstmal vage und spontan als Eleh-"die-da" (als "oben", oder "Stimmen in mir" lokalisiert), eine soziale, hoehere Macht (draengender als die ich-Meinung) erlebt, verschiedene Vereins-Wesen (Ehepaar, Familie, Sippe, 3-10 und mehr zum Gericht-Halten antretende Dajanim-Richter, und der unterschiedliche Geist, der Versammelte ueberkommt und zu gemeinsamen Aktionen "wie 1 Mann" motiviert, wird in deutsch "das Gott" genannt, in der Wurzel-Bedeutung "zusammen-gatten =sich Versammeln, Zugesellen, Ehe-Gatte, und Gatter (Herde zusammen-haltende Umzaeunung)
  • (Gen 6,1 va_jehi ki-Hehhel ha_Adam la_Row 'alej-Pnej ha_Adamah "Es geschah, dass /damit /weil es-begann der Adam zu mehren auf /betreffs-des Angesichts von Adamah /des "Rot-Erde-Lands",
  • - u_Wanoth ju_Ldu la_Hem "und Toechter wurden ihnen /fuer sie geboren", va_ji_Ru Benej-haElokim eth-Bnoth ha_Adam ki towoth henah "sie sahen, die Soehne des Gerichtshofs-Vereins-Geistes /"die-da"-Gott-Soehne, sind Menschen) die Toechter des Adam, weil /wie gute jene (waren)" va_ji_Khh_u la_hem Naschim mi_kol ascher Bahar_u "sie nahmen fuer sie (maennl. Pl) die Frauen aus allem her, was sie (maennl. Pl) auswaehlten"
    - va_j_Omer HaSchem lo-ja_Don Ruhh_ij wa_Adam l_'Olam "Er sprach, HERR: Nicht wird /soll beurteilen /Recht-entscheiden /richten Mein Geist /Wind /Person-Seele bleibend-hinein in Adam fuer-(voruebergehend) die Epoche /Ewig-Zeit", b_schagam hu Washar "bleibend-hinein-dieweil er (ist /sei /war) ein Fleisch", v_Haju Jam_ajv Meath v_Eshrim Schanah "sie werden /sollen sein, ihre Tage, 100 und 20 schanah-(Jahre)" (das hat noch keinen kritischen Beiklang)
    - ha_Nephilim Haju wa_Aretz ba_Jamim ha_hem "Die Nephilim-"Riesen" (enthaelt naPhal) waren (bleibend-hinein)-im Land (bleibend-hinein) in jene Tage", v_gam ahharej-ken "und-auch nachher-noch "
  • ascher ja_Wu Benej haElokim el-Bnoth haAdam "welche, sie kamen, Elokim-Soehne /des Gerichtshofs-Vereins-Geistes /"Gott"-Mitglieder, zu den Adams-Toechtern", v_ja_Ldu la_Hem hemah haGiborim ascher me_'Olam Anschej haSchem "sie gebaren fuer sie Giborim-"Kraft-Kerle" (vgl Gabriel, in Äthiopien hoefliche Anrede Gebre "Meister, Herr"), welche aus der Epoche /Ewig-Zeit her (sind /waren) eine Mannschaft des Namens /beruehmt /von Ruf".
- vielleicht bringt dies unser Gespraech noch etwas weiter?
 mfG
(/*_*\) WiT
Zitieren
#33
(23-09-2016, 09:35)Ulan schrieb: Der Strong ist keine gute sprachwissenschaftliche Quelle, weil alle Uebersetzungen im Strong lediglich das wiedergeben, was englische Bibeluebersetzer in der King James Version der Bibel uebersetzt haben. Als Quelle fuer den tatsaechlichen Sprachgebrauch ist er ungeignet.


Die meisten Bibelwissenschaftler die ich kenne, verwenden den Strong

Wenn Du den Strong ablehnst, bin ich Dir nicht böse, wenn Du als Verbesserungsvorschlag eine andere Gratisquelle lieferst !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste