Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Untergang des christlichen Abendlandes
#31
(12-12-2016, 23:25)Sinai schrieb:
(11-12-2016, 23:39)Artist schrieb: "Christliches Abendland" ist doch ein Begriff aus dem Mittelalter. 
Will man etwa wieder ins Mittelalter zurück ?


"Demokratie" ist noch älter

Der Affe noch älter.
Im Mittelalter wo dieser Begriff Abendland hervorgekommen war gabs keine Demokratie sondern Adel Bauern etc.
Dämlicher Vergleich ein politisches System mit einem mystifizierendem Begriff den man sich hin und her schieben will vergleichen zu wollen, da weiß man ja was du im Grunde willst.
Zitieren
#32
(13-12-2016, 23:00)Artist schrieb: Im Mittelalter wo dieser Befriff Abendland hervorgekommen war gabs keine Demokratie.

Eh nicht.  "Demokratie" ist noch furchtbar viel älter als das Mittelalter Icon_cheesygrin
Zitieren
#33
(13-12-2016, 23:03)Sinai schrieb:
(13-12-2016, 23:00)Artist schrieb: Im Mittelalter wo dieser Befriff Abendland hervorgekommen war gabs keine Demokratie.

Eh nicht.  "Demokratie" ist noch furchtbar viel älter als das Mittelalter Icon_cheesygrin


hast du schon oben erwähnt bleib im kontext oder ziter mich nicht.
stellt sich nur die frage warum du christliches abendland ein begriff aus dem mittelalter wos keine demokratie gab, mit dem begriff demokratie ins kontext setzen willst das in einem polytheistischem griechenland hervorkam? erklär mal.

im "abendland" ausm mittelalter gabs keine demokratie wenn nur bauer und adel usw. also erzähl mal.
Zitieren
#34
(13-12-2016, 23:10)Artist schrieb: hast du schon oben erwähnt bleib im kontext oder ziter mich nicht.
stellt sich nur die frage warum du christliches abendland ein begriff aus dem mittelalter wos keine demokratie gab, mit dem begriff demokratie ins kontext setzen willst


Aha.   Du sagst, der Begriff "Abendland" wäre schlecht, weil 1000 Jahre alt. Schlechte Argumentation.
Denn was ist dann mit dem Begriff "Demokratie" ?   Ist ja doppelt so alt
Zitieren
#35
da sind wir beim thema romantisierung von begriffen.
man nimmt diesen begriff abendland romantisiert es nimmt die negativen aspekte raus packt noch etwas demokratie gehabe rein, packt das in einen topf rührt es um und schon konstruiert man seine neue ideologie die mit der historie nix zu tun hat aber man politisch so tut als wäre das etwas historisches. mit demokratie hat das auch nix zu tun denn der begriff demokratie wird in dem kontext genauso verfremdet um sich als modern zu verkaufen
Zitieren
#36
(13-12-2016, 23:15)Sinai schrieb:
(13-12-2016, 23:10)Artist schrieb: hast du schon oben erwähnt bleib im kontext oder ziter mich nicht.
stellt sich nur die frage warum du christliches abendland ein begriff aus dem mittelalter wos keine demokratie gab, mit dem begriff demokratie ins kontext setzen willst


Aha.   Du sagst, der Begriff "Abendland" wäre schlecht, weil 1000 Jahre alt. Schlechte Argumentation.
Denn was ist dann mit dem Begriff "Demokratie" ?   Ist ja doppelt so alt

ich sage nicht der begriff abendland ist schlecht, sondern wenn du bischen aufmerksam lesen würdest statt affektiv irgendwas verteidigen zu wollen sag ich die romantisierung des begriffes bzw. der begriffe und die kontextverschiebung dessen halte ich für extrem gefährlich.

im einstigen "abendland" wurden "hexen" verbrannt aber irgendwie gelten diese sachen aufeinmal nicht mehr da man mit so einer künstlichen romantisierung beschäftigt ist. man versucht sich die "tollen" sachen raus zu picken die unangenehmen nicht anzusprechen. das ist romantisierung pur das mit historie NIX zu tun hat.

ist ungefähr so wenn ich erzähle "ja hitler hat ja autobahnen gebaut" und alles andere ausblende.

das ist futter für neo rechte bewegungen par excellence.
Zitieren
#37
man romantisiert sich einen topf zusammen und das hat mit der realität schlichtweg nix zu tun.

abendland ist auch geprägt vom hellenismus und wenn sich mit hellenismus beschäftit würde, war der hellenismus keine rechte bewegung.

man muss bei sowas einfach aufpassen, diese dumpfe ausschöpfen von begriffen weil die toll klingen ist extrem gefährlich und werden am ende nur missbraucht und am ende leiden die begriffe darunter.

genauso wie wenn einer "white pride" tätowieren lässt, es wird faschistisch klingen wenn einer "brown pride" tätowieren lässt wirds nicht, weil dieser begriff "white" im kontext zur sklaverei und andere dinge missbraucht wurde.

das es mit dem begriff abendland passieren kann, wird sehr wohl auch möglich sein, wenn man das in solche dumpfe politische hände gibt um sich damit als hegemoniale elite beschreiben zu dürfen.

extrem gefährlich, solche begriffe gehören den historikern und nicht in die hände irgendwelcher politischen ideologen, die damit irgendwie ihre eigene ideologie aufbauen wollen die mit der historie der dinge nix zu tun haben, sondern sich einfach ihrem narzissmus was zusammen schmieden möchen.
Zitieren
#38
dann kommt der antiintellektualismus das alles diffamieren will was diesen ideologien widersprechen möchte weil die nicht sehen wollen das dieses künstliche konstrukt aufgebrochen wird.
das hat dann nix mehr mit demokratie zu tun, aber zum missbrauch des begriffes demokratie hats auc gereicht, denn es ist ja angeblich auch europäisch und hatte es bis zum suppentopf der romantisierung geschafft weils ja so toll ist und so toll klingt.

extrem gefährlich.
Zitieren
#39
Mir gefällt nicht, wenn Du mit dem Alter von Begriffen argumentierst.
Du willst die Leser manipulieren, wenn Du sagst der Begriff "Mittelalter" wäre schlecht, da 1000 Jahre alt.

Weil wenn man dieser Logik folgen würde, wäre ja "Demokratie" doppelt so schlecht, weil 2000 Jahre alt
Zitieren
#40
Da aber doch meines Wissens überall in Westeuropa die Kirchenaustritte zunehmen dürfte das Phänomen mehr und mehr an Bedeutung verlieren.

Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass einige bei PEGIDA gar keine Kirchenmitglieder sind. Daher ist es schon erklärungsbedürftig wenn diese Gruppe mit dem Untergang des christlichen Abendlandes Propaganda macht.
Zitieren
#41
(15-12-2016, 13:36)Kreutzberg schrieb: Ich bin im übrigen davon überzeugt, dass einige bei PEGIDA gar keine Kirchenmitglieder sind. Daher ist es schon erklärungsbedürftig wenn diese Gruppe mit dem Untergang des christlichen Abendlandes Propaganda macht.

Das habe ich auch schon erwaehnt und ist anzunehmen. PEGIDA kommt ja auch aus einer Gegend, wo es schon seit langer Zeit kaum noch Christen gibt. Der Anteil der Christen an der Bevoelkerung in Dresden betraegt lediglich 20%.
Zitieren
#42
(15-12-2016, 16:19)Ulan schrieb: PEGIDA kommt ja auch aus einer Gegend, wo es schon seit langer Zeit kaum noch Christen gibt. Der Anteil der Christen an der Bevoelkerung in Dresden betraegt lediglich 20%

Der Massenmörder von Berlin fragte nicht nach dem Taufschein
Zitieren
#43
(25-12-2016, 19:06)Sinai schrieb:
(15-12-2016, 16:19)Ulan schrieb: PEGIDA kommt ja auch aus einer Gegend, wo es schon seit langer Zeit kaum noch Christen gibt. Der Anteil der Christen an der Bevoelkerung in Dresden betraegt lediglich 20%

Der Massenmörder von Berlin fragte nicht nach dem Taufschein

Eben. Um das Christentum geht's weder PEGIDA noch den Islamisten.
Zitieren
#44
(25-12-2016, 19:33)Ulan schrieb: Um das Christentum geht's weder PEGIDA noch den Islamisten.

Den Islamisten und deren gewaltigem Dunstkreis schon.
Zitieren
#45
M. E. geht es um blanke Machtausübung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Islamisierung des Abendlandes? Mustafa 255 259101 03-01-2015, 17:27
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste