Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschenliebe und Freimaurerei
#16
(28-12-2016, 10:15)Sinai schrieb: Damit wir uns anschaulich vorstellen können, wie solche "verklopfte Steine" aussehen . . .  Icon_cheesygrin
Ich habe auch noch keinen FM Buben gesehen, und so einen symbolischen Stein auch nicht.

Freimaurer sehen sich als rauhen Stein, der ihr Selbst symbolisiert. Also viele FM = viele Steine. Icon_cheesygrin
Sinai, stell dir diesen Berg von Steinen vor. Icon_cheesygrin
So wie sich Einer Bewegt rollt der Andere nach. ... Icon_cheesygrin ein Wort fällt nach dem anderen und ruckzuck haben die Buben sich in hitziger Diskusion.

Wenn sie sich nun die Steine an den Kopf werfen, anstatt zuerst mal die logischen Grundlagen zu sammeln, dann entstehen mehrer Logen.
Vielleicht waren sich die ersten FM nie ganz über die Methoden und Vorgehensweisen einig, weil sie noch nicht alles formuliert hatten was sie gedacht haben.

Diese Steine sollen also die FM symbolisieren und MIT diesem Berg von Steinen, soll wiederum symbolisch ein Tempel gebaut werden.
Da kannst du dir jetzt mal vorstellen WIE die Buben aneinander halten sollen, ohne Mörtel, und ohne sich auf den Nächsten, der neben drann liegt anzuschmiegen.
Ach ja, und du kannst dir vorstellen wie gerade die Mauer werden kann wenn die keine Wasserwaage haben.
Ich glaube die FM haben nur Zirkel, Lineal und einen Hammer.

Wie sehen die verklopften Steine nun wohl aus?? Eusa_think ...wie durcheinandergeworfene Würfel.
Würfel alle ordendlich im rechten Winkel, liegen zusammen im Chaos.

Zitieren
#17
(28-12-2016, 11:06)Adamea schrieb:
(28-12-2016, 10:15)Sinai schrieb: Damit wir uns anschaulich vorstellen können, wie solche "verklopfte Steine" aussehen . . .  Icon_cheesygrin

Wenn sie sich nun die Steine an den Kopf werfen, anstatt zuerst mal die logischen Grundlagen zu sammeln, dann entstehen mehrer Logen.

Ach ja, und du kannst dir vorstellen wie gerade die Mauer werden kann wenn die keine Wasserwaage haben.


Na ja, das Vorhanden sein mehrerer Logen stellt per se noch keinen Makel dar, ist doch ganz natürlich.

Besipiel: In der Blütezeit der katholischen Kirche - zur Zeit des Ersten Kreuzzugs - gab es ja auch in jeder Ortschaft eine Kirche. Tausende Kirchen im Frankenland! Alle hielten zusammen.

Das mit der Wasserwaage ist lustig
Zitieren
#18
(28-12-2016, 11:29)Sinai schrieb: Na ja, das Vorhanden sein mehrerer Logen stellt per se noch keinen Makel dar, ist doch ganz natürlich.

Das Vorhandensein mehrer Logen ist natürlich, ja!
Das Warum und das Wie es dazu kam macht erst den Unterschied.

Ein gemeinsames Maxime UND die gemeinsame Bezeichnung "Freimaurer", wird doch wohl mindestens noch eine gemeinsame GRUNDStruktur haben!!!!!

Die Struktur in der Loge die ich besuchte folgt dieser Struktur: "Es ist uns egal was du über die Freimaurer denkst".

Wenn die FM sich untereinandere auch so behandeln dann, ist es m.E. doppelt logisch dass es viele Logen gibt.
Natürliche und unnatürliche Aufteilungen, also gute und schlechte.

Die FM müssen sich als Bruderschaft gegenseitiges Interesse geben können, damit ihre Diskusionen früchtetragend sind.

Und was im Großen gilt, gilt auch im Kleinen: Wenn die FM einen Besucher in ihre Loge lassen sollten sie Interesse an dem Fremden zeigen, weil so ein Besucher ja durch sein Erscheinen Interesse an ihnen gezeigt hat.
Das ist eine normale und logische ausgleichende Behandlung.
Da gibts es also anscheinend noch nichteinmal eine höfliche normale logische Grundstruktur.

Die Grundstruktur "Interesse gegen Interesse", oder wie du sagst "Gleiches mit Gleichem", fehlt!
Die Struktur ist m.E. zu einfach um einen Fehler zu machen, also müssen die das mit Absicht machen.
Wenn es Absicht ist, haben sie m.E. keine gute Lehren anzubieten und können so auch keine gute Lehren anwenden.
Ohne gute Lehren, auch keine guten Verhältnisse untereinandere!
Logisch.

Zitieren
#19
(28-12-2016, 12:23)Adamea schrieb: Die Struktur in der Loge die ich besuchte folgt dieser Struktur: "Es ist uns egal was du über die Freimaurer denkst".

Die Struktur  ist m.E. zu einfach um einen Fehler zu machen, also müssen die das mit Absicht machen.
Wenn es Absicht ist, haben sie m.E. keine gute Lehren anzubieten und können so auch keine gute Lehren anwenden.


Ich war noch nie beim 'Tag der Offenen Tür' einer Freimaurerloge, aber meine Vermutung ist ebenfalls, daß dort keine guten Lehren angeboten werden.  Aber dennoch muß ich denen zugestehen, wenn sie zu ihren Erstbesuchern sinngemäß sagen: "Es ist uns egal was du über die Freimaurer denkst"

Denn Du warst ja dort, um Dich zu informieren. Nicht um dort zu lehren !

Ich kenn Dich schon Icon_cheesygrin Heart
Sicher hast Du auch dort angefangen, mit Deiner antiken Dreierlehre mit der 'Lebensblume' zu missionieren.
Wolltest denen einreden, daß die Stufen 'Lehrling-Geselle-Meister' eine 'Emanation' der antiken Dreierlehre wäre, und daß die Freimaurer nun auf Dein Kommando hören sollen, wie man am besten das Programm der schönen 'Lebensblume' verwirklicht
Zitieren
#20
(28-12-2016, 12:43)Sinai schrieb: "Es ist uns egal was du über die Freimaurer denkst"

Denn Du warst ja dort, um Dich zu informieren. Nicht um dort zu lehren !
...Wolltest denen einreden, ... und daß die Freimaurer nun auf Dein Kommando hören sollen...

Damit meinte ich dass ein absolutes Dessinteresse vorhanden war, und ich mich nach den SINN der Veranstalltung fragte !!!

Ja, ich war dort um mich zu informieren, die FM-Dame hatte aber keinen freien Raum für MITGEBRACHTE Fragen in ihrem Abendprogramm eingebaut!!!

Ich habe weder eigenen Lehren verkündet noch Fragen gestellt, ich habe mich ausschließlich dem FM-Abend-Programmablauf hingegeben!

Zitieren
#21
(28-12-2016, 16:25)Adamea schrieb: Ich habe weder eigenen Lehren verkündet noch Fragen gestellt, ich habe mich ausschließlich dem FM-Abend-Programmablauf hingegeben!


Na erzähl - was war für ein Programm ?   Was hast Du gehört ?

Interessant !
Zitieren
#22
(28-12-2016, 20:01)Sinai schrieb: Na erzähl - was war für ein Programm ?   Was hast Du gehört ?
Interessant !

Lächerlich!
Das war nur Zeug wo man sowieso schon aus dem Internet weiß.
Darum war das ja m.E. nur ein gespielter Witz.

Jeder der sich zu einem Besucherabend einladen läßt, will m.E. logischerweise keine Internet-Fastfoodinfo, sondern seine Fragen stellen können.
Fragen stellen zu können, bedingt einen Freiraum dafür, der selbstverständlich angekündigt werden muß.
Ich wusste nicht wann ich meine Fragen stellen durfte.
Den Vortrag unterbrechen wollte ich ja auch nicht, ich habe gedacht dass da noch was kommt.
Nach dem Vortrag gab es ein längeres Schweigen, damit wusste ich nichts anzufangen.

Die Dame wollte wohl Fragen ZUM Vortrag. Zum Vortrag gab es für mich aber nix zu Fragen!
Ich hatte meine persönliche Frage dabei, weil ich dachte dass man dafür dort hingehen kann.
Ich wusste ja nichteinmal wer alles Besucher und wer Freimaurerin ist!
Den 3 Freimaurerinnen die ich als FM erkannte, war ich völlig egal.
So ein Gast will ich doch garnicht sein!

Zitieren
#23
(26-01-2017, 14:56)Sinai schrieb:
(26-01-2017, 13:38)Adamea schrieb: Oh Sinai, du erinnerst mich an den Besucherabend bei den FM
MeineFrage:
Wie würdest du dich verhalten, wenn du zum ersten mal zu einem Freimaurerabend gehen würdest ABER keinen FM´ler kennst?
Du weiß auch nicht wie so ein Abend abläuft?
Ich würde mich folgendermaßen verhalten:

1) Einige Tage vorher gründlich informieren, so gut es halt im Wikipedia geht.
Aber auch weiterführende Literatur lesen.

2) Auto zu Hause lassen !!!

3) Beim eintreten kurz verbeugen, dann auf den offensichtlichen Chef zugehen, grüßen und und mich kurz bei ihm vorstellen
Die anderen nur mit wortlosen, aber höflichen Verbeugungen begrüßen

4) Die werden mich dann wieder einladen, da ich ja nicht gestört habe.
Fragen erst beim 3. oder 4. Besuch !!!

1) Das geht nur eben nicht gut genug, darum geht man ja dorthin!

2) Du glaubst also das zu jeder Uhrzeit eine Fernreise möglich ist?

3) Du meinst den Chef der offensichtlich zu Erraten ist, sollte ich begrüßen?
Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht, ich haben am Anfang nur den "unwichtigen" Frauen die Hand geschüttelt.

Zudem war ich viel zu viel in fremden, reizüberfluteten Eindrücken und Orientierung gefangen.
Ich bin da auf die gleiche Art und Weise hinein, wie wenn ich zu einem VHS-Vortrag gehe würde.

Es kann schon sein, dass die Chefin sogar erwartet hat, dass ich sie automatisch als FM und Vortragsrednerin erkenne und ich ihr die Hand schütteln solle, doch für mich ist dies nicht selbstverständlich, und ich habe es auch nicht für notwendig empfunden.
Ich finde, dass gerade sie ALS Chefin, zu einen fremden Menschen hingehen hätte müssen, zumindest hätte sie nach den Abend auf mich zukommen müssen.

Ich habe als Gast erwartet, dass ich vor Ort vom Gastgeber, über den Verlauf und die Vorgehensweise Informiert werden würde, da sie ja wissen dass ich das Erste mal da bin.
Das war und ist für mich immernoch logisch.
Der ERSTE Besuch ist für jeden Menschen totales Neuland!
SO gescheit hätten die FM m.E. sein müssen!

4) Das haben sie, doch ich bin nichtmehr hin. Mein Aufwand ist zu groß für dass was sie mir geboten haben.

WAS ich hätte sogar 3 oder 4 mal dorthin fahren müssen um überhaupt meine Fragen stellen zu können?
Na, Gott sein Dank, bin ich da nicht mehr hin!
Mir hat die eine Nachtfahrt gereicht, in der ich beinah von 2 LKW´s zerquetscht worden wäre.
LKW´s fahren Nachts absolut ohne Rücksicht auf kleinere Autos zu nehmen.
Vielleicht war das ja ein Zeichen von "oben".

Liene Grüße

Zitieren
#24
Keine Ahnung, wie mein Beitrag vom 26. Jan 2017 (13:56) hierherkommt, er wurde aus dem Zusammenhang gerissen und gekürzt

Sei's drum! Diskutieren wir halt hier weiter

Ich bin kein FM und war auch noch nie bei so einem Tag der Offenen Tür der FM

Aber aus anderen sterbenden Vereinen weiß ich, daß kurz vor dem sistieren ein verzweifelter (untauglicher) Versuch gemacht wird, den Verein zu retten

Da hat einer die Schapsidee einen als "Tag der Offenen Tür" bezeichneten Kennenlernabend zu versuchen.
Da kommt dann alles was da kreucht und fleucht
95 % der Gäste sind völlig uninteressant da unbrauchbar:
Alkoholiker mit der Hoffnung auf Freibier, Geizkragen mit der Hoffnung auf ein tolles Gratisbuffet, Einsame, Tagediebe, Schwärmer, Phantasten, aber auch aktive Missionare von werbenden Sekten, und was weiß ich

Hier gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen

Vollzitat entfernt!
Zitieren
#25
@Sinai

Wie schon oftmals zuvor: Es ist unnötig, den letzten Beitrag, wenn man ihn beantwortet, ungekürzt zu zitieren.

Persönliche Mitteilung wurde entfernt!

Mitteilungen, die mit "Nur für dich", "Nur zu dir", etc. übertitelt sind, bitte per PN vornehmen!
MfG B.
Zitieren
#26
(27-01-2017, 10:09)Sinai schrieb: 1) Keine Ahnung, wie mein Beitrag vom 26. Jan 2017 (13:56) hierherkommt, er wurde aus dem Zusammenhang gerissen und gekürzt
Sei's drum! Diskutieren wir halt hier weiter

Da kommt dann alles was da kreucht und fleucht
95 % der Gäste sind völlig uninteressant da unbrauchbar:

1) Der "Textzerreisser" dass war doch ich! Eusa_think Okay, vielleicht sollte ich dir den Klicktrick per PN verraten.

2) Ja, das kann sein, da hast du bestimmt recht. Vielleicht haben die auch viele Verschwörungstheoretiker unter den Gästen.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass etwas freiwillige Kommunikation seitens der FM, hätte kommen müssen.

Wenn man schon so einen Abend macht, sollte man doch zumindest auch etwas Interesse am Besucher zeigen!!!
Jetzt habe halt ich die FM als unbrauchbar abgestempelt!

Zitieren
#27
(27-01-2017, 19:50)Adamea schrieb: Vielleicht haben die auch viele Verschwörungstheoretiker unter den Gästen.

Nicht nur Theoretiker, sondern auch Praktiker Icon_cheesygrin

Zum Thema "freiwillige Kommunikation" warst Du sicher zu ungeduldig, wenn wie Du schreibst Dein Auto schlecht geparkt ist . . .
Zitieren
#28
(16-02-2017, 23:19)Sinai schrieb: Ich bin kein Freimaurer, aber das Einzige das mich zu einem Besucherabend locken würde, wäre der prickelnde Geruch der Verschwörung
Hui, wäre das Spannend !!!

Wenn du dort etwas Gutes riechen willst, dann ist es die wunderbare Nostalgie die durch das Gebäude kommt, nicht durch die Freimaurer selbst.
 

Diesen Verschwörungsgeruch konnte ich wahrnehmen, der kam daher, weil ich nicht wusste wer von den Damen FM ist und wer noch so als Besucher da ist.
Ein Besucherabend ist in meiner Vorstellung mit mehreren Neugierigen die zum ersten mal kommen, doch als solche konnte ich nur 3 Damen identifizieren, also mussten die restlichen Damen alles FM-Damen gewesen sein.

Ich war anscheinend die einzige die noch nie da war. Doch den FM-Damen war das egal.
Heute nach langer Überlegungszeit, bin ich der Ansicht, dass der Geruch in Wahrheit pure Arroganz ist.

Ich wundere mich also keineswegs über den Ruf der FM.
Freimaurer haben ihren Ruf nicht unverschuldet! Sie sind selber schuld, wenn sie den V-Theorien noch Nährboden geben.
Ich muß ja auch in Erwägung ziehen, dass sie das Absichtlich machen, gerade weil es diese Theorien gibt. Das ist logisch, und eigendlich sollten die Damen und Herren das wissen.
Nur wenn ich Absicht hinter ihrem verdeckten Verhalten sehe, kann ich zumindest eine gewisse Intelligenz hinter ihrem Verhalten erkennen.
Dummheit möchte ich ihnen nur sehr ungern vorwerfen.

Da diese Menschen ja eigendlich gescheit, studiert und gebildet sind, muß ich also annehmen das da was Verschwörerisches ist, oder dass sie einen dummen Strukturfehler haben, und zu feige sind sich zum Vorfall zu äußern, was aber ihrem Ideal des Mutes widersprechen würde.
Da ich meine Enttäuschung mit einer Email mitteilte, und diese bis heute unbeantwortet geblieben ist, gehe ich sehr stark davon aus, dass entweder das mit der Entgegenkommenden Seiten, also der Dualität die Teil der Freimaurerei ist, nicht so wirklich verstanden und realisiert wird, oder eben Arroganz, System oder Verschwörung dahinter sein muß.
Sie könnten sich auch nur allzugerne bitten lassen, also sowas wie ein Hinterherlaufen von Interessierten erwarten. Das führt aber wieder zum Ergebnis: Arroganz.
Wie ich ich es auch in meinen Überlegungen drehe und wende, es kommt kein gutes Ergebnis für die Freimaurerei dabei heraus.
 
Mir ist die Freimaurerei egal geworden, die Loge ist sowieso zu weit weg und ich hätte einen großen Aufwand, den ich für eine zweifelhafte Sache nicht auf mich nehme.
Ich falle zudem eh nicht in diese "Geldbeutel-Kategorie"!

Aber eines kann man daraus lernen, der Mensch hat viele Interessen und kann sie je nach Umständen jederzeit wieder verlieren.

Liebe Grüße

Zitieren
#29
Besucherabend bei den Freimaurern, ein Erlebnis aus meiner Sicht.

Seit einigen Jahren habe ich viele Gedanken um die Dualität, ich las Bücher in denen auch mal die Freimaurer erwähnt wurden.
Das was ich eigendlich von den Freimaurern wissen wollte, war, wie genau sie das mit der Dualität verstehen.
Ich wusste dass ich dies nicht bei einem Besucherabend erfahren kann.
Jede Information die ich über die FM über das Internet und einem Forum in dem angeblich ein FM ist, machten deutlich, dass jemand nur dann etwas erfahren kann, wenn er bei ihnen mitmacht.

Ich fragte mich also, ob ich mitmachen würde.
Die Frauenloge ist eine Fahrtstrecke weit weg, das bedeutet für mich: Fahrtzeit+Fahrtkosten+Arbeitszeit müsste passen+Mitgliedskosten und Ausstattung.
Etwas das ich nicht genau erkennen und beurteilen kann, würde mir also einiges im Vorraus abverlangen.
Zudem kam noch eine möglich anstehende Rückenoperation hinzu, die ich inzwischen hatte.
Mein Interesse wurde also durch einige Gegebenheiten und Umstände eigendlich verhindert.

Neugierig war ich aber trotzdem, also dachte ich mir: "Na ja, anschauen kannst du dir ja mal so eine Loge und die Freimaurerinnen".

Somit hatte ich also 2 Leitmotive, das Wissen wollen darüber wie die FM das Dualitätsprinzip verstehen und wie die FM so sind.
Ich hatte nicht wirklich Fragen, da das was man erfahren kann, ebenso über das Internet zu erfahren ist.
Wärend des Abend habe ich auch nix anderes Erfahren, als dass was ich bereits wusste.

Das Beste was mir passieren konnte, ist genau dass was passiert ist, auch wenn es blöd war.


Viel zu früh dort angekommen, betrachtete ich das wunderschöne Gebäude und genoss die Gänsehaut die mir dabei entstand.
Als sich schließlich ein paar Frauen vor der Türe versammelten, habe ich eine angesprochen und gefragt ob sie auch eine Besucherin ist.
Ja, sie komme schon 2 Jahre her. Das hat mich etwas wundert.
Sie sagte dass sich die FM gerne Bitten lassen, also dass man schon selber von sich aus fragen muß ob man mitmachen darf, das habe sie nur noch nicht getan.

Da ich nicht wusste WIE der Abend ablaufen würde (ich hatte keine genaue Information bekommen) lies ich mich also dem Geschehen treiben.

Ich ging in das Gebäude, und wurde vor dem Saal, von, ich glaube es waren 2 FM Frauen, sehr freundlich begrüßt.

Ich stand also im Treppenhaus, dort erkannte ich dass es was zu Trinken gab und ich meine vorsorglich mitgebrachte Wasserflasche stecken lassen werden um mir dort ein Getränk zu kaufen.
Ich dachte dass das anständiger wäre.

Als nächstes ging ich in den Saal und erkannte sofort eine Liste auf dem ersten Tisch.
Ich dachte mir dass man sich da wahrscheinlich Eintragen muß, also tat ich dies gleich ohne dass mir das einer sagte.
Sogleich erlebte ich, wie eine Frau an der Liste vorbei ging. Sie wurde gleich gefragt ob sie sich denn schon eingetragen hätte.
Sie erwiderte "oh nein" und holte dies nach.
Sofort kommen mir meine Gedanken "aha, die alten Hasen, diejenigen die es wissen müssten WIE der Abend abläuft, vergessen das Eintragen".

Ich setzte mich lieber mal ganz unten hin, aber es kam die Besucherin, mit der ich schon vor der Tür sprach, und sagte dass ich mich nicht so weit nach unten setzen solle.
Die Tische waren in einer U-Form angeordnet, ich dachte mir nichts dabei und setzte mich innerhalb der U-Form mittig. Dort saß ich allein.
Als ich merkte dass sich dort keine andere Frau hinsetzte, wurde mir klar, dass ich eventuell die einzige neue Besucherin sein könnte.
Komplett neu, noch nie da gewesen, und total ohne Wissen über den Ablauf des Abends.


Ich habe mir gedacht "ne, da bleibste jetzt sitzen".
Der Platz war sehr unvorteilhaft für eine Diskusion, weil man sich dabei den Hals verrengt.
Doch ich wußte ja nicht dass da eine Diskusion über alles mögliche kommen wird,
Zuerst kam ein Vortrag über die FM, dann eine Diskusion.


Im Vortrag habe ich nichts neues erfahren und auch absolut keine Fragen dazu.
Selbst wenn ich Fragen gehabt hätte, hätte ich sie nie gestellt, weil ich dazu ein Zeichen der Aufforderg nun fragen zu dürfen von der Vortragsrednerin erwartet hätte.

Als der Vortrag gehalten war, gab es eine seltsame lange Stille.
Ich wunderte mich sehr, oh ihr könnt euch garnicht vorstellen WIE sehr ich mich gewundert habe.
Dieses unglaubliche Schweigen.

Ihr könnt euch das so Vorstellen wie wenn ihr Radio hört und plötzlich spricht keiner mehr, da glaubt man das Radio sei kaputt.
Ich habe mich also extrem gewundert.
Dann unterbrach die Freimaurerin das Schweigen mit einem: "na, kommt nix".

Wieder ein Schweigen.
Ich zuckte innerlich herum, und fragte mich, ob ich da jetzt wohl was sagen müsse, ob die das erwarten dass eine Besucherin genau jetzt was sagt.

Hey, man Leute dass war ein unglaublich einprägendes Gefühl, dass ich da erleben durfte.
Ich wusste also nicht ob, und was ich machen sollte, also sagte ich "guter Vortrag".
Sie sagte: "wie bitte?".
Ich wiederholte: "ja, das war guter Vortrag".

Dann warf die Besucherin, die ich vor der Tür traf, eine Frage in den Raum und eine Diskusion begann.
Es wurden aktuelle Flüchtlingsfragen diskudiert.
Hin und wieder erwähne eine Dame Kant und einige andere Personen der Aufklärung und was sie wohl gesagt hätten.
Ich dachte mir "oh, jetzt werden dir einige Namen genannt die du wohl kennen solltest".

Dass der Abend so langsam vorbei ging, bemerkte ich daran dass so Eine nach der Anderen, die hinter meinem Rücken saßen, das rumkramen anfangen.
Das hörte ich also nur, und dachte mir "aha, die packen ihre Taschen", der Abend ist anscheinend vorbei.

Dann fragte ich mich was das ganze wohl sollte, und begann mich zu ärgern.

Ich sah zu wie sich die Damen alle per Handschlag bei den 2 Vortragsrednerinnen verabschiedeten, und tat es ihnen gleich.

Wieder an der Theke um mein Glas abzugeben, kam die andere Besucherinn zu mir und fragte wie es mir gefallen hat.
Ich wusste nicht was ich sagen sollt, da meine Antwort nicht sehr Vorteilhaft ausgefallen wäre.
Also sagte ich wieder nur, "ja gut, interessant".

Ich fuhr verärgert heim!
Meine Fahrt verlangte die Autobahn, und dort wurde ich mehrfach von LKW Lawinen und kurz vor knapp überholenden LKW´s bedrängt.
Ich dachte mir, "was für eine Scheiße ist dass denn heute".

Endlich kam die Abfahrt, ich fuhr ja sowieso langsam hinter einem LKW her und hatte hinter mir eine LKW Lawine mit einem mir dichtauffahrendem LKW.
Ich bog auf meine Abfahrtspur ein und sah dass dort ein LKW stand.
Blitzschnell musste ich zusehen dass ich zwischen dem stehenden LKW und der LKW Lawine durchfahren kann.
Es war sehr knapp bemessen aber ich schaffte es.
Ich zitterte wie noch niezuvor in meinem Leben.
Wieder ein Fluch "was für ein Scheiß, lauter Idionten heute".
Warum?

Heute weiß ich, dass ich genau die Antworten bekommen habe, die ich innerlich gewollt habe.
Ich wolle wissen wie die Freimaurer sind.

Ich konnte garnichts besseres machen, als sie zu Beobachten!

Ihr Verhalten zu beobachten.
Das Verhalten das sie mir, einer total Fremden entgegenbringen.
Mich, einer fremden Frau, die ihr Interesse zeigte, da sie in die Loge gekommen ist.

Ich brachte mein Interesse und bekamm keines zurück!!!

Somit wurde mir auch klar, dass die Freimaurer nichts verstanden haben können!

Ich habe also alle Antworten bekommen, die ich wollte.
Ich habe sie nur anderes bekommen als ich dachte.

Liebe Grüße

Zitieren
#30
(17-02-2017, 19:54)Sinai schrieb: ...hingegangen und gleich im "Vorhof" hängen geblieben.
....fühlte sie sich nach ihren Angaben nicht eingeladen, einen Folgebesuch folgen zu lassen.

Sie war halt gerade ein Mal in diesem Saal - und das wars schon
Verwertbare Informationen hat sie wohl keine aufgeschnappt

Ich bin kein Freimaurer, aber Mitglied und Präsident anderer Gesellschaften
Ein neuer Interessent muß erst eine gewisse Geduld und Demut zeigen.
Er muß erst einmal ein halbes Dutzend Abende als stummer Gast über sich ergehen lassen, so habe ich einst auch angefangen
Ohne allzuviel zu diskutieren
Eher halt passiv beobachten

Dann nach vielleicht sechs oder acht Abenden wird das Gesicht auffallen, daß es regelmäßig da ist.

In dieser Phase als Halbmitglied erfährst Du die Geschichte der Gesellschaft und kannst Dir einen Reim machen

Ich hatte keine Ahnung wie so ein Abend verläuft, und habe mir gedacht, dass eine so große Organisation die schon so viele Jahre besteht, ganz sicher eine Grundstruktur des Abends hat, und dass mir diese vor Ort mitgeteilt werden würde.
Das ist nicht geschen!

Ich bin der Meinung dass ein fremder Mensch der noch nie vorher da war, selbstverständlich eine Art Empfang und Erklärung bekommt
Es ist ja eben ein Erstkontakt!


Jeder Mensch weiß, dass ein erster Eindruck prägt.

Zumindest sehe ich das als total logisch und selbstverständlich an.
Die Freimaurer wissen also nicht einmal um das Einfachste das logisch ist.

Von Freimaurern habe ich also ein planvolles Vorgehen erwartet.
Ein Vorgehen, dass einen Menschen der das erste Mal kommt, anständig Erklärt wie der Abend gestaltet ist.
Ich wurde sozusagen orientierungslos gelassen.

Ich wurde zwar per Email Eingeladen, aber dann vor Ort blind stehen gelassen.


Ja, ich war gerade nur einmal dort.
Aber Freimaurer sollten m.E. logisch nach den vielen Existenzjahren eine Grundstruktur für Besucherabende haben die regelrecht in einem FM´ler eingefleischt sein sollte.
Ob das ein einmaliger Fehler der Dame war, ob die das immer so macht oder es zur Vorgehensweise der FM gehört, weiß ich nicht.
Es hätte m.E. auch selbstverständlich, eine Antwort auf meine nachfolgende Email gegeben sein müssen. Doch auch das geschah nicht.

Um sechs oder acht Abende dahinzufahren hätte einen deutlich besseren Erstkontakt bekommen müssen.
Aber anscheinend ist der erste Eindruck, den man sich von den Freimaureren macht, den Freimaureren egal.

Einen Reim habe ich mir allein durch den Erstkontakt gemacht. Das ist logisch.
Die FM haben m.E. keine Ahnung von der Natur des Menschen.

LG

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste