Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kirche ist "uncool" ???
#16
Den Ansatz verstehe ich, aber welche Grundlage nehmen wir?

Als Christ, der den Herrn Jesus bewusst angenommen hat, zählt die Bibel als Wort Gottes, offenbart durch Menschen, die den heiligen Geist empfingen.
Die Bibel ist das Wort eines Christen.

Die Kirchen sehen sich im Auftrag dieses Wort zu verbreiten und zu lehren.
Jedoch sehe ich das Wort oft im Widerspruch zum modernen Zeitgeist. Das bringt uns in ein Dilemma, wenn Kirche "cool" sein soll.
Wie sollen es die Kirchen schaffen, das Wort nicht zu leunen und gleichzeitig "up to date" zu sein?
Zitieren
#17
(11-03-2017, 07:39)Bastian schrieb: Die Bibel ist das Wort eines Christen.

Ja aber - wenn ich mir das letzte Buch der Bibel anschaue - die Geheime Offenbarung (oder auch Apokalypse genannt), dann kommen mir Zweifel

Massenmord wird freudig erwartet - die Hälfte der Menschheit soll umgebracht werden !
Allerrohester Rassismus - die 12 Stämme Israels werden als die neuen Herren nach dem weltweiten Gemetzel genannt.

-  Der verschlüsselte Schlachtplan von Weltverschwörern
Zitieren
#18
(11-03-2017, 07:32)Adamea schrieb: Solange Kinder Kinder sind, sind ihre Gedanken in einer heilen Welt, sie leben behütet durch die Eltern.
Es ist logisch dass sie keinen Glauben brauchen, sie haben ja ihre Eltern!

Der Glaube an Gott, Maria und Jesus ist für viele Erwachsene wie Vater, Mutter und Bruder, also eine Art Familiendenken das ein Familiengefühl im Menschen erweckt.
Glaube wird erst dann wichtig wenn aus Kindern Erwachsene geworden sind, und sehr wichtig wenn diese Erwachsenen dem Tod gegenüber stehen und die Todesstunde naht.

Menschen die in Notlagen oder Todesnähe sind, halten sich am Glauben fest. Glaube ist ein Anker.
Viele Menschen wollen auch ohne in Not zu sein und auch in guten Zeiten, an Gott glauben.
Wie in guten so in schlechten Zeiten ist Gott ein Anker und Halt für die Seele.


Liebe Adamea

Da hast Du wieder einmal voll recht !!!   Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Heart

Fragt sich nur an welchen Gott ?
Den rassistischen Teufel von Jericho und Apokalypse sicher nicht.

Ich suche mir einen anderen.
Ich vermute, daß der wahre echte Gott, der humanitäre Gott aller Menschen von den rassistischen Teufeln versteckt wurde !

Und zwar vor 3500 Jahren.
Irgendwas Hohes strahlt die Bibel aus, das ist erkennbar. Wie ein roter Faden zieht sich das durch diese Büchersammlung, mit Ausnahme der Bücher Josua, Esther, Apokalypse. Die sind zum kotzen !

So wie man durch fraktionierte Destillation den Alkohol aus dem scheußlichen Saft von verfaulten gegorenen Birnen herausholt, so bin ich seit Jahren auf der Suche nach dem wahren Gott
Zitieren
#19
(11-03-2017, 08:58)RSinai schrieb:
(11-03-2017, 07:39)Bastian schrieb: Die Bibel ist das Wort eines Christen.

Ja aber - wenn ich mir das letzte Buch der Bibel anschaue - die Geheime Offenbarung (oder auch Apokalypse genannt), dann kommen mir Zweifel

Massenmord wird freudig erwartet - die Hälfte der Menschheit soll umgebracht werden !
Allerrohester Rassismus - die 12 Stämme Israels werden als die neuen Herren nach dem weltweiten Gemetzel genannt.

-  Der verschlüsselte Schlachtplan von Weltverschwörern


Ich meine du spielst auf Offenbarung 7 an, ich habe soeben noch einmal nachgelesen und kann deine Angaben nicht finden. Es werden Zahlen genannt, derer, die von den 12 Stämmen Istaels, am jüngsten Tag am Throne stehen. Das ist richtig. 
Doch nachfolgend heißt es auch, dass eine nicht bestimmte Zahl von Menschen aller Sprachen, Nationen und Völker im weißen Kleid berufen werden. Hier sehe ich keinen Rassismus. 

Abgesehen davon, man kann sich eben nicht die Rosinen rauspicken. 
Kann man schon. Aber dann ist man in meinen ganz persönlichen Augen kein Christ.
Zitieren
#20
(11-03-2017, 07:39)Bastian schrieb: Als Christ, der den Herrn Jesus bewusst angenommen hat, zählt die Bibel als Wort Gottes, offenbart durch Menschen, die den heiligen Geist empfingen.
Jedoch sehe ich das Wort oft im Widerspruch zum modernen Zeitgeist.
Wie sollen es die Kirchen schaffen, das Wort nicht zu leunen und gleichzeitig "up to date" zu sein?

Ohne den Willen der Kirche geht von oben garnichts.
Von unten, da kann man denke ich nur Tröpfchenweise am Lehrplan, in einem Unterricht etwas Neues einfließen lassen. Bis sich das verbreitet und die Päpste sich nicht mehr wehren können.

Es müssten neue Interpretationen her die beides zulassen, weil sie dem Denken nur eine Bewegung geben. Ein leichtes UMdenken von einer Version in eine Andere, ohne den Sinn, den Kern zu verändern.
Der Kern der Sache muß nur erhalten werden, sonst funktioniert es nicht, dass ist klar.

Es gibt nur den Kern, und das Innere und Äußere. Eine Sache hat nur 2 Seiten.

Alles was ist, kann als Ding/Person, als Geistiges und als Essenz gedeutet und interpretiert werden.
Es gibt nur 3 "Faktoren" die da sind und es muß immer "der Eine", der Kern der Sache, dabei sein.

Jede Religion könnte sich verändern ohne sich zu verändern. Das ist kein Widerspruch!
Das ist nur durch das Wechselspiel möglich.
Es ist eine Art Lesekunst oder Umdenkkunst.
Ich kann nur sagen, das es möglich ist.
Ich weiß leider auch nicht wie ich es gut genug erklären kann.
---------------

Ein Christ der sich Jesus bewusst angenommen hat.... was bedeutet es für diesen Christen?
Was bedeutet "Jesus angenommen haben"?

Menschen die den hl.Geist empfingen, sprechen das Wort Gottes.
Doch das Wort Gottes ist bei allen Menschen.
Priester und Päpste sind sozusagen nur Fachspezialisten, und die Menschen sind jeder speziell im Wort Gottes. Das muß so sein, weil Glaube im wesendlichem IM Menschen stattfindet.

Die Menschen sind die Teilchen im Pool und der Priester passt auf dem Pool auf. Die Schafe und der Hirte.
Dieser Menschenpool und der Hirte, sind Erde und Gott. Das Weltall ist wiederum ein Pool der Welten.
Der Herr über unsere Welt, ist auch der Herr über anderer Welten.
Aber im großen und Weltenganzen ist alles Gottesreich.
Gottesreich ist ein Reich in dem viele Reiche sind, wie die Teilchen im Pool. Wie die Information in der DNS.
Das Reich Gottes ist ein Reich in dem Reiche in Reiche sind.

Man leugnet das Wort nicht, wenn man erkennt dass jedes Wort 2 positive Seiten hat.
Wie unsere Psyche (Seele) durch Körper und Geist geprägt wird, so ist auch jedes einzelne Wort von "Körper und Geist" geprägt.
Das Wort Gottes ist der Kern der Sache. Der Kern darf nie verloren gehen, sonst ist das Wort ein Wort des Streites.

Alles was spricht, spricht aus den 2 Bereichen.
Es ist nur sehr sehr wichtig den Kern der Sache nicht aus den Augen zu verlieren, sonst gerät man in Widersprüche.
Es gibt nur dann Widersprüche wenn man aus einer anderen Ebene spricht.
Sperechen und Worte sind ein inneinanderegreifendes System des Denkens.
Leider kann ich das nicht so gut erklären, da bräuchte es zu viel Geduld und Zeit, die haben die Menschen nicht.
Ich selbst bin da auch noch am Lernen, ich habe nur entdeckt das es so ist.



LG

Zitieren
#21
(11-03-2017, 09:20)Bastian schrieb:
(11-03-2017, 08:58)Sinai schrieb:
(11-03-2017, 07:39)Bastian schrieb: Die Bibel ist das Wort eines Christen.

Ja aber - wenn ich mir das letzte Buch der Bibel anschaue - die Geheime Offenbarung (oder auch Apokalypse genannt), dann
kommen mir Zweifel

Massenmord wird freudig erwartet - die Hälfte der Menschheit soll umgebracht werden !
Allerrohester Rassismus - die 12 Stämme Israels werden als die neuen Herren nach dem weltweiten Gemetzel genannt.

-  Der verschlüsselte Schlachtplan von Weltverschwörern


A) 
Ich meine du spielst auf Offenbarung 7 an, ich habe soeben noch einmal nachgelesen und kann deine Angaben nicht finden. Es werden Zahlen genannt, derer, die von den 12 Stämmen Israels, am jüngsten Tag am Throne stehen. Das ist richtig. 
Doch nachfolgend heißt es auch, dass eine nicht bestimmte Zahl von Menschen aller Sprachen, Nationen und Völker im weißen Kleid berufen werden. Hier sehe ich keinen Rassismus. 

B) 
Abgesehen davon, man kann sich eben nicht die Rosinen rauspicken. 
Kann man schon. Aber dann ist man in meinen ganz persönlichen Augen kein Christ.


Geheime Offenbarung 7:4
4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels
5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte, aus dem Stamm Ruben 12 000, aus dem Stamm Gad 12 000,
6 aus dem Stamm Asser 12 000, aus dem Stamm Naftali 12 000, aus dem Stamm Manasse 12 000,
7 aus dem Stamm Simeon 12 000, aus dem Stamm Levi 12 000, aus dem Stamm Issaschar 12 000,
8 aus dem Stamm Sebulon 12 000, aus dem Stamm Josef 12 000, aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.
9 Nach diesem sah ich: Und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. 10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!

Geht's noch? Das ist ja unerhörtester Rassismus der übelsten Sorte. Kein Wunder daß da Haß entsteht.
Christlich ist DAS nimmermehr. Und die große multinationale Menge aus allen Völkern ist nicht die Weltregierung, sondern das Fußvolk

Wem es hier sauer aufstößt ist kein "Christ" ?   Macht nichts.
Sollte es - was ich nicht glaube, wenn ich an hellere Zeiten des Christentums denke - für einen Christen erforderlich sein, ein zionistischer Rassist zu sein, dann bin ich halt kein "Christ". Na und ?

Ich destilliere mir das Wertvolle aus der Bibel heraus, den rassistischen menschenverachtenden Dreck verbrenne ich

Daß sogar Jesus ein rassistischer Teufel war, falls der Jude Matthäus die Wahrheit schrieb, geht aus folgender Geschichte hervor:
Jesus aus dem jüdischen Königshause David vergleicht junge Kanaanäer mit Hunden !!!
Pfui! So eine Frechheit. Eine rassistische Gemeinheit. Diese hässlichen, rassistischen Jesusworte
Das soll eine "frohe Botschaft" sein ?  Icon_cheesygrin
Matthäus 15:21-26
21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegenden von Tyrus und Sidon zurück;
22 und siehe, eine kanaanäische Frau, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen.
23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten hinzu und baten ihn und sprachen: Entlass sie! Denn sie schreit hinter uns her.
24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25 Sie aber kam und warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
26 Er antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen.

Pfui! Pfui! Pfui!

So was würde heute jeden Politiker zu Fall bringen.
Zitieren
#22
Wir weichen vom Thema "Kirche" ab.

Von exakt dieser Bibelstelle hatte ich geschrieben.
Dem Christentum liegt nun mal das Alte Testament zugrunde, welches den Vertrag Jahwes mit dem Volke Israel beinhaltet. Da sich das Volk aber entfernte, kam der Messias Jesus. Er hob Teile des AT auf, doch nicht alles. Und er schickte sein Volk Israel los, in die Welt zu ziehen um die anderen Menschen zu Kindern Gottes (Christen) zu machen. Ja, es gibt die Unterscheidung zwischen Israel und "dem Rest".
Kann man rassistisch finden, ist es in meinen Augen aber nicht, da es in der Praxis keine Unterschiede (mehr) macht. Das Reich Gottes steht jedem Menschen offen, der das Geschenk der Sündenvergebung (Kreuzigung) annimmt und Jesus als Christus annimmt.
Wo liest du bitte heraus, dass die Versiegelten aus den 12 Stämmen besser gestellt sind?

Zu der Jesusüberlieferung wäre es noch schön gewesen, du hättest auch die Verse. 27 und 28 gebracht.

27: "Sie aber sagte: "Ja, Herr; und doch essen die Hunde von den Brotsamen, die da vom Tisch fallen."
28: Da antwortete ihr Jesus "O Frau, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, was du willst." Und ihre Tochter wurde in jener Stunde geheilt.

Die Frau hat sich klein gemacht und wurde dadurch groß.
Das ist ein Grundprinzip des Herrn Jesu.

Dir steht es frei, die Bibel für dich abzulehnen.
Zum Glück leben wir in solch freien Zeiten.
Mein Glaube lässt zu, dich nicht zu verurteilen dafür. Du aber schreibst sehr abwertend und unsachlich. Das finde ich schade.
Zitieren
#23
(11-03-2017, 10:27)Bastian schrieb: Dem Christentum liegt nun mal das Alte Testament zugrunde, welches den Vertrag Jahwes mit dem Volke Israel beinhaltet.

Du aber schreibst sehr abwertend und unsachlich. Das finde ich schade.


Objektiv rechtlich betrachtet war es kein Vertrag sondern ein Diktat

Daß ich Haß empfinde, wenn die halbe Menschheit ausgerottet werden wird (Apokalypse), dann ist das kein Wunder
Zitieren
#24
2. Korinther 11:14-15 „Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts an. 15 Es ist daher nichts Besonderes, wenn auch seine Diener immer wieder die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen.“

Hier möchte ich sagen, daß zu Lebzeiten Jesu davon gewarnt wurde, daß dereinst falsche Propheten kommen.

Dämonen, die sich als Engel des Lichts tarnen.

Lang hats nicht gedauert

Einige Jahrzehnte nach der Kreuzigung wurde dann plötzlich die scheußliche Apokalypse geschrieben.
Verfasser: unbekannt.  Ja, er hieß "Johannes". Aber so hieß damals jeder zwanzigste Jude
Und es ist dauernd von einem würgenden und mordenden Dämon die Rede, der den nicht seltenen Namen "Jesus" hat
Zitieren
#25
Und wieder frage ich mich, wie du so etwas aus der Bibel entnimmst.

Ja, unser Planet wird zerstört werden. Das sagen aber nicht nur Christen, sondern auch Wissenschaftler.
Ja, im Christentum ist es unabdingbar, Christ zu sein um Gott im dies- und im Jenseits nah zu kommen.
Ja, es wird laut Bibel und deren Logik folgend Menschen/Seelen geben, die am Tage des jüngsten Gerichtes nicht bei Gott sind und vermutlich sterben werden.

Soweit folge ich dir. Das steht so in der Bibel und ist damit teils der christlichen Religion.

Doch du interpretierst Dinge, auf die ich nicht im Traum kommen würde.
Der Herr Jesus ist also ein satanischer Dämon und du unterstreichst das durch den 2. Korintherbrief.
Das nimmt der Diskussion jegliche Grundlage.
Zitieren
#26
(11-03-2017, 11:32)Bastian schrieb: Ja, unser Planet wird zerstört werden. Das sagen aber nicht nur Christen, sondern auch Wissenschaftler.

Der Herr Jesus ist also ein satanischer Dämon und du unterstreichst das durch den 2. Korintherbrief


Bitte nicht verharmlosen! Es ist in der Apokalypse nicht von einer harmlosen Umweltkatastrophe die Rede, sondern von der Abschlachtung
der halben Menschheit
Das sind 3 Milliarden Menschen !!!   500 Mal so viel wie in Auschwitz

Und ich habe nie gesagt, daß der Herr Jesus aus dem Evangelium ein Dämon war - sondern der in der Apokalypse angekündigte und herbeigesehnte perverse Massenmörder desselben Namens !
Zitieren
#27
(11-03-2017, 11:32)Bastian schrieb: Der Herr Jesus ist also ein satanischer Dämon und du unterstreichst das durch den 2. Korintherbrief

Ich schrieb in Beitrag #21 :
Daß sogar Jesus ein rassistischer Teufel war, falls der Jude Matthäus die Wahrheit schrieb, geht aus folgender Geschichte hervor:
Jesus aus dem jüdischen Königshause David vergleicht junge Kanaanäer mit Hunden !!!
Zitieren
#28
(11-03-2017, 11:32)Bastian schrieb: Ja, unser Planet wird zerstört werden. Das sagen aber nicht nur Christen, sondern auch Wissenschaftler.
Ja, im Christentum ist es unabdingbar, Christ zu sein um Gott im dies- und im Jenseits nah zu kommen.
Ja, es wird laut Bibel und deren Logik folgend Menschen/Seelen geben, die am Tage des jüngsten Gerichtes nicht bei Gott sind und vermutlich sterben werden.

Ja, die Erde hat ein Verfallsdatum.
Wer weiß 100% gesichert wie man wirklich Christ wird? Was wenn man es durch sein gutes Leben automatisch wird? Ohne Bimborium und Segen?

Wer wärend einer Katastrophe nicht lebt ist bei Gott weil er sowieso tod ist.
Die anderen müssen ja nur sterben weil sie am Leben sind wenn es zu einer Katastrophe kommt.
Es wird Seele geben, die das Ende der Welt erleben müssen, wie so viele Menschen vor ihnen durch andere Katastrophen.

Zitieren
#29
(11-03-2017, 09:20)Bastian schrieb: Abgesehen davon, man kann sich eben nicht die Rosinen rauspicken. 
Kann man schon. Aber dann ist man in meinen ganz persönlichen Augen kein Christ.

Eine konsequente Einstellung. Derlei Konsequenz schreckt jedoch auch viele Leute ab. Die Menschen wollen eben nicht an den strafenden Gott glauben, sondern an einen "rosaroten Kuschelgott", dem sie je nach Gusto alle möglichen Eigenschaften und Pläne andichten die ihnen eben gefallen und der sich dem aktuellen Zeitgeist (nicht abwertend gemeint) anpasst.

Dies ist ja auch ein Problem der Kirchen. Bleiben sie zu konservativ in ihrer Ausrichtung läuft ihnen die breite Masse davon, da sie mit den seltsamen Ansichten und Auslegungen verständlicherweise nichts mehr anfangen kann.
Stellen sich die Kirchen zu liberal auf, laufen sie Gefahr unglaubwürdig und belanglos zu werden. Denn dann kann alles umgedeutet, bagatellisiert etc. werden und die Kirchen als Glaubenslehrer hätten schlicht ihre Aufgabe verloren.

Der Atheist könnte sich also freuen, würden nicht so viele Menschen ihre Alternativen in Sekten, Esoterik und anderen Ersatzreligionen suchen... Eusa_think
Zitieren
#30
Religionen die nicht mit der Zeit gehen, für die Gegenwart bedeutet es schlicht wissenschaftliche Tatsachen anerkennen, werden langfristig nicht überleben.
Wer heute noch die Bibel für das wahrhaftige Wort Gottes hält leugnet jegliche reale Wahrheit.
Entweder sie gilt dann wortwörtlich, dann steht ohne Ende abgekupferter Nonsens drin oder aber nicht. Dann kann es nicht das Wort Gottes sein. Im übrigen haben Menschen über Jahrhunderte daran rumgedoktort was nun Kanon ist oder nicht.
In Kombination mit der dogmatischen Auslegung seiner persl. Kirche und dem damit verbundenen absprechen Dritter "wahre" Christen zu sein, eine Einschränkung auf "persl. Meinung" dürfte dann weiter von Gott entfernen , denn jeder Atheist sein kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4527 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste