Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] giordano bruno - namenspatron des humanismus?
#1
(02-10-2012, 08:48)petronius (Micha Brumlik zitierend) schrieb: "Leider war Giordano Bruno auch einer der rabiatesten Antisemiten seiner Zeit. Von christlichem Antijudaismus ist in seinem Fall schon deshalb nicht zu sprechen, weil er kein Christ war. […]"

Diese Behauptung von Micha Brumlik halte ich für merkwürdig.

Natürlich war Giordano Bruno Christ gewesen. Er war Dominikaner-Mönch gewesen. Antijüdische Positionen waren zu seiner Zeit nichts Außergewöhnliches. Zu einem nicht unerheblichen Teil waren Dominikaner (auch Geistliche anderer Orden) im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit  bemüht, gegen Juden zu polemisieren und auch zu hetzen.  

Auch Luther wirft man das vor. Durchaus mit Berechtigung, wenn man den Pamphleten, die er in seinen letzten Jahren gegen Juden verfasst hatte, Beachtung schenkt.

(15-03-2017, 10:40)Sinai schrieb: Ah jetzt verstehe ich endlich, warum Alfred Rosenberg den Giordano Bruno so geliebt hat !
Jetzt ist mir klar, warum Alfred Rosenberg im Mythus so gejammert hat, weil dem Giordano Bruno am Weg zum Scheiterhaufen die Zunge herausgeschnitten wurde

Wo hätte A. Rosenberg im Mythus dazu etwas gesagt? Kannst du die Belegstelle angeben. Ich habe den Schund kurz überflogen, aber nichts gefunden.

(15-03-2017, 10:40)Sinai schrieb: Baruch Spinoza (bekämpfte ebenfalls wie Pfefferkorn den Talmud; bekam seinen Cherem)

Spinoza hätte also wie Pfefferkorn den Talmud bekämpft, meinst du.

In welcher Form hat er das getan? Wo hat er eine Zeile gegen den Talmud geschrieben?

(15-03-2017, 10:40)Sinai schrieb: Sigmund Freud (für seine judenfeindliche Schrift wurde er von einem jüd. Arzt vergiftet)

Wer immer das behauptet, es ist gelogen.

Nicht wegen irgendeiner Schrift, sondern weil er um Sterbehilfe gebeten hatte, bekam er von seinem Hausarzt eine Überdosis Morphium verabreicht.
MfG B.
Zitieren
#2
Sinai hat anstelle von Belegverweisen mit einer frechen Bemerkung reagiert. Seine Beiträge wurden samt den "fake news" entfernt. Sinai wird wegen Verbreitens von Unwahrheiten verwarnt.
MfG B.
Zitieren
#3
Weitere Spams von Sinai entfernt. Wir diskutieren zum Thema "Giordano Bruno" nicht über A. Rosenberg und irgendwelche skurrile Bemerkungen, die dieser – wo auch immer - gemacht hat.

Bruno wird "im Mythus"  A. Rosenbergs kein einziges Mal erwähnt. Und es war nicht die einzige Lüge, die du aufgetischt hast. Du wirst dingend ersucht, derlei in Zukunft zu unterlassen. Ich habe es nämlich satt, ins Gespräch gebrachte Schund-Texte auf Lügenmärchen abzuklopfen.

Beim nächsten Vergehen vergleichbarer Qualität gibt es zumindest eine Sperre von einem Monat. Wenn du das Verbreiten von Unwahrheiten nicht unterlassen kannst, wird die Gelegenheit für dich, hier zu schreiben, nicht mehr lange aufrecht sein.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 536 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste