Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Könnt ihr diese Frage logisch beantworten ?
#46
(07-04-2017, 13:22)Sinai schrieb: Wozu wäre der denn nütze? Ein närrischer Hippie, der junge Leute auf die schiefe Bahn bringt, ihnen für seinen blöden Wahn der aus seiner Selbstdarstellung kommt, einredet, Vater und Mutter zu verlassen ??
Nur wenn Jesus glaubhaft machen kann, daß er ein Sohn Gottes ist, und vom Himmel kommt, und wie er sagt bei der Erschaffung der Welt dabei war, sind seine Ezzes gefragt

Warst du bei der Entstehung deiner Eltern dabei? Du weiß nur wie´s geht, gell, ...wie sie gemacht wurden. Icon_cheesygrin

Wie gesagt, Kinder gehen aus dem Elternhaus raus, und werden selbstständig. Auch wenn die Kinder nicht von den Eltern weg gehen, kommen sie in einem Lebensabschnitt der Selbstständigkeit. Aber wie willst du diesen Prozess den ewiglang zu der damligen Zeit erklären? Außerdem hat Jesus ja nicht selber geschrieben, also klagst du sowoeso den Falschen an.

Die Familie verlassen müssen heute viele Arbeiter die ihre Arbeitsstelle in einer anderen Stadt haben, sie müssen eine Fernbeziehung in kauf nehmen. Das finde ich auch grausam, aber das gibt es! Ganz ohne Jesus!
Vielleicht war das was Jesus da meinte eine Pilgerreise und ist sowas wie einer der nur am Wochenende heim kommt. Oder er meinte Menschen die in ein Kloster gehen. Oder er meinte wenn man seinen Geist frei haben will, kann man sich nicht um eine Familie kümmern, weil man so beiden nicht 100% gerecht kommen kann. Niemand kann 2 Herren gleichzeitig dienen. Das ist doch logisch.
Ich habe irgendwo mal von einem Philosophen gelesen, dass sie meinten, dass eine Frau ein Hinderniss sei. Ich weiß nur leider nicht mehr wer das gesagt hat.
Also Bub, entspann dich. Heart

#47
Ergänzung:

(07-04-2017, 18:06)Adamea schrieb: Ich deute Gott als ein 3teiliges ? geistiges mit Inhalt und Funktion. Oder als 1 Harmonieprinzip, oder Gleichgewichtsprinzip. ...

Das Dreiteilige symbolisiert m.E. eine Familie sehr gut. Eine 3 Köpfige Familie ist die kleinste Familie und AUS diesem Kleinen können gaaaanz viele WERDEN.
Darum ist "Vater,Mutter,Kind" m.E. ein Symbol sowohl für Gott als auch für das Leben und so der Evolution. Das "Vater-Sohn und hl.Geist" kann das auch symbolisieren, dass macht die Mutter zu etwas Heiligem. Der liebe Hausgeist der für alles sorgt!
Die Kirchen sollten sich das mal gut überlegen, und den heiligen Müttern mehr Ehre erweisen. Dann können die Nonnen auch Kinder bekommen.
Okay, also ich glaube an 1 System MIT 3 Faktoren.
DAS ist Gott. Oder sein Sein... wie man das genau nennen kann weiß ich nicht. "Formel, Prinzip"???
Körper-Geist-Seele ist 1 ??? ....für mich machen diese Begriffe Sinn.
Jeder Begriff kann allerdings nicht verstanden werden wenn man nicht weiß was damit gemeint ist. Es ist m.E. klar das Gott keinen Namen haben kann. Kein Name kann Gott wirklich gerecht kommen! Jede Konzentration auf einen Begriff verhindert es Gott ganz erkennen zu können!!!
Da ein Begriff sich festlegt, kann er nicht mehr Wirkung und Sinn zeigen als die Festlegung bestimmt!

Wer nach Gott fragt und wissen will wer oder was Gott ist, der muß sich zwangsweise selber auf die Suche machen. Da Gott überall zu finden ist, kann auch überall und jederzeit mit der Suche angefangen werden, egal wieviel vorran ging.
Es ist ein offener unbehafteter Geist notwendig, weil nur so keine Festlegung die Suche verhindert.
Darum können Atheisten da ihre Probleme haben.

Atheisten sind wie Nonnen!
Beide sind an ihr Sosein zu sehr festgelegt. Nonnen verzichten auf die körperliche Liebe, sie erfahren sie nicht. Und Atheisten verzichten auf die geistige Betrachtung das über das Weltliche hinaus geht, so erfahren sie auch nicht was alles in der Kraft des Denkens noch stecken kann.

#48
Nochwas dazu:
(07-04-2017, 11:28)Unwissend schrieb: Ich deute … GOTT = ALLES = GEIST = BEWUßTSEIN = etc. … immer ohne Plural und (räumlich/zeitlich) unbegrenzt.
Ich meine: ALLES – kann/mag sich ewig wandeln und bleibt … das ewige EINE ALLES.

Das ALLES.
Das alles bedingt nach dem Gesetz der Dualität das Nichts. Dazwischen liegt logisch das Werden.
Zwische A+O ist der Weg des Werdens.

Der Philosoph Parmenides (ca. 520-460 v. Chr.) soll das Identitätsprinzip entdeckt haben: A = A !!!
(Das habe ich zufällig heute auf einem veralteten Kallenderblatt gelesen.)

A = A ...DAS bedeutet m.E. auch  "Es ist was es ist". ODER "Ich bin der ich bin."

Wenn A ...."Alles" bedeutet. (Der Buchstabensinn ist zufällig super gut.) UND 0 das Nichts, dann liegt dazwischen "B".

Wenn A A ist, dann ist 0 0 !!! Und wenn A und 0 existieren, dann gibt es das Dazwischen das "B".
Das "B" ist eine Spiegelung (so wie es in einem anderen Thread gesagt wurde). Das kann ein spielerischer Gedanke sein, oder vielleicht hat dieser Gedanke eine Bedeutung, ich weiß es nicht!

Es ist jedenfalls "zufällig" passend.

Ein Gott der ALLmächtig ist, der ALLES weiß.... der Symbolisiert DAS ALLES. 1 Extrem im gegensatz zu dem Nichts, dem anderen 1 Extrem.
2 Extreme UND 1 Mitte AUS 2 bestehend. In Wechselwirkung des Hin+Her ODER ständig nur Einer. Ein Egoist ist der der den anderen kein Recht geben kann. Doch das Recht haben immer Beide! Man muß nur ständig suchen, wer gerade IM Recht steht. Daszu braucht es das rechte Maß der Dinge und das Wissen um das Sein.
Wir leben im Reich der Mitte, die Dualität IST DAS LEBEN. Die Bewegung. Das Lebendige. Der lebendige Geist.

Leute, ich weiß dass ich etwas philosophisch wichtiges erzähle!
Egal wie sehr ihr mich hier und im anderen Forum noch belächelt und nicht ernst nehmen wollt!

#49
(07-04-2017, 18:24)Adamea schrieb:
(07-04-2017, 13:22)Sinai schrieb: Wozu wäre der denn nütze? Ein närrischer Hippie, der junge Leute auf die schiefe Bahn bringt, ihnen für seinen blöden Wahn der aus seiner Selbstdarstellung kommt, einredet, Vater und Mutter zu verlassen ??
Nur wenn Jesus glaubhaft machen kann, daß er ein Sohn Gottes ist, und vom Himmel kommt, und wie er sagt bei der Erschaffung der Welt dabei war, sind seine Ezzes gefragt

Warst du bei der Entstehung deiner Eltern dabei?  Du weiß nur wie´s geht, gell, ...wie sie gemacht wurden. Icon_cheesygrin


Ich nehme aber den Mund nicht so voll wie der Jesus
#50
(08-04-2017, 06:51)Adamea schrieb: Nochwas dazu:
...
Leute, ich weiß dass ich etwas philosophisch wichtiges erzähle!
Egal wie sehr ihr mich hier und im anderen Forum noch belächelt und nicht ernst nehmen wollt!

Liebe Adamea,

es ist im Großen und Ganzen und besonders in diesem Forum unüblich, Selbstgespräche mit Selbst-Zitaten zu führen. Außerdem bitten wir dich seit Runden immer mal wieder darum, die jeweiligen Themen strenger zu beachten. Du kannst nicht unter allen Titeln deine speziellen Ansichten ausbreiten. Die gehören einfach nicht zur Threadfrage, egal wie wichtig sie dir erscheinen mögen.

Wir werden themenfremden Beiträge demnächst einfach löschen, ohne dies anzukündigen. Stelle dir beim Schreiben ständig die Frage: "Schreibe ich noch zum Thema?" <<< Das gilt für alle in gleicher Weise!!!

Allen Usern steht es frei, an geeigneter Stelle eigene Threads "anzuwerfen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#51
(08-04-2017, 22:51)Ekkard schrieb: es ist im Großen und Ganzen und besonders in diesem Forum unüblich, Selbstgespräche mit Selbst-Zitaten zu führen.

Die Selbstzitate habe ich verwendet weil ich nur so etwas zu etwas bereits gesagten hinzufügen kann, da man als Leser den Bezug sonst suchen und erst finden müsste.
Für mich ist das nur eine logische Vorgehensweise um besser verstanden werden zu können.
Vieles in einem Forum verliert den Sinn weil man ggf nicht alle Einträge lesen konnte!

#52
(09-04-2017, 07:52)Adamea schrieb: Die Selbstzitate habe ich verwendet weil ich nur so etwas zu etwas bereits gesagten hinzufügen kann

Liebe Amadea - da hast du schon recht   Heart
Das erhöht die Lesbarkeit und ist sehr lieb von Dir

Allerdings hat Ekkard auch recht Eusa_clap ,   weil da dauernd lange Saucen entstehen.
Wenn Du aus Gründen der Wahrung des Zusammenhangs kurz zitierst (einen Halbsatz, der zeigt worauf du anspielst), dann ist das sicher sehr komfortabel für die Leser.  Aber wenn Du den ganzen Sermon komplett wiederholst, schlägt das ins Gegentheil über und der Leser wird gelangweilt
#53
(09-04-2017, 09:04)Sinai schrieb: Allerdings hat Ekkard auch recht ... Wenn Du aus Gründen der Wahrung des Zusammenhangs kurz zitierst ... Aber wenn Du den ganzen Sermon komplett wiederholst, schlägt das ins Gegentheil über und der Leser wird gelangweilt

Ich hatte nur einen Satz von mir Zitiert!!!

#54
(05-04-2017, 14:58)xxx schrieb:''kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann''

Wenn Gott A im O ist, dann kann er B erschaffen und somit ewig warten bis sich viele Steine zu einem großen Stein zusammengefügt haben die er weiter ins O hebt.

(Jawohl zu Befehl, es folgen keine Erklärungen mehr!)

#55
(08-04-2017, 06:51)Adamea schrieb: Nochwas dazu:
(07-04-2017, 11:28)Unwissend schrieb: Ich deute … GOTT = ALLES = GEIST = BEWUßTSEIN = etc. … immer ohne Plural und (räumlich/zeitlich) unbegrenzt.
Ich meine: ALLES – kann/mag sich ewig wandeln und bleibt … das ewige EINE ALLES.

Das ALLES.
Das alles bedingt nach dem Gesetz der Dualität das Nichts. Dazwischen liegt logisch das Werden.
Zwische A+O ist der Weg des Werdens.

A = A ...DAS bedeutet m.E. auch  "Es ist was es ist". ODER "Ich bin der ich bin."
Wenn A ...."Alles" bedeutet. (Der Buchstabensinn ist zufällig super gut.) UND 0 das Nichts, dann liegt dazwischen "B".
Mal nicht so schnell, Adamea, und Vorsicht ... meine Denkspuren sind oft
sehr unbequem und steinig. (Gib Laut, wenn und wo's zu hartes Pflaster wird).

Dieses ALLES (= GOTT) … von dem ich spreche
(zur Differenzierung benutze ich hier wieder nur große Buchstaben)
wird von mir un-bedingt und a-rational und nicht im „Dualitätsmodus“
verstanden und gedacht.
Dieses ALLES wird von mir ohne ein Gegenüber oder Jenseits oder Outside gedacht.

Das Alles, von dem du mit Verweis auf „Dualität sprichst,
dem ein Nichts gegenüber steht
und dem du in deinem Sprachbild A+O (Anfang und Ende) und „Werden“ einschreibst –
ist das Alles der Götter.
(Die Stichworte Götter, Werden(+Vergehen) erinnern mich an Psalm 82.6+7)

Bei meinen Gleichsetzungen GOTT = ALLES = GEIST = etc.
meine ich immer das Selbe – trotz unterschiedlicher „Benennung“.

Das von dir angesprochene „Nichts“ ist (gemäß meinem Verständnis)
entweder …
als NICHTS nur eine andere Bennenung für das (selbe) ALLES
oder ….
als „Nichts“ ein dem ALLES immanentes Element.
(Sonst wäre ALLES nicht ALLES!).

(Mußt meine Denkweise ja nicht übernehmen/akzeptieren – aber ...
ist sie wenigstens nachvollziebar?)
- - -

Ob ich der weniger religiös-besetzten Chiffre … ALLES … den Vorzug gebe
oder den bibl. Worten … „Ich bin der ich bin“ („ich bin der ich sein werde“),
scheint mir relativ unwichtig.
Sie verweisen mE auf (reale) „Nichtdarstellbarkeit“
des ewig sich wandelnden EINEN.
- - -

Bezüglich Begriff und Namen (in # 47) sehe ich es ähnlich.
Der (noch wache und offene) rationaler Verstand begnügt sich nie lange mit „Wort-Hülsen.
Er (braucht und) verlangt nach verdaulichem Inhalt.
Jedoch …
etwas „Ungewohntes“ einigermaßen verdaulich aufzubereiten – ist nicht leicht.
(Nicht mal dann, wenn ich etwas mir fremdes nur für mich aufzubereiten versuche).

Gruß
Wolf
#56
Lieber Wolf,
deine Denkspuren sind für mich kein Problem. Ich habe mit meiner letzten Bemerkung im Eintrag nicht dich gemeint, darum hatte ich deinen Usernamen extra weggemacht. Verzeih, das hätte ich anderes machen sollen.  Meine Einträge sind laut Ekkard wohl auch zu steinig.
(09-04-2017, 12:07)Unwissend schrieb: Dieses ALLES (= GOTT) … nur große Buchstaben) ...a-rational und nicht im „Dualitätsmodus“ verstanden und gedacht.
Dieses ALLES wird von mir ohne ein Gegenüber oder Jenseits oder Outside gedacht.

Du meinst mit "GOTT" keine Person und auch kein Dualismus. Ich sage da manchmal DAS Gott. Mit "DAS" ist dann auch keine Person mehr gemeint, finde ich. Ich weiß leider nicht was du mit a-rational meinst. Gott als Dualität zu sehen, das ist nur mein Gedanke, ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob andere Menschen Gott im Dulalitätsmodus sehen. Deine Anfangsfrage hört sich m.E. offen genug an, um eigenes Denken für eine Antwort zu verwenden.
Ich kann nur aus mir selber heraus Antworten. ALLES bedeutet für mich das was der Begriff aussagt "alles". Alles was existiert, als Materie, Gase, Energie usw. und ich kann mir ein "AllesWissenFeld" ein Bewusstseinsfeld sehr gut vorstellen. IN diesem Feld ist alles was je Gedacht wurde und wird. Ein Energiefeld der Gedanken. Das ist für viele Leute heir wohl schon zu viel, und somit falle ich als User mit meinen Einträge nicht in die Wunschevorstellung des Forums.

(09-04-2017, 12:07)Unwissend schrieb: Das Alles, von dem du mit Verweis auf „Dualität sprichst, dem ein Nichts gegenüber steht und dem du in deinem Sprachbild A+O (Anfang und Ende) und „Werden“ einschreibst – ist das Alles der Götter.
(Die Stichworte Götter, Werden(+Vergehen) erinnern mich an Psalm 82.6+7)
Ich habe von den Psalmen leider keine Ahnung, das sind nur meine eignen Gedanken. Du meinst das "Ende" ist mit dem "Nichts" gleichbedeuten gemeint? Das wusste ich nicht.
Ich habe nur Nichts als Gegenteil von Alles gedacht und logisch ist dazwischen ein Werden.
Wenn du das ganze Wissen auf der Welt alles auf einmal in deinem Bewusstsein haben würdest, könntest du von diesem Alles nichts begreifen weil alles auf einmal nun mal zu viel ist.
Wenn nun ein Gott angenommen wird, der alles weiß, dann kann Gott m.E. so nur ein Wissensfeld sein. Wie eine Bibliotheke, ein Raum voll mit Wissen aber ohne Leser.

Ich habe deine Gleichsetzungen "GOTT = ALLES = GEIST = etc." verstanden.
Das ist bei mir auch so. IN Gott dem Geist-feld ist alles drinn was es an Wissen gibt, gab und geben wird.


(09-04-2017, 12:07)Unwissend schrieb: Das von dir angesprochene „Nichts“ ist (gemäß meinem Verständnis) entweder … als NICHTS nur eine andere Bennenung für das (selbe) ALLES oder …. als „Nichts“ ein dem ALLES immanentes Element.
(Sonst wäre ALLES nicht ALLES!).
Das Alles als vorhanden aber NICHT wahrnehmbar. Eine Halluzination  die alles zeigt, aber nichts wirklich erkannt werden kann.
Das Nichts kann auch der Raum sein in dem sich das Alles befindet. Das Alles muß ja irgendwo sein. Also sind Alles und Nichts wieder 1.
Das Alles ist Information im RaumNichts. Das Raumnichts ist der Ort wo Zeit entsteht wenn sich aus dem Alles etwas verdichtet.

Ich vermute das du wie ich denkst. Ja, ich würde sagen dass ich deine Denkweise nachvollziehen kann.
"Ich bin der ich bin" meint m.E. nur den Seinszustand. Wenn ein Seinszustand von etwas erkannt ist, so erkennt man auch seine Wirkung. Das ist m.E. also nur die Benennung von einer Tatsache oder Fakten.
Wenn sich etwas aus dem ALLES in der Welt der Form zeigt, dann zeigt sich das in der Mannigfaltigkeit der vielem Einzelteile.
Ich sehe in dem "ich bin der ich bin" eher die Darstellbarkeit. Du meinst das ist die Nichtdarstellbarkeit.

DAS Gott trägt den Stein "Erde" und noch viele mehr. Er ist Energie oder ein Kräftespiel.
Auf der Erde sind Lebenwesen die alle Gott darstellen, die trägt er durch das Leben. Die Lebensenergie.
DAS Gott trägt alle Gedanken der Welt. Die Bewusstseinsenergie.

#57
Kann nun dieses ALLES einen Stein schaffen, den ES nicht heben kann? Ihr vergesst immer das eigentliche Thema, das nach einem Paradoxon fragt. Dieses ergibt sich allein aus der Verwechselung von Seinsebenen. Das Paradoxon zeigt nur, dass man einen Denkfehler begangen hat. Schaffen ist eine jenseits der Natur erfolgende Angelegenheit. Heben gehört zum Dasein auf der Erde (oder sonst einer Masse dieser Welt) und klammert die jenseitige Ebene vollkommen aus. Vermischt oder verwechselt man diese Ebenen, kommt einfach Unsinn heraus.

Das Rezept gilt im Übrigen für viele Denkfehler, die in schöner Regelmäßigkeit auch hier im Forum auftauchen.

Die Erklärung ist m. E. sehr einfach und ich verstehe nicht, warum hier fortwährend allgemeine Überlegungen zum Thema Gott/ALLES etc. ausgeführt werden. Es gibt so viele Threads, die sich mit Gott, Gottesbildern und Vorstellungen beschäftigen, dass ich hiermit diesen Thread schließe. Lernt bitte, die Suchen-Funktion zu benutzen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Beerdigung p.n. 39 41961 26-01-2015, 01:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die frage nach dem Sinn Nele1234 161 258587 09-07-2012, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  It diese reihenfolge richtig? Haaallo112 4 6783 29-04-2012, 10:58
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste