Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#6
(25-07-2017, 12:38)augustinus schrieb: Welche Religion seid ihr angehörig?
Und vor allem, wieso ist diese die richtige ?
Was ist mit Odin, Zeus, Allah (mehrere Richtungen), Hinduismus (ein paar millionen götter), Buddha (zwei Richtungen) oder Christentum (Beziehungsstatus:kompliziert) ?

Ursprünglich komme ich aus dem Atheismus, bin später zum Christentum/Islam konvertiert und habe das Ziel meiner Reise letztlich im Baha'i-Glauben gefunden.

Die Frage nach richtig oder falsch würde ich mir so nie stellen. Wenn man davon ausgeht, dass Gott auch heute noch in die Zeit hineinspricht, gibt es keinen Grund, sich an einem der alten Propheten zu orientieren. Zumal deren Regeln und Normen immer an den Bedingungen der früheren Kulturen orientiert waren.

Für mich ist auch die Frage nach richtiger oder falscher Religion obsolet. Die jeweiligen Offenbarungen brachten Erweiterungen der Betrachtungskontexte. Jemand, der eine neue Offenbarung annimmt, betrachtet sie aus einem neuen Kontext und kommt daher zu anderen Schlüssen als jemand, der diesen Kontext nicht hat. Umgekehrt ist es aber auch verständlich, dass jemand, der den neuen Kontext nicht hat, die Dinge im Kontext der früheren Offenbarung sieht und deshalb zu anderen Schlüssen kommt. Das ist nicht falsch.

So kommen die Juden zu anderen Auslegungen als die Christen, weil die ursprüngliche Betrachtung des Judentums eine andere war als die des Christentums. Falsch ist das nicht. Genauso kommen die Muslime zu anderen Auslegungen als Christen, weil sie eine Offenbarung haben, die vieles neu beleuchtet. Richtig oder falsch ist das aber nicht. Die Baha'i haben nun (oft) eine andere Betrachtung als Muslime, Christen oder Juden, schon weil sie die "neuen" Kontexte akzeptieren. Das macht aber die anderen Religionen nicht falsch. Sie sind eben alle nur kulturell und zeitlich gebunden; die überzeitlichen Wahrheiten finden sich hingegen in allen Religionen gleichermaßen, hier liegt es nur an uns Menschen, entweder mit dem Herzen die Einheit zu erfassen oder mit dem Verstand nach Uneinigkeit zu trachten.

Was Gott angeht, ist der eben immer der gleiche. Die unterschiedlichen Betrachtungen sind menschlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von aion - 27-10-2017, 04:34
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65259 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24435 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste