Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#10
(16-11-2017, 19:11)Ekkard schrieb: Die Formulierung, "hereingefallen" zu sein, ist ein abwertendes Urteil.
Wenn du das so siehst, ich sehe das etwas anders. Auf Religion kann man sehr wohl hereingefallen sein, und zwar ist man das dann,
wenn man konvertiert oder "sich besinnt", auf welche Glaubensrichtung auch immer.
Religion wurde erfunden damit äußerst wenige über äußerst viele herrschen können.
Es sprach keine Stimme aus der Wolke und keiner ist nach drei Tagen auferstanden und sitzt nun zur Rechten Gottes.
Bildet man sich das aber ein, dann ist man hereingefallen, und schwer ist es davon wegzukommen und in die Realität zurückzufinden, das schmerzt.
Das ist bei überzeugten Christen nicht anders als bei überzeugten Muslimen oder den überzeugten Bahai, seinen eigenen schweren Fehler einzusehen
und plötzlich alleine dazustehen tut eben weh. Schade für den, der es bis zu seinem Lebensende nicht schafft. Gott möge uns allen vergeben.
(16-11-2017, 19:11)Ekkard schrieb: Natürlich ist der Jesus-Mythos ein Vehikel in eine bestimmte Art der Gesellschaft.
Richtig, gut wenn man das einsehen kann.
(16-11-2017, 19:11)Ekkard schrieb: "Hereingefallen" bist du genauso auf dich selbst.
Nein, ich bin bestenfalls aus dem Rahmen gefallen, aus der Einengung irgendwelcher Dogmen.
Ich war auch mal überzeugt den rechten Glauben zu haben, Vergangenheit.
(16-11-2017, 19:11)Ekkard schrieb: Also steht niemandem ein solches Urteil zu;
Hättest du recht dann gäbe es sicher eine wahre Religion, es gibt jedoch keine.
(16-11-2017, 19:11)Ekkard schrieb:
(16-11-2017, 16:37)Rudi schrieb: Auch wenn du das bei weitem nicht so sehen kannst, du glaubst nun an deine eigenen Erklärungen die mit Wünschen gepaart sind und von den christlichen Schriften gefüttert werden, Zeit für Logik und Hinterfragung dieses Schauspiels gibt es keine.
Exakt das gilt auch für deine Überzeugungen (und für das daraus ausfließende Urteil).
Ich bin dahingehend wunschlos und werde nicht durch irgendwelche religiöse Schriften gefüttert, lesen tu ich sie aber schon noch ab und zu.
Bibel und Koran, und jetzt aktuell "das heiligste Buch" der Bahai, dafür steht mein Urteil auch schon fest. Keiner ist von Gott gesandt worden. Oder alle Icon_razz
Viele Grüße
Rudi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Rudi - 16-11-2017, 20:26
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65252 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24434 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste