Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#19
Den richtigen Gott könnte man philosophisch schon definieren. "Richtig" wäre dann das, was mit den Eigenschaften einer Absoluten Existenz übereinstimmt.
Man kann nicht oft genug sagen, dass ein wesentliches Charakteristikum des Absoluten die Einheit ist. Das Unendliche kann man nicht teilen. Leider wurde das oft dogmatisch gesehen, es gilt jedoch die Aussage: "Es gibt nur eine Wahrheit; die Weisen nennen sie mit verschiedenen Namen" (Rigveda).
Dahingehend wurde schon gesagt, dass "der richtige Gott nichtdualistisch" ist (scilla)
"Es gibt nur einen Gott" (Jibril)
dass richtig verstandene Religion nicht Hass und Streit, also Zwietracht, verursacht (Sören)

Weiter wäre der "richtige" Gott unpersönlich (Zitate von 'dharma'), da ein persönlicher Gott Form hat, Form jedoch vergänglich ist, was das Absolute nicht sein kann, da Es unvergänglich/ewig/ohne Anfang und Ende ist. (natürlich kann die Anbetung eines persönlichen Gottes großen spirituellen Nutzen bringen, es geht jetzt nur um die Definition)
Er oder Es ist ungeschaffen, Seine eigene Ursache. Unveränderliches Sein. Die Absolute Wahrheit. Allumfassende Liebe. All-Bewusstheit. Seligkeit.
Und so weiter  Icon_smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von eddyman - 21-11-2017, 23:31
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11462 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65303 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24449 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste