Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#25
(17-11-2017, 16:37)dharma schrieb: Deswegen muss sich Gott offenbaren, weil er nicht erkannt werden kann... Es bräuchte auch keine Offenbarung: das Wesen der Offenbarungsreligion ist, daß der Mensch aus sich heraus Gott nicht erkennen kann.
(23-11-2017, 09:55)sanctus schrieb: Um beurteilen zu können, ob eine Rede zutreffend ist, müsste man als Mensch Zugriff zum Absoluten haben. Da man das aber nicht hat, ist man auf die Propheten angewiesen. Das ist aber im Grunde der Kern der Offenbarungsreligion. Würde jeder Mensch Gott erkennen können, bräuchte es keine Offenbarer, wie 'dharma' oben schon geschrieben hat.
Es braucht keine Offenbarer, es gibt keine Propheten im Sinne dieses Begriffs "Prophetie" (klick!) (Zit.: Wahrsagen durch den Auftrag einer Gottheit) Eusa_naughty
Einer bekommt von Gott Offenbarungen und der Rest muss dran glauben. Einer ist auserwählt, warum? Weil er der beste Mensch ist?
Nein, keiner ist auserwählt, oder alle.

Jeder Mensch kann Gott ein kleines bisschen erkennen, immerhin soviel, dass man an Ihn glauben kann.
Legen wir alle unsere wenige Erkenntnis zusammen ist die Summe immer noch nur ein bisschen.
Mehr geht eben nicht. Natürlich können wir Gott alle möglichen Eigenschaften andichten, z.B. gnädig, vergebend, allmächtig, so z.B. die 99 Namen Allahs (klick!)
Mir fallen da gleich noch ein paar mehr ein, es handelt sich dabei um rein menschliche Andichtungen, dazu braucht es keinen Propheten.
Keiner von allen die sich bis heute Propheten nannten hat etwas wirklich neues gebracht, alles was solche Leute gesagt haben war schon bekannt,
wenn auch nicht unbedingt dort wo diese "Propheten" gewirkt hatten, woanders eben.

Außerdem gibt es in diesen Offenbarungen Fehler, wären sie von Gott dann wären sie fehlerfrei.
Viele Grüße
Rudi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Rudi - 23-11-2017, 22:04
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65248 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24434 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste