Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#47
(22-11-2017, 01:08)Ekkard schrieb: Was genau ist "unveränderliches Sein"?

(01-12-2017, 12:49)Adamea schrieb: Das veränderliche Sein ist unverändlich ALS veränderliches Sein.
Denkt halt einfach in einer tiefer geifenden Ebene, dann past es doch.

(01-12-2017, 12:49)Adamea schrieb: In der Frage nach dem unveränderlichem Sein STECKEN doch 2 Aussagen oder Anhaltspunkte zum Nachdenken drinn. Da sich die Frage sowohl auf ein Sein wie auch auf dessen Eigenschaft bezieht, kann man doch davon ausgehen dass dieses Etwas sowohl IST also auch HAT.
Unveränderliches + Sein = 2was. Also das bedeutet: Etwas IST. 2 Wörter = 2 Bedeutungen.
Nun, meine Frage rankt sich um ein Sein, dessen Eigenschaft "unveränderlich" sein soll. Da gibt es nur eine Ebene, nämlich die des Seins, Daseins, Vorhandenseins, Wirkens oder Lebens. Und "unveränderlich" ist etwas, das zumindest eine gewisse Zeit immer in gleicher Weise vorhanden ist und gewissermaßen still hält.

Aber: Als "unveränderliches Sein" wird im Allgemeinen das göttliche Sein bezeichnet. Die ganze Diskussion entzündete sich an der Eigenschaft Gottes (oder seiner Seinssphäre), die angeblich unveränderlich sein soll. Wenn aber ein Dasein und sein Wirken nicht verändert werden kann (oder als gläubiger Konsens nicht als veränderlich gedacht wird), dann ist dieses Dasein seiner Wirkung beraubt. Denn "unveränderlich" ist dasselbe wie statisch und unbeeinflussbar. Wir haben es in diesem Falle mit einer unwirksamen Struktur zu tun, um die wir uns nicht kümmern müssen.

Wir haben es also bei einem "unveränderlichen Sein" mit einem Widerspruch in sich zu tun. Du hättest also nur zu sagen brauchen: "Na ja, sooo unveränderlich meine ich das gar nicht. Es handelt sich mehr um die Erhabenheit Gottes, also eine Verehrungsform".

Stattdessen verstrickst du dich in sinnfreie Behauptungen, welche die Angelegenheit nicht klarer machen. Beispiel:
(01-12-2017, 12:49)Adamea schrieb: 1. Das veränderliche Sein ist unverändlich ALS veränderliches Sein.
2. Eine Eigenschaft kann nicht ALS Eigenschaft allein für sich existieren.  Wo eine Eigenschaft ist, ist auch ein Träger dieser Eigenschaft.
Zu 1. Diese Aussage ist einfach falsch: Entweder es ist etwas veränderlich, oder es ist statisch (unveränderlich). Eine veränderliche Größe ist, auch wenn sie in immer gleicher Weise verändert wird oder sich verändert, veränderlich. Eine statische Größe ändert sich nie und kann nie geändert werden.

Es gibt nur ganz wenige wirklich statische Größen! Die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit und das Planck'sche Wirkungsquantum scheinen nach derzeitigem Wissensstand dazu zu gehören.

Zu 2. Ob eine Eigenschaft "an sich" existieren kann, ist eine höchst umstrittene Frage, für die es zwei Lager gibt. Der von dir gewählte Schluss: Es kann eine Eigenschaft nicht für sich allein existieren, ist eine Bevorzugung des naturalistischen Standpunktes. Mit Eigenschaften wie sie die Zahlen aus Mengenbezeichnungen abstrahieren, kann man sehr wohl unabhängig von Äpfeln, Kühen und Planeten rechnen. Mit einer gewissen Berechtigung gilt das für alle Eigenschaften.

In die gleiche Kerbe schlägt die Behauptung:
"Die Eigenschaft "unveränderlich" muß doch irgendwo stattfinden, um als Eigenschaft wirken und somit bestehen zu können."

Das muss eben nicht! Und selbst wenn dies zutreffen sollte, bedeutet diese Aussage nicht, dass es Dinge mit der Eigenschaft "unveränderlich" (Beispiel Gott) geben muss. Man kann sich viel an Eigenschaften ausdenken. Damit sind Dinge oder Personen mit solchen Eigenschaften noch lange nicht existent.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Ekkard - 02-12-2017, 19:23
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11460 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65277 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24440 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste