Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
#57
(23-12-2017, 15:59)Urmilsch schrieb: Wenn die religiösen Bücher absichtlich geschrieben wurden um über Andere zu herrschen, dann kann der Verfasser nur froh sein, dass die Menschen die Schriften nicht anders interpretierten, denn die Botschaft des Jesu (Liebet euch untereinander) bietet meines Erachtens niemanden einen Anlass über jemand anderen zu herrschen.

Wenn es so einfach wäre mit der Liebe, würde es wahrscheinlich nicht mal dieses Forum geben. Wenn Jesus gesagt hätte respektiert einander, nehmt ein bisschen Rücksicht aufeinander, seid nicht kleinlich..


aber liebet einander..???

Das ist nämlich auch beim besten Willen nicht immer möglich. weil auch die Liebe als Ideal(isierung), immer einen psycho-"logischen" Gegenpol als Bezugspunkt braucht, der dann auch projiziert  werden muss. Nicht selten gar als gehässiges Vorurteil. Und so wie das Ekkard schon angedeutet hat, ist die Bibel geradezu voll von solchen negativen Projiziervorlagen und Wertungshierarchien.

Aber das ist noch nicht mal das eigentliche Problem.. Bösartigkeit und Gütigkeit ist nicht eine Frage des Willens..oder Wollens.
Außerdem gibt es sehr intelligente Menschen und leider auch solche, die trotz allem Beistand nicht schlau genug sind, nicht doch jeden Fehler auch selber zu probieren.

Unsere psychische und seelische Entwicklung ist zudem auch noch sehr vielen Einflüssen unterworfen, die sich beim einen sehr positiv und bei den genau gleichen Ausgangslage, beim anderen überaus verheerend auswirken können. (Was sicher auch der Grund dafür ist, dass bis heute noch keine einzige Weltverbesserungsideologie irgend etwas zum besseren bewirkt hat und natürlich auch gerade deswegen, weil man in der Gewissen des Glaubens immer erst noch nicht mal dann etwas dazulernt, wenn der prophezeite Weltweltuntergang doch nicht stattgefunden hat)

Unser Selbstwertideal ist zum einen sehr Narzissmusanfällig, wie auch überaus leicht korrumpierbar.. und somit extrem Störungsanfällig. Aus gesundem Stolz kann dabei ganz ohne dass wir selbst  etwas davon mitkriegen, extrem krankhafter und bösartiger Narzissmus heranwachsen.

Ein besonders gravierendes Problem ist die Schwarmdummheit.. bei der selbst hochintelligente Artgenossen mit den besten Voraussetzungen allzuoft ideologischen Manipulatoren auf dem Leim gehen... Es scheint fast so, als ob die Liebe sich geradezu wie hauptsächlich von Feindbildern ernährt. Und wenn man Liebende genauer beobachtet, dann entgehen einem auch die Machtkrämpfe nicht, die da beim lieben immer ausgetragen werden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Geobacter - 23-12-2017, 21:33
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11462 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65302 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24448 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste