Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Gott ist der richtige und wieso?
(05-05-2018, 22:54)Ekkard schrieb: Es handelt sich meist um die ideologische Komponente von Religion. Es gibt durchaus auch die andere Seite, die sich tolerant verhält. Nur die fällt nicht auf, weil sie sich nicht aggressiv verhält.

Zustimmung. Derlei lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen. Gehör finden häufig diejenigen, welche am lautesten schreien. Sei es in der Religion, in der Politik, in der Berufswelt etc.


(05-05-2018, 22:54)Ekkard schrieb:
(05-05-2018, 20:00)Gundi schrieb: Ist man sich seiner Unzulänglichkeit im Bezug auf seine eigene Weltanschauung bewusst (was man aufgrund eines unvermeidlichen Mangels an Informationen sein muss) neigt man vermutlich weniger dazu, die eigene Anschaung mit allen Mitteln verteidigen/verbreiten zu wollen.
Hier wäre zu unterscheiden, welche Gruppierungen derart ideologisiert daher kommen. Die (an Gott) glaubende Haltung ist immer unvollständig und fehlerbehaftet. Haltung heißt ja nur: im Allgemeinen bemüht. Die Ideologie versucht, die perfekte Gesellschaft zu sein und darzustellen.

Die Frage ist doch, ob Religion von ihrem Wesen her nicht zwangsläufig eine solche Ideologie in sich trägt. Denn vergessen wir nicht: Religion behauptet, im Besitz einer unüerprüfbaren Wahrheit zu sein und leitet darüber Moral und Wertvorstellungen ab. Welche wiederum (aufgrund der Unüberprüfbarkeit der Prämisse) nicht hinterfragt werden brauchen. Da damit jedoch ein absoluter Wahrheitsanspruch einhergeht (immerhin kommt derlei von Gott selbst) liegt der Drang nahe, diese eigene Vorstellung (von der man ja überzeugt ist, dass sie wahr ist. Steht es doch so im Koran/Bibel) auch verbindlich auf andere Menschen zu übertragen. Sowohl was das Recht angeht aber auch bereits bei Moral und Ethik. Und begründet wird das ganze dann damit, dass man es ja nur gut meine und Andere nicht durch Sünden und verwerflichen Lebensstil ins offene Messer (Hölle und dergleichen) rennen lassen möchte.
Solche Leute sind dann allzu oft so von ihren guten Absichten überzeugt, dass man mit vernünftigen Argumenten und dem Verweis auf die Arroganz, welche ihre Verabsolutierung eigener (wohlgemerkt: rational unbegründeter) Vorstellungen eigentlich darstellt, nicht weit kommt. Solche Leute fühlen sich dann oftmals sogar beleidigt und in ihren "religiösen Gefühlen" verletzt.
Gläubige sind halt oftmals wie kleine Kinder: Man kann ihnen die Wahrheit nicht zumuten, da sie dann sofort anfangen zu heulen (um es mal etwas drastischer zu formulieren).
MSS meinte mal, dass man einer Person doch wesentlich mehr Respekt entgegen bringt, wenn man sie kritisiert und auf Fehler in ihren Argumentationen aufmerksam macht anstatt permanent darauf bedacht zu sein, was man dieser Person (quas dem Kind) zumuten kann und was nicht. Derlei kindisches Beleidigtsein zeigt sich doch beispielsweise immer wieder, wenn Satire religiöse Themen aufgreift.

(05-05-2018, 22:54)Ekkard schrieb: Dass unsere Welt in jeder Beziehung relativ ist bzw. als relativ zu betrachten ist, scheint bei einigen Zeitgenossen Unwohlsein auszulösen, so dass nach dem "Guten" und der "guten Gesellschaft" gesucht wird.

Ich stimme dir zu. Aber kann man es ihnen verdenken? Wo lernen wir denn einen solchen offenen Blick auf das Leben? Wer sich nicht im Privaten mit derlei beschäftigt, bekommt doch davon kaum etwas mit. Imho wären hier die Schulen vielmehr gefragt. Anstatt jedoch Philosophie und Erkenntnistheorie zu vertiefen, werden religiöse Fächer angeboten, der naturwissenschaftliche Unterricht herunter gefahren und kritisches Denken nur marginal gelehrt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 20:00
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 06-05-2018, 16:35
RE: Welcher Gott ist der richtige und wieso? - von Gundi - 05-05-2018, 19:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11462 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 65282 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24444 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste