Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeder
#1
Die Zeder war einer der Bäume im ↗Gottesgarten (Ez 31,8) und mit einer Wuchshöhe von bis zu 50 Metern der größte dem biblischen Menschen bekannte Baum.

Zedernholz war ein begehrtes Baumaterial - der ↗Tempel in Jerusalem (1Kön 6,10f.) und ↗Salomons Palast, das Libanonwaldhaus (1Kön 7,2ff.), waren aus Zedern gebaut -, es war aber auch für Heilungs- und Reinigungsriten (Lev 14,4) wichtig. Die Zedern des Libanon waren heilige Bäume, weil sie vom Herrn gepflanzt wurden (Ps 104,16), daher gilt das unbegründete Fällen einer Libanonzeder auch als Frevel und als Ausdruck des Hochmuts (Jes 38,24).

In der Bildsprache steht die Zeder für ↗Königtum (2Kön 14,9; Ez 31,2f.), Größe und ↗Stolz (Jes 2,13; Am 2,9).


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste