Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee und Wein
#1
Das Wort Kaffee lässt sich bis auf das arabische qahwa zurückverfolgen, das neben „Kaffee“ auch wie ursprünglich „Wein“ bezeichnen kann. (Zitiert aus Kaffee - Wikipedia)

Vielleicht verbietet der Islam alle neurologisch wirksamen Substanzen, so auch den Kaffee ?

Das wäre das Ende des berühmten Türkischen Kaffees
"Seit 2013 gehören die Zubereitung von Mokka und die Türkische Kaffeekultur zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe."[1]
Mokka (Kaffee) - Wikipedia
[1] Turkish coffee culture and tradition. UNESCO, 2013, abgerufen am 18. März 2014 (englisch)

Allerdings wissen wir alle längst, dass es im Islam verschiedene Rechtsschulen gibt, mit oft sehr unterschiedlichen Meinungen
Zitieren
#2
Es liegt ein kulturgeschichtliches, kein religiöses Thema vor.

Im Altarabischen wurde mit qahwah ein Getränk bezeichnet, das anregend und stärkend wirkt. In diesem Zusammenhang wurde qahwah auch für Wein verwendet.

Im Koran ist aber nicht von qahwah, sondern von chamr die Rede. Und chamr (also Wein) war zunächst auch nicht haram (verboten), sondern nur makruh (abzulehnen).

Kaffee wird in Arabien erstmals im 9. Jh erwähnt und spielt im Koran keine Rolle. Dass im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Eiferer aufgetreten sind, die alles, was die Lebensfreude fördert, verbieten wollten, ist bekannt. Derlei kam innerhalb christlicher Gemeinschaften auch vor.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste