Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen?
#11
Zitat:Geobacter:
Du scheinst irgendwie nicht verstehen zu können, oder auch einfach nicht zu wollen, dass menschliche Verhaltensmuster nichts mit Willen und Wollen zu tun haben.. und dass die Mechanismen hinter unseren "Verhaltensmustern" weitaus komplexerer Natur sind, als dass göttliche Botschaften darauf einen Einfluss hätten/haben/könnten/müssten/sollten.

Weder in der Bibel noch im Koran sind  irgendwelche göttlichen Botschaft enthalten, sondern gesellschaftliche und identifikative, Idealvorstellung von einer vollkommenen Gesellschaftsordnung... die aber auf Grund der Unvollkommenheit des einzelnen menschlichen Individuums nur Fiktion sein kann..

Das stimmt, ich verstehe so einiges nicht. Für die Interpretation einer Geschichte innerhalb eines oder mehrerer Bücher tut es doch erst einmal gar nichts zur Sache wer der Autor ist. Welchen Sinn macht es denn ständig eine erzählte Geschichte, bzw. die Interpretation dieser mit einem dem Menschen nicht verständlichen ETWAS zwanghaft verknüpfen zu wollen um die in den Büchern erzählte Geschichte als Geschichte authentisch erscheinen zu lassen? Es wird ob es hier jemanden passt oder nicht innerhalb mehrerer Schriften eine Geschichte erzählt und diese ist in Form unzähliger Schriften und Büchern präsent. Für den Status des Gandalf als Zauberer in der Herr der Ringe Triologie ist es doch vollkommen wurschd wer die Geschichte schrieb und ob sie einen gewissen Wahrheitsgehalt hat, denn innerhalb dieser erzählten Geschichte ist er ein Zauberer.

Das sich Menschen anhand dieser Überlieferungen die verschiedensten Verhaltensweisen ableiteten und unter adnerem auch ich denke das die Schriften nicht einfach nur von ein paar Menschen zu Jux und Dollerei verfasst worden sind steht erst einmal auf einem anderen Blatt.

Liest man die in den unterschiedlichsten Schriften dargestellte Geschichte über das was diese als Gott bezeichnet, so kommt man an ein bis zwei Details irgendwie nicht vorbei. In der dargestellten Geschichte, welche die Thora, das Evangelium und den Koran und viele weitere Schriften wie Apogryphen usw. umfasst (hier nur abrahamitische becouse Thema Islam) wird das was wir als Gott bezeichnen von seinem Wesen her näher beschrieben. Auch wird innerhalb dieser Schriften das Gegenteilige von dem beschrieben was wir Gott nennen. Dem Leser offenbart sich innerhalb dieser Schriften subjektiv eine Wahl, welche objektiv aber aufgrund des Geschichtsverlaufs für den Leser eigentlich gar nicht existieren sollte. Man kann sich zu dem hingezogen fühlen welches die Schrift als Gott bezeichnet, man kann sich aber auch zu dem hingezogen fühlen welches dem Gegenteiligen Gottes entspricht.
In den abrahamitischen Schriften mit ihrer erzählten Geschichte von Mose über Jesu bis hin zum Koran ist geschichtlich eines klar. Jesus Christus ist die Person, welche innerhalb der Schrift das Wesen Gottes präsentiert, denn nichts anderes erzählt die Geschichte.
Die Aufforderungen der Thora, z.Bsp. Menschen zu steinigen oder dies und das nicht zu tun entsprechen dem Gegenteiligen Wesen Gottes. Einmal Auge um Auge, Zahn um Zahn und einmal Backe hinhalten und Feindesliebe.

Im Koran bekommen dann sowohl die Aussagen des Gegenteiligen, als auch die Aussagen Gottes ihre Bühne. Der Gläubige kann sich dann subjektiv entscheiden für welchen dargestellten Gott sein Herz schlägt.

Es ist also meines Erachtens in erster Linie eine mehrteilige Geschichte, welche das Wesen von dem beschreibt was wir Gott nennen. Aufgrund der Tatsache, dass milliarden von Menschen ihre zum Teil seltsamen Verhaltensmuster von dieser erzählten Geschichte ableiten, sich gar aufgrund dessen umbringen, halte ich persönlich es für angebracht nicht einfach die Interpretationen meiner Vorgänger zu übernehmen.

Ich werde mich auch schon wieder aus diesem Forum verabschieden und wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und eine gute Zeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Gundi - 29-12-2017, 16:41
RE: Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? - von Urmilsch - 31-12-2017, 10:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22900 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5617 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Mein Leben ein Muster nach Koran jb36 26 26823 31-05-2016, 06:57
Letzter Beitrag: dharma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste