Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz
#13
Das ist eine wichtige Anmerkung : die Weltkirche ist relativ inhomogen !

Ich habe für einen Papst der sich primär (schwerpunktmäßig) Lateinamerika widmet durchaus großes Verständnis. Der Lateinamerikanische Kontinent benötigt mehr Orientierung, weil die Staatsregierungen relativ unbeständig und unberechenbar sind.

Es ist die Frage, ob zentrierte Botschaften jedoch noch in die Zeit passen. Der Vatikan sollte die Regionalkirchen stärken, die hoffentlich besser den Puls der Zeit verstehen. Die RKK muss sich ohnehin klar machen, dass Positionen die Ihrer Zentralkompetenz betreffen, stets auch einen politische Stellenwert haben. Die Kirche die unpolitisch zu gesellschaftlichen Veränderungen steht ist ausgesprochen weltfremd und wird der Gegenwart und Zukunft nicht mehr ansatzweise gerecht.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich frage mich jedoch, ob historisch gesehen der Anspruch auf eine unpolitische Haltung jemals staatsrechtlich abgesegnet wurde. Mir liegen hierzu bis heute keine klaren Nachweise vor.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 05-12-2020, 21:56
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 13:22
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 15:24
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Laurent7 - 21-04-2018, 20:00
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Silke - 27-07-2018, 17:26
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Kreutzberg - 28-07-2018, 12:29
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 21-12-2020, 02:41
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 11:16
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus : 7-Jahres-Bilanz Sinai 82 26471 20-05-2021, 21:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst gibt Korruption zu Davut 4 2672 05-12-2020, 19:49
Letzter Beitrag: Ulan
  TV Bericht: Der Papst und die Mafia Wilhelm 0 3310 02-06-2015, 10:14
Letzter Beitrag: Wilhelm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste