Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz
#21
(21-08-2018, 13:08)Kreutzberg schrieb: . . . das Ziel einer kontinuierlichen Erneuerung . . .


Ich weiß nicht, ob der Vatikan oder die katholische Christenheit überhaupt das Ziel einer kontinuierlichen Erneuerung hat.
Hier interpretierst Du möglicherweise irgend was hinein.

"Erneuerung" ist per se kein Ziel.
Nicht einmal für Protestanten. Gerade die Letztgenannten gehen tendentiell gerne in Richtung 'back to the roots'
Ihnen kann der Glaube gar nicht urchristlich genug sein. (sola scriptura!)
Das heißt, sie verehren die Schrift - und die ist nun einmal 2000 Jahre alt, das AT sogar noch viel älter!
Hier eine "Erneuerung" zu erwarten, ist fehl am Platz. 

Warum sollten Katholiken oder auch Protestanten die "veraltete" Geschichte von Adam und Eva verwerfen ?

Wenn sich die Katholiken von allem "veralteten" trennen, dann bleibt genau Null übrig
Aber so blöd sind die nicht, daß sie das tun
(21-08-2018, 13:08)Kreutzberg schrieb: Der Vatikan und die RKK ist nun einmal wie ein Tanker zu vergleichen

Aus einem Tanker kann man kein Rennboot basteln.
Ich weiß nicht, woher Du die hartnäckige und vergebliche Idee hast, die kath Kirche modernisieren zu wollen.

Zwar paßte sich die kath Kirche immer wieder dem Zeitgeist an, aber inhaltlich änderte sich nichts.
Früher gab es gotische Dome, dann kamen die barocken Kirchen.  Eine Revolution, aber nur rein äußerlich für die Masse.
Neue Architektur, neuer Malstil, neue Kirchenmusik

Aber es wurden die selben alten Geschichten von Adam und Eva erzählt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 05-12-2020, 21:56
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 13:22
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 15:24
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Laurent7 - 21-04-2018, 20:00
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Silke - 27-07-2018, 17:26
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Sinai - 21-08-2018, 23:15
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 21-12-2020, 02:41
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 11:16
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus : 7-Jahres-Bilanz Sinai 82 26475 20-05-2021, 21:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst gibt Korruption zu Davut 4 2673 05-12-2020, 19:49
Letzter Beitrag: Ulan
  TV Bericht: Der Papst und die Mafia Wilhelm 0 3311 02-06-2015, 10:14
Letzter Beitrag: Wilhelm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste