Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz
#25
(24-08-2018, 13:54)Kreutzberg schrieb: Die Stärkung der Laien-Bewegung reicht erst einmal aus um die Folgen des akuten Personalmangels zu kompensieren.


Die Laien-Bewegung ist kein taugliches Mittel den Priestermangel zu beheben. Sie ist ein Notbehelf, sonst nichts
Sie kann in manchen Randbereichen manchmal recht positiv wirken, hat aber auch schwere unerwünschte Nebenwirkungen

Beispiel: Ich kannte einmal eine sehr engagierte junge Frau (25 Jahre) der Laien-Bewegung.
Sie wohnte mit einem halben Dutzend Kolleginnen in einem der kath Kirche gehörenden Haus. 
Dort bewohnten sie ein Zimmer mit Stockbetten wie beim Militär, hatten eine eigene Kochnische und einen eigenen Duschraum.
Konkret gehörte das Haus einem kath Orden und wurde auch von diesem Orden geleitet.
Diese jungen Frauen der Laien-Bewegung waren eben keine Ordensfrauen, das heißt keine echten Nonnen, und trugen auch keine Nonnen-Gewandung - sondern zivile Kleidung; allerdings sehr ärmlich. 
Sie bezogen kein Gehalt, bekamen aber Kleider aus der Altkleidersammlung der Caritas. Essen durften sie gratis (neben den Obdachlosen in der Volksausspeisung der Caritas)
So weit, so gut.

Was mich aber erschreckte, war der Umstand, daß diese jungen Frauen der Laien-Bewegung nicht krankenversichert sind ! 
Und darauf sind sie noch stolz. Sie wurden dahingehend indoktriniert, daß sie sagten: "Ich brauche keine Krankenversicherung, Jesus wird mich schon beschützen!"
Hier wird offenbar Gruppenzwang aufgebaut, wenn eine solche Frau eine Anmeldung zur gesetzlichen Krankenversicherung einfordern würde, wäre sie sofort unten durch! Sie würde als Glaubensschwache hergestellt werden - und alsbald aus der Gemeinschaft rausgemobbt werden.

Das ist doch eine verantwortungslose Frechheit, wie hier mit engagierten jungen Menschen umgegangen wird.
Jeder Bauarbeiter ist krankenversichert, jeder Student, und vor allem jeder Priester. 
Katholische Priester haben neben der gesetzlichen Krankenversicherung sogar eine unglaublich hochwertige Zusatz-Krankenversicherung. Sie genießen im Spital ein Einzelzimmer

Ich finde das mit dem Einzelzimmer übrigens in Ordnung und will ihnen das nicht streitig machen.
Niemand soll einem kath Priester zumuten, im Spital das Zimmer mit einem unbekannten Fremden teilen zu müssen, der womöglich christenfeindlich eingestellt ist, und der täglich von einer Schar Gleichgesinnter besucht wird.

Mir geht es um die Ungleichbehandlung:
Während alle katholischen Priester bestens krankenversichert sind (da hört man nie diesen Spruch "Ich brauche keine Krankenversicherung, Jesus wird mich schon beschützen!", ist der kirchlich tätige Ehrenamtler ohne jeden Schutz bei Krankheit !

Klar wird denen schon von katholischen Fachärzten (Mitglieder des CV oder des Opus Dei) gratis geholfen, da gibt es gratis Zahnbehandlungen und Gratis Röntgen, Gratis EKG und gratis Medikamente

Aber was ist bei Krebs ?

Auch junge Menschen erkranken an Krebs und werden dann jahrelange Spitalspatienten. Da ist mit einem gratis Arztbesuch nichts getan. 

Wäre ich Vater der erwähnten jungen Frau der Laien-Bewegung, würde ich dagegen Sturm laufen. Um meine Tochter aus diesem Irrsinn herauszuholen.
Die werden ja rücksichtslos indoktriniert und dann ausgenützt wie von einer Jugend-Sekte
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 05-12-2020, 21:56
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 13:22
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 15:24
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Laurent7 - 21-04-2018, 20:00
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Silke - 27-07-2018, 17:26
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Sinai - 24-08-2018, 19:58
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 21-12-2020, 02:41
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 11:16
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus : 7-Jahres-Bilanz Sinai 82 26451 20-05-2021, 21:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst gibt Korruption zu Davut 4 2670 05-12-2020, 19:49
Letzter Beitrag: Ulan
  TV Bericht: Der Papst und die Mafia Wilhelm 0 3309 02-06-2015, 10:14
Letzter Beitrag: Wilhelm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste