Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz
#29
(12-08-2018, 18:43)Sinai schrieb:
(20-03-2018, 11:23)Kreutzberg schrieb: Einen guter, neuer Reformator im Vatikan ist mir allerdings bis dato noch nicht aufgefallen.

Doch was ist ein guter "Reformator" ?
Wenn man diesen Thread durchliest, gerät man ins Grübeln. Lassen wir die früheren Päpste, von denen etliche  nach katholischer Lehre  aufgrund ihres Lebenswandels in der Hölle schmoren müssten, mal außen vor. Konzentrieren wir uns auf die Jetztzeit seit etwa 150 Jahren. 

Welche Bedeutung haben sie überhaupt für die Nachfolge Petri, der sie sich ja unberechtigterweise rühmen? Welche Bedeutung haben sie überhaupt haben "dürfen"?

Von Pius IX, dem Größenwahnsinnigen abgesehen, kaum eine. Sie werden von den Kardinälen, die noch  ihr Vorgänger "zielgerichtet auf eine Richtung" ausgewählt haben, von eben diesen (und ihrer Richtung) selbst gewählt. Der jeweilige Papst ist also zunächste mal das Produkt seiner Vorgänger.  Lange innersixtinische Wahlkämpfe liegen oft hinter ihnen. Meistens sind es Kompromisskandidaten oder manchmal auch "geborene" Päpste, die den  Marschallstab schon unter der Soutane trugen (z.B. Pius XII). 

Die Kurie in Rom behält das Sagen. Da ist der Papst nur  so eine Art "Frühstücksdirektor", der fromme Bücher schreibt (Benedikt XVI) oder gerne Audienzen gibt (Pius XII in theatralischer Gebärde). Gern schreiben (oder lassen) Sie Enzyklien schreiben, die ohnehin keiner liest. Joh XIII, Papa al uono, war da eine Ausnahme. Er läutete zwar ein wichtiges Konzil ein, erlebte dessen Ende aber gar nicht mehr. Es blieb viel unvollendet liegen.

Als nächter Hoffnungsträger kam nach dem "Pillen-Paul" und dem 30-Tage-JohPaul I " der eilige polnische Papst Wojtyla, der unter einer eloquenten Soutane  bei genauem Hinsehen aber einen hartleibigen Konservativen versteckte. Immerhin hatte er an der Jerusalemer KLagemauer einen Entschuldigungszettel für die kirchlichen Judenprogome in eine Ritze gesteckt. Auch Galileo Galileii fand nach 300 quälenden Jahren kirchlicher Ignoranz durch ihn  Genugtuung. Wenigstens etwas.

Die eigentliche Herausforderung, die seit 500 Jahren andauernde Spaltung des Christentums zu beenden, brachten alle keinen Schritt weiter. Auch der jetzige barmherzige Franziskus nicht. Sie unterstrichen dadurch nur ihre Überflüssigkeit.  Stattdessen eröffnete die Kirche weltweit unter ihrer "Führung" immer wieder  neue Kriegsschauplätze wie Mißwirtschaft, Mißbrauch,  Frauenordination, Priesterzölibat, Abtreibung und Homo-Ehe, um nur einige zu erwähnen. Die Kluft zu den evangelischen "Brüdern und Schwesetern" wurde immer unüberwindlicher. Kein Wunder, dass progressivere Geister auf beiden Seiten, wie Marx und Bedford-Strohm das Handtuch geworfen haben.

Fazit: Was ein guter Reformer ist, wissen wir nicht. Wir hatten ja noch keinen. Auch Franziskus ist - bei vielfältiger Sympathie -  keiner.


MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 05-12-2020, 21:56
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 13:22
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 15:24
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Laurent7 - 21-04-2018, 20:00
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Silke - 27-07-2018, 17:26
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 21-12-2020, 02:41
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 11:16
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus : 7-Jahres-Bilanz Sinai 82 26466 20-05-2021, 21:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst gibt Korruption zu Davut 4 2671 05-12-2020, 19:49
Letzter Beitrag: Ulan
  TV Bericht: Der Papst und die Mafia Wilhelm 0 3309 02-06-2015, 10:14
Letzter Beitrag: Wilhelm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste