Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz
#38
(21-12-2020, 23:34)Ekkard schrieb:
(21-12-2020, 02:41)Davut schrieb: An der grossen Aufgabe der Überwindung des Schismas werden wohl  alle scheitern, hueben wie drueben. Aber dieses Problem haben die Muslime mit ihren Sunniten und Schiiten auch.
Wir haben es bei den "Schismen" mit einer  verfehlten Idealisierung des Menschen zu tun! Die Psychologen sagen uns, dass wir uns am liebsten in Gruppen von unter 20 Personen aufhalten. Dehnen sich Partialgesellschaften schon rein geographisch und natürlich auch zahlenmäßig immens (über unseren Mittelerde-Horizont) aus, zerfallen sie. Partikularinteressen sprengen globale Interessen.

@Ekkard: Deine Antwort verwirrt mich. Ich hatte bei "Schnismen" an die großen Kirchentrennungen - abendländisches Schisma undf Reformation -
 gedacht. An deren Überwindung beobachtet man bisher weder päpstliches Interesse noch Bemühen. Mag sein, dass Franziskus hier mehr Neigung zeigt als sein(e) Vorgänger. Durchsetzen konnte er es nicht. Es blieb bei einigen belanglosen Gesten.

Auch wenn inzwischen diese Trennungen weltweit als "normal" empfunden werden: Es ist ein Unding für außenstehende Beobachter, dass der gleiche Glaube an Jesus den angeblich Auferstandenen weltweit mehrere selbständige Religionsgemeinschaften mit unterschiedlichem Auftreten, Riten, Kult, Verkleidungen und was weiß ich nicht alles,  verträgt. 

Wie jetzt beim aktuellen Abendmahlsstreit zwischen Evangelen und Katholen hat man den Eindruck, dass besonders die katholische Kirche ein "gemeinsames Mahl des Herrn" mehr fürchtet als der Teufel das Weihwasser. Und das will eine überzeugende christliche Kirche sein?  Und was würde erst Jesus, der Protagonist auf  diesem Kriegsschauplatz,  sagen? 


MfG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 05-12-2020, 21:56
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 13:22
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 01-11-2020, 15:24
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Laurent7 - 21-04-2018, 20:00
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Silke - 27-07-2018, 17:26
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 21-12-2020, 02:41
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 11:16
RE: Papst Franziskus : 5-Jahres-Bilanz - von Davut - 22-12-2020, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus : 7-Jahres-Bilanz Sinai 82 26441 20-05-2021, 21:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst gibt Korruption zu Davut 4 2669 05-12-2020, 19:49
Letzter Beitrag: Ulan
  TV Bericht: Der Papst und die Mafia Wilhelm 0 3309 02-06-2015, 10:14
Letzter Beitrag: Wilhelm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste