Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer waren Karl Marx und Friedrich Engels wirklich?
#1
Der Autor dieser Seite hat sich mit Geldpolitik und mit Marx und Engels auseinander gesetzt.

*http://www.wolfgang-waldner.com/der-marx-engels-schwindel/

Einiges im Inhalt mag stimmen, anderes nicht, aber er vermittelt wie alle anderen auch nur seine subjektive Sicht.

Seit Marx und Engels die ideologische Führung der Kommunisten übernahmen, sind die Revolutionäre friedlich mit der Wertformanalyse beschäftigt statt mit Dynamit. Der Kampf gegen die Anarchisten war das wichtigste Anliegen von Marx in der Ersten Internationale.

Eine Weltrevolution brauchen sie nicht zu fürchten. Bei ihrem Einfluss auf die Gesellschaft lassen sich keine Mehrheiten friedlich für eine Diktatur des Proletariats mobilisieren und alle Gewaltmittel sind ebenfalls unter Kontrolle der Finanzoligarchie.

Also waren alle Visionen der Gründer des Kommunismus nur Wegbereiter für eine Klasse, die genau die Lehren studierten und daraus ihren Vorteil zogen.

Hat das Kapital also auch Marx studiert und daraus seine Lehren gezogen, wie man den Arbeiter letztendlich besiegen kann.

Ein erster Verdacht gegen den Marxismus
Falls im „Kapital“ von Marx auch nur ein einziger wichtiger Gedanke enthalten gewesen sein sollte, dann hätte nach so langer Zeit auch irgend ein Marxist diesen wichtigen Gedanken gefunden und in wenigen Sätzen erklärt haben müssen. Offensichtlich ist dies nicht der Fall. Es ist vermutlich jedem Leser so ergangen: Man findet eine unbrauchbare Theorie über den Arbeitswert von Waren auf kapitalistischen Märkten, die sich wenig mit der Realität in Einklang bringen lässt. Vor allem bietet sie keine Antwort auf irgendeine der vielen wirklich wichtigen Fragen. Bestenfalls ist das „Kapital“ also eine Zeitverschwendung, eine umständliche Erklärung der Ausbeutung der Arbeiter mit einer langatmigen Arbeitswerttheorie. Die meisten Leser geben allerdings nicht zu, dass sie mit Marx nichts anfangen konnten, sondern versichern ihren Freunden und Genossen, wie sehr seine tiefen Erkenntnisse sie bereichert hätten, weil sie fürchten, andernfalls für so dumm gehalten zu werden, dass sie Marx nur nicht verstanden hätten.


Was soll`s - es gibt scheinbar kein Paradies auf Erden, so sehr sich die Leute auch anstrengen können.

Und ob nun Gottesoffenbarer versprechen, daß eine bessere, heile Welt kommt oder kommen wird - es wird immer Leute geben, die an etwas glauben werden und wollen.

Paßt irgendwie dazu:

Soziale, wirtschaftliche und gesellschaftliche Evolution

Evolution bedeutet: Es gibt keinen Weg zurück! Eine Flucht in die Vergangenheit nützt nichts. Der Mensch muss in seiner Entwicklung vorwärts, ob er will oder nicht, und Rückschläge sind höchst schmerzlich. Für die unmittelbare Zukunft ist eine ganz besondere Beschleunigung vorgesehen, die das bestehende Tempo des Fortschritts und der derzeitig erkennbaren Evolution noch weit übertreffen wird.

*www.welt-spirale.com - links -

*http://www.wolfgang-waldner.com/der-marx-engels-schwindel/das-komm-manifest/

Das Elend damals war sehr groß, auch wenn wir in einer gänzlich anderen Welt leben, Elend gibt es auch heute noch - weltweit.

Die industrielle Revolution hatte das Proletariat hervorgebracht, das unter unmenschlichen Bedingungen in den Fabriken für einen Lohn zu arbeiten hatte, der nur für ein Leben als Hungerleider in Lumpen und im Elend reichte. Männer, Frauen und Kinder hatten jeden Tag über 10 Stunden zu schuften und schliefen zu mehreren, auch mit wildfremden Schicksalsgenossen, nicht nur in einem Zimmer, sondern in einem Bett. Ein Leben ohne jede menschliche Würde, ohne jede Hoffnung, ein Leben, das kein Bürger führen oder seiner Familie zumuten wollte. Marx und Engels brachten es jetzt fertig, den Lesern ihres Kommunistischen Manifests zu verkünden, dass in Zukunft alle Menschen zu Proletariern würden und dass genau dies die Verheißung des Kommunismus wäre.

Nach der Lehre von Marx und Engels war jeder konkrete und praktische Widerstand der Arbeiter und Bürger gegen die Interessen des Großkapitals abzulehnen.

Lohnt der heutige Kampf gegen das Großkapital oder gehören Arbeiter immer zu den Verlierern ?


Nachrichten in diesem Thema
Wer waren Karl Marx und Friedrich Engels wirklich? - von Klaro - 08-04-2014, 21:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 53 2804 24-03-2024, 16:43
Letzter Beitrag: petronius
  Wären in Deutschland "investigative Aktionen" kritiklos mit der FDGO vereinbar ? Sinai 10 5707 19-06-2019, 20:20
Letzter Beitrag: Herodotus
  Marx - eine staatliche Vision? Klaro 21 15918 08-04-2014, 19:43
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste