Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denk-Anstoß
#16
überleben wie die höhlenmenschen oder mit kultur und dem ganzen pipapo drumherum? also mit oder ohne niveau?
Zitieren
#17
Das, was wir "Kultur" nennen, ermöglicht das Überleben in einer Gesellschaft (Horde, Rudel) und durch sie - und zwar dann am besten, wenn es im Inneren geordnet und friedlich zugeht. Jetzt kann man sich überlegen, wie dies optimal gestaltet wird. Das Niveau ist flexibel.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
Ekkard schrieb:Das, was wir "Kultur" nennen, ermöglicht das Überleben in einer Gesellschaft (Horde, Rudel) und durch sie - und zwar dann am besten, wenn es im Inneren geordnet und friedlich zugeht.
Hmm, neben ruhig und friedlich wäre wohl noch die Ermöglichung von Innovation wesentlich für das langfristige Überleben ...

Ich denke, Kultur hat auch die Funktion eines potentiell raffinierten sich selbst weiterentwicklenden Selbststeuerungsmechanismusses einer Gesellschaft, der durchgehende Repression mit allen daran hängenden Problemen meistens vermeidbar macht und viel effizienter und flexibler ist.

Die Frage ist nur, ob ALLE Gesellschaftteile Zugang haben oder große Teile ausgeschlossen sind ... Das entscheidet u.U. auch über Zukunftfähigkeit ...

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
Ekkard,
was verstehst du unter "flexibles Niveau"? Meinst du, in manchen Gesellschaften kann das kulturelle Niveau auf eine sehr niedrige Stufe (Niveau) gelangen, auch wieder auf höhere Ebenen aufsteigen - also, zu einer kulturellen Blüte heranreifen o.ä.? Dann gleich eine Frage hinzugestellt: Wie schätzt du unser kulturelles Niveau momentan ein?

zu Fritz7,
wollen denn alle an Kultur partizipieren? Ist es ein Monument (das ist Kultur!) oder doch ein Zusammenspiel unterschiedlichster Segmente und verschiedenster Ausprägung usw....
Ja, ich meine schon, jeder Mensch hat Zugang zur Kultur und kann mitgestalten.

Lea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste