Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurze Vorstellung
#16
Hallo Juna,
Zitat:Und dann würde ich gerne noch was fragen: Natürlich kann jeder Mensch frei entscheiden, und sich so sehen wie es ihm entspricht, doch sollte man sich nicht vorher Gedanken machen bevor man sich als etwas bezeichnet?
Religion ist etwas das man lebt ( denk ich jedenfals) und wenn man sich entscheidet diese Religion zu leben sollte man dann nicht alle Regeln einhalten? Wenn man an Gott glaubt aber nicht Beten, Fasten beziehungsweise Beicht möchte , muss man ja nicht sagen das man Katolisch ist sondern kann einfach sgen ich glaub ab Gott, gehöre aber keiner Religion an ! Der Mensch weiß was auf ihn zukommt wenn er sich für eine bestimmte Religion entscheidet oder ? Warum sich entscheiden und dann nicht mit der Religion Leben ? Wenn schon dann auch richtig!
Gerade am Beispiel Katholizismus lässt sich die Antwort auf Deine Frage recht gut festmachen - viele Menschen sind dazugekommen oder darin aufgewachsen, haben sich die Lehren, die biblischen Grundlagen und die Wirklichkeit angesehen und sind zur Auffassung gelangt, dass das alles nicht zusammenpasst, dass da viele Dinge unbesehen einer heidnischen Umwelt übernommen worden sind und keine Grundlage in der Bibel haben. Wenn das so ist - ist es dann so unverständlich, dass die sagen: "Wir wollen dies oder jenes nicht, weil es den Grundlagen des Christentums widerspricht - wir wollen mithelfen, diese Kirche wieder auf den 'richtigen Kurs' zu bringen..." :icon_question: Ich denke da z.B. an das 'Kirchenvolksbegehren', das gerade auch von vielen Priestern unterstützt wird. Eusa_think
() qilin
Zitieren
#17
Gerade am Beispiel Katholizismus lässt sich die Antwort auf Deine Frage recht gut festmachen - viele Menschen sind dazugekommen oder darin aufgewachsen, haben sich die Lehren, die biblischen Grundlagen und die Wirklichkeit angesehen und sind zur Auffassung gelangt, dass das alles nicht zusammenpasst, dass da viele Dinge unbesehen einer heidnischen Umwelt übernommen worden sind und keine Grundlage in der Bibel haben. Wenn das so ist - ist es dann so unverständlich, dass die sagen: "Wir wollen dies oder jenes nicht, weil es den Grundlagen des Christentums widerspricht - wir wollen mithelfen, diese Kirche wieder auf den 'richtigen Kurs' zu bringen..." :icon_question: Ich denke da z.B. an das 'Kirchenvolksbegehren', das gerade auch von vielen Priestern unterstützt wird. Eusa_think
[/quote]#

Da bin ich mal wieder! Wie genau wollt ihr die Kirchen auf den richtigen kurs bringen?

Juna
Zitieren
#18
Juna schrieb:Wie genau wollt ihr die Kirchen auf den richtigen kurs bringen?
Ich mal gar nicht - ich bin aus dem Verein vor 27 Jahren ausgetreten.
Aber es gibt Engagierte innerhalb der Kirche[n] die das anstreben.
() qilin
Zitieren
#19
Hi qilin

Weißt du wie die das machen wollen ? ich find das sehr Interessant wusste gar nicht das es sowas gibt!

Gruß Juna
Zitieren
#20
Hallo Juna!

Juna schrieb:Und dann würde ich gerne noch was fragen: Natürlich kann jeder Mensch frei entscheiden, und sich so sehen wie es ihm entspricht,

Voll und ganz Deiner Meinung, jede/r sollte selbst für sich entscheiden.

Juna schrieb:doch sollte man sich nicht vorher Gedanken machen bevor man sich als etwas bezeichnet?
Religion ist etwas das man lebt ( denk ich jedenfals) und wenn man sich entscheidet diese Religion zu leben sollte man dann nicht alle Regeln einhalten?

Ja ich denke schon, aber schreibst Du nicht weiter oben selbst, daß "jede/r Mensch frei entscheiden" kann/soll, wie er seine Religion lebt? Wenn Du das schon dem jeweiligen Menschen überläßt zu entscheiden, wie er seine Religion lebt, dann mußt Du auch jedem überlassen, zu entscheiden, ob er sich zu einer Religion zugehörig fühlt oder nicht.


Juna schrieb:Wenn man an Gott glaubt aber nicht Beten, Fasten beziehungsweise Beicht(en) möchte , muss man ja nicht sagen das man Katolisch ist sondern kann einfach s(a)gen ich glaub(e) (an) .. Gott, gehöre aber keiner Religion an ! Der Mensch weiß was auf ihn zukommt wenn er sich für eine bestimmte Religion entscheidet oder ? Warum sich entscheiden und dann nicht mit der Religion Leben ? Wenn schon dann auch richtig!

Lassen wir das mal eine Sache zwischen Gott und dem jeweiligen Menschen sein und halten uns schön raus.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#21
Juna, hier sind die Forderungen des Kirchenvolksbegehrens/Link das ich seinerzeit unterstützt habe und das Qilin weiter oben erwähnte. Hier die Internetseite der KirchenVolksBewegung.
Zitieren
#22
Ratsam ist es schon, sich darüber bewusst zu sein (oder zu werden), was das eigene Bekenntnis, ihre Inhalte, Formen und Weltsicht ausmacht. Die Wahrnehmung der Welt, wie die Beziehungen, sind davon genauso betroffen; daran gekoppelt, Erlösungs.- bzw. Heilserwartung.
Welches Heil erhofft und von was Menschen erlöst werden wollen, auch darüber lohnt es sich mal nachzudenken.
Meine vorläufige Quintessenz:In Beziehung leben und über die Mauern der Konfessionen darüberhinaus sehen.
Zitieren
#23
...was nichts anderes bedeutet, als die (eventuell) inneren wie äusseren Mauern zu überwinden.
Zitieren
#24
Hallo Juna,
Zitat:Weißt du wie die das machen wollen ? ich find das sehr Interessant
wusste gar nicht das es sowas gibt!
Ich denke nicht dass es da einen 'Masterplan' gibt - vermutlich
ist es eher die Erwartung, dass die Traditionalisten mit der Zeit
von selbst aussterben und zwangsläufig den Jüngeren und
Aufgeschlosseneren Platz machen. IMHO geht wohl die Tendenz
irgendwie in diese Richtung, aber die Sache dürfte doch sehr
viel langwieriger - und unsicherer - sein als die Proponenten
sich wünschen - wenn ich daran denke, dass der heutige Papst
als 'junger' Konzilstheologe eher zu den Neuerern gehörte...
Andererseits, ganz pragmatisch gesehen - wenn die Kirche auf
die bisher geübte Methode weitermacht, läuft ihr die Zeit (und
die Leute) davon Eusa_think
() qilin
Zitieren
#25
Hallo Qilin!

qilin schrieb:dass die Traditionalisten mit der Zeit
von selbst aussterben und zwangsläufig den Jüngeren und
Aufgeschlosseneren Platz machen.

wie kannst Du da so sicher sein?, schließlich hat die Bewegung zum Beispiel die die "überbrachten" Form der hl. Messe feiert bei ihren Gottesdiensten riesigen Zulauf, teilweise bilden sich sogar in diesem Bereich "Pilgerorte".

Ich will nicht unken und ich denke, die Traditionalisten
werden sich wohl nicht so durchsetzen, wei sie es wollen,
jedoch gibt es in der Kirche durchaus eine Gegenbewegung.

Gru0
Gerhard
Zitieren
#26
Gerhard schrieb:Ich will nicht unken und ich denke, die Traditionalisten
werden sich wohl nicht so durchsetzen, wei sie es wollen,
jedoch gibt es in der Kirche durchaus eine Gegenbewegung.

Fundis sind in der Regel erstklassig organisiert an den Entscheidungshebeln, weit über ihren wahren Anteil am Kirchenvolk. Das kann man schon längst nicht mehr in Gottesdiensten repräsentativ zählen ..., und in den Laiengremien noch weniger. die Abstimmung mit den Füssen hat große "Fortschritte" gemacht in den letzten 2 Generationen ...

Ich weiss nicht, wer da in zukunft die Richtung der Kirche bestimmt ... setzte z.Zt. aber nur mäßig überzeugt auf Reformer im Sinne von Vaticanum II oder Kirchenvolksbewegung. Schade ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#27
Hallo Gerhard,
Zitat:wie kannst Du da so sicher sein?, schließlich hat die Bewegung zum Beispiel die die  "überbrachten" Form der hl. Messe feiert bei ihren Gottesdiensten riesigen Zulauf, teilweise bilden sich sogar in diesem Bereich "Pilgerorte".
Darum hab' ich ja geschrieben "vermutlich ist es eher die Erwartung..."
Ich seh's eher wie Fritz7 - einen 'Masterplan' gibt's vielleicht bei Traditionalisten,
bei Reformern wohl kaum, trotz div. Verschwörungstheorien... :icon_wink:
() qilin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung aus Freiburg - Religionsreise Religioner 18 5410 18-09-2023, 19:56
Letzter Beitrag: Religioner
  Vorstellung: Keine Sorge, das ist nur ein Lippenbekenntnis SalvisIuribusInshallah 7 1254 29-07-2023, 18:47
Letzter Beitrag: Ulan
  Vorstellung Helmuth 12 4679 04-09-2021, 13:09
Letzter Beitrag: Helmuth

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste