Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum - Warum?
#16
Andreas79 schrieb:Langeweile und zu viel Zeit. Ab und an wars auch mal interessant, aber eher die Ausnahme.

Wa salam

In letzter Zeit eher die Ausnahme! - Schade....:coffee:

mfG - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#17
Das Interesse an den Menschen und ihren Gedanken.
Zitieren
#18
wojciech schrieb:Ich möchte mal gerne, ich weiss, mit "Ich" fängt man nicht an.., trotzdem möchte ich gerne mal wissen, warum wir so darauf "besessen" sind, uns in einem solchen Forum zu produzieren.
Viele Andere schreiben in "VW" oder "Opel"-Foren und sind glücklich dabei, wir hingegen diskutieren, motzen uns an, versuchen zu missionieren usw. usf.
Hmm, "produzieren" und "missionieren" aus Besessenheit? Ich denke nicht, dass das langfristig in seriösen Religionsforen funktioniert. "Missionieren" nicht, weils meist aus guten Gründen abgelehnt wird und anderen teils wegen der meist doch überdurchschnittlichen religiösen Information des Gegenübers sinnlos bzw. entbehrlich ist. Sie haben schon ihnen Weg, ihr Verhältnis mit, zu oder ohne Gott. Und suchende mit missionarischen Reden zu überrollen ist imho unredlich.
"Produzieren" als oberflächliche Masche funktioniert auch nicht nachhaltig, weil "Aufgesetztes" allzu schnell als solches erkannt wird, sobald religiöse Themen etwas mehr Tiefgang bekommen, man dann sehr wenig der eigenen Persönlichkeit verstecken kann ...

Warum bin ich hier: Weils kompetente und offene Gesprächspartner zu religiösen Themen im realen Nah-Umfeld kaum gibt, bzw. sich nicht auffinden lassen. 2. Weil möglichst sachliche, möglichst knappe und verständliche Antwortfindung zu religiösen Fragen auch der eigenen Klarheit in Religionsfragen dient, weil verständliches Darstellenkönnen auch eigenes Verstehen voraussetzt bzw. fördert -Hohlheiten; Floskeln, Worthülsen unbarmherzig freilegt.
Interesse gerade an andersdenkenden Menschen vielleicht auch, nur bei den anscheinend nichtdenkenden Schaumschlägern wirds bisweilen schwierig ... (für mich) und zwar unabhängig von der Weltanschauung ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
Nun, das wir hier sind muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, das wir auch immer "motzen" oder missionieren müssen. Ich diskutiere gerne einfach nur so über meinen Glauben. Vor ein paar Wochen hatte ich bspw. ein nettes Gespräch mit einer Nicht-Gläubigen, die sich für Religionen interessiert hat- Ich finde es in solchen Situationen eher grauenvoll, wenn andere dann meinen ich würde hier missionieren wollen. Nein, ich möchte einfach darlegen warum ich glaube und was mir daran Spass macht. Und da bin ich dann froh, wenn ich auf solche Menschen treffe

Deswegen diskutiere ich auch gerne hier in solchen Foren. Zum einen kann ich hier offen über meinen Glauben reden, zum anderen hat man hier einen gewissen Schutz und man kann sich sicherer sein, auch Menschen mit gleichen Interessen zu treffen. Gleichzeitig interessiere ich mich genauso stark für die Sichtweisen anderer (Nicht-)Gläubiger... Bin dabei gerne ein etwas neugierigerer Mensch
Zitieren
#20
Hallo Allesamt,
vielen Dank erstmal für Euere Beiträge,
so wie ich das sehe gibt es da keine bemerkenswerte Unterschiede zwischen uns allen,
außer der Langeweile, die habe ich jedenfalls nicht, im Gegenteil, mich hält diese Schreiberei oft von Arbeiten ab die vllt. besser zuerst gemacht werden sollten und schon ist es wieder so spät...

Neugierde ist ein gutes Motiv, liebe nadia, auch Suchen ist soweit ok, man muss nur dann etwas aufpassen wem man da so vertrauen will...

Fragen und Antworten analysieren setzt schon etwas Wissen voraus, lieber Ekkard, was ich Dir auch in keinem Falle absprechen möchte, Deine Beiträge lese ich auch immer gerne.

Und, lieber qilin, manchmal dürfen "vernünftige Menschen" auch einmal etwas "Unvernünftiges" von sich geben ohne dass man es ihnen krumm nimmt, dass Du das kannst hast Du auch schon oft bewiesen.

Lieber Keiner, Jeder ist auserwählt, vielleicht solltest Du Dir das einmal etwas überlegen.

Dass "Der Austausch unter Leuten über Themen rund um die Religion" wichtig ist, lieber Suspended, ist auch etwas, über das sich viel mehr Leute Gedanken machen sollten.

Lieber Petrus, man sagt dass man so jung ist wie man sich fühlt, wenn Du also glaubst dass Du alt bist, na dann vielleicht doch Therapie??? Icon_wink Ich bin 53 und immer noch jung genug, jedenfalls für das hier.

Andreas79, lieber Bruder, Langeweile ist ein Zustand den ich Gott sei Dank nicht kenne, ich bin hier weil ich "besessen" bin, weil es mir eine große Freude macht zu diskutieren und mich in vielen Bereichen weiterzubilden, wenn Du "Freizeit" hast und nichts damit anfangen kannst könnte man Dir sicher helfen. Ich habe so viel zu tun und Vieles aufgeschoben und könnte Jemand gut gebrauchen der mir hilft. Langeweile ist eine schlechte Ausrede... Interessant? Alles ist interessant, man muss nur mal nachschauen.

Liebe Gudrun,
wenn Du Dich über diese uninteressanten Beiträge vielleicht etwas ärgerst dann wäre es doch vielleicht angebracht, auch einmal etwas Interessantes vorzuschlagen, "Schade..." kann doch Jeder sagen, lass mal was Anständiges los...!

Liebe nadia,
ich habe keine Angst vor Dir...
Und ich freue mich ganz besonders, dass ich wirklich zum ersten Mal die Gelegenheit habe, mit einer Jüdin zu diskutieren, auch wenn bis jetzt noch kaum etwas dabei herausgekommen ist...
Ich bin kein Menschenfresser, und Steine werfe ich auch nur aus meinem Blumenbeet...

Lieber Fritz7,
ich glaube dass wir noch das eine oder andere Mal aneinander geraten, ich bin mir aber sicher, dass wir beide das ganz gut verkraften werden...


Lieber Neal,
mache einfach so weiter, ich glaube dass Deine Glaubensgrundlage eine Gute ist.
Gute Absichten sind die Pfeiler für ein gutes "Danach".


Warum ich das jetzt schreibe?

Na weil ich damit angefangen habe und Jeder hat geantwortet und ich denke, dass ich auch antworten sollte.

Ich freue mich wirklich sehr über Jede(n) hier, und ich kann sagen, dass ich noch nicht in einem besserem, schönerem Religionsforum war als in diesem hier, und ich habe sicher schon Einige hinter mir.

Ich wünsche uns allen noch eine gute Zeit, vielleicht ist es wenigstens uns hier im rel. kleinen Kreis möglich, eine gute Zeit miteinander zu verbringen und vielleicht kann Jede® einiges dabei lernen. In vielen Beziehungen.

Mit den besten Wünschen,
Wojciech
Zitieren
#21
>man sagt dass man so jung ist wie man sich fühlt,
>wenn Du also glaubst dass Du alt bist, na dann vielleicht
>doch Therapie??? Icon_wink

Guten Morgen, lieber Wojciech,

ich werd's mal in Erwägung ziehen Icon_wink

Andererseits bin ich sehr gerne "alt". Ich habe mir jede Falte in meinem Gesicht (und auch anderswo) erarbeitet, einiges an Wissen, vielleicht sogar Weisheit (???), in jedem Fall aber Erfahrung erworben, das würde ich ungern mit einem jungen Menschen tauschen. Ich bin froh, so "alt" zu sein wie ich bin, und vom universellen Jugendwahn halte ich ganz und gar nix.

> Ich bin 53 und immer noch jung genug, jedenfalls für das hier.

Jung GENUG bin ich auch noch. Das werde ich hoffentlich auch noch in 20 Jahren so empfinden.

:dance:

Liebe Grüsse, ich brauche jetzt erstmal meinen Morgen-Coffee2

Petrus
Zitieren
#22
Warum ein Forum? Vielleicht der Freude wegen 'einander kennenzulernen'; das Glück zu verspüren, Antworten zu bekommen, aber auch mit anderen Menschen etwas zu teilen, hilfreich und unterstützend beizustehen. Das ist Glück und geteilte Freude.
Lesen kann ich auch alleine und an Büchern mangelt es mir nicht. Doch Gesprächspartner kann es nie zuviele geben. Schlicht: das Du ist für mich elementar - im Alltag und im Forum.

Lea
Zitieren
#23
Petrus :), so alt bist du aber wirklich nicht.
Zitieren
#24
Liebe Lea,

frag mal einen Teenie Icon_wink

Aber das ist für mich wirklich kein Problem. Ich bin gerne so alt wie ich bin.

Lieben Gruss!

Petrus
Zitieren
#25
Um noch auf die Frage zu antworten, warum ich hier bin:

immer noch auf der Suche. Getreu dem Motto: der Weg ist das Ziel.
Hier bekomme ich Antworten die mich weiter bringen, den Weg wähle ich mir selbst, die Freiheit nehme ich mir und die bekomme ich hier auch.
Diskussionen verfolge ich allerdings nur so lange mit, wie sie mir hilfreich sein können.

Und ausserdem finde ich es sehr interessant auch andere Meinungen zu "hören".

Es ist gut dass es ein solches Forum gibt, jeder wie es braucht. :icon_wink:

LG
Julchen

P.S. mit den Jahren wird man weniger ungeduldig, das mag daran liegen dass man schon mehr Zeit hatte. :icon_wink:
Den Jugendwahn sollte man aber nicht unterschätzen, er ist mit ein Grund dafür, dass es so aussieht wie es aus sieht in unserer heutigen Gesellschaft, die am Ende doch wir alle ausmachen.
Die Natur ist ein Brief Gottes an die Menschheit.
(Platon)
Zitieren
#26
Tjaaaaa......

Erstens: Um etwas darüber zu lernen, wie Gläubige anderer Religion sich und ihren Glauben sehen.
Zweitens: Um bei aller Unterschiedlichkeit die Fahne der Toleranz hochzuhalten.
denn Drittens: Ich sehe harte Zeiten auf uns zukommen, in denen Neid und Vorurteile nicht nur das gesellschaftliche Gefüge, sondern auch die Religionen zu zerstören suchen......
woraus sich Viertens ergibt: Vielleicht gibt`s ja mal sowas wie Solidarität unter Gläubigen, egal an welchen Propheten sie nun glauben..... alles könnte ja auch als "Solidarität" zum Gottesglauben angesehen werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 437 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum nicht sein kann, was nicht sein darf Sinai 22 7881 07-09-2021, 13:05
Letzter Beitrag: Gundi
  Neu im Forum Rosa canina 11 5974 29-05-2020, 19:18
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste