Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus/Stauffenberg/Hitler
#16
(20-07-2008, 20:16)Qtipie schrieb: Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?

Stauffenberg war eine reale Person. Jeder fanatische Islamist hätte sich zusammen mit Hitler erfolgreich in die Luft gesprengt.

Jesus war und ist nur eine legendäre Person. Eusa_angel
Zitieren
#17
(20-07-2008, 20:16)Qtipie schrieb: ... Was meint ihr ...

Politik ist die Gestaltung der realen Welt.
Religion ist die Gestaltung rein geistiger (Parallel-) Welten.
Zitieren
#18
(20-07-2008, 20:16)Qtipie schrieb: Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?
.. bitte was ist denn das für eine saudämliche dumme Frage .. du solltest mal deinen geistlichen Zustand überprüfen lassen .. aber nicht von einem Geistlichen sondern von einem Arzt ..
Zitieren
#19
Wird Jesus nicht als ein Mensch betrachtet, der absolut und unbedingt friedlich war? Ich persönlich glaube nicht an jesus als Gott, sondern als einen normalen Menschen, der einfach eine gute Einstellung und ein paar gute Ideen hatte und als solcher hätte er vermutlich etwas getan, insofern er die Macht dazu gehabt hätte.
Gruß
Motte

Zitieren
#20
(12-09-2008, 13:56)Keiner schrieb: Stauffenberg war eine reale Person. Jeder fanatische Islamist hätte sich zusammen mit Hitler erfolgreich in die Luft gesprengt.
.. Stauffenberg war eine feige Sau .. mehr nicht ..
Zitieren
#21
(15-09-2008, 17:57)Der Atheist schrieb: .. Stauffenberg war eine feige Sau .. mehr nicht ..

Moin,

inwiefern?

Ich betrachte ihn zwar auch sehr kritisch (lange mitgemacht; erst Widerstand, als Krieg verloren ist; nichtdemokratische Nachkriegsordnung geplant), aber feige käme mir bei jemanden, der sein Leben riskiert und lertztendlich auch dadurch verloren hat, nicht in den Sinn.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#22
(15-09-2008, 21:23)Flat schrieb:
(15-09-2008, 17:57)Der Atheist schrieb: .. Stauffenberg war eine feige Sau .. mehr nicht ..
inwiefern?
.. weil er nicht´in der Lage war A. Hitler mit einer Pistole zu töten , stattdessen hat er eine Bombe plaziert und sich aus dem Staub gemacht ..
außerdem war der Anschlag von einer Gruppe vorbereitet gewesen um die Macht zu übernehmen .. ob zum Guten und für das Wohl des Volkes das kann mnan nun nicht mehr wissen .. Vergangenheit ..
Zitieren
#23
(17-09-2008, 16:44)Der Atheist schrieb:
(15-09-2008, 21:23)Flat schrieb:
(15-09-2008, 17:57)Der Atheist schrieb: .. Stauffenberg war eine feige Sau .. mehr nicht ..
inwiefern?
.. weil er nicht´in der Lage war A. Hitler mit einer Pistole zu töten , stattdessen hat er eine Bombe plaziert und sich aus dem Staub gemacht ..
außerdem war der Anschlag von einer Gruppe vorbereitet gewesen um die Macht zu übernehmen .. ob zum Guten und für das Wohl des Volkes das kann mnan nun nicht mehr wissen .. Vergangenheit ..

Moin,

und Du währest keine 'feige Sau', wenn es darauf ankäme?

So vorm PC ist es ja leicht, Reden zu schwingen.

Tschüss

Jörg
Zitieren
#24
(17-09-2008, 16:44)Der Atheist schrieb:
(15-09-2008, 21:23)Flat schrieb:
(15-09-2008, 17:57)Der Atheist schrieb: .. Stauffenberg war eine feige Sau .. mehr nicht ..
inwiefern?
.. weil er nicht´in der Lage war A. Hitler mit einer Pistole zu töten , stattdessen hat er eine Bombe plaziert und sich aus dem Staub gemacht ..
außerdem war der Anschlag von einer Gruppe vorbereitet gewesen um die Macht zu übernehmen .. ob zum Guten und für das Wohl des Volkes das kann mnan nun nicht mehr wissen .. Vergangenheit ..

Offensichtlich hast du keine Ahnung
von den 44 Attentaten, die es auf Hitler gegeben hat.
Davon war auch einer nach deinem Pistolen-Vorschlag abgelaufen, aber schlug fehl, weil der Schütze nicht in den Saal gelassen wurde.
Auch die übrigen Versuche schlugen aus den unterschiedlichsten Gründen fehl (Bombe im Flugzeug usw.).
Dass dann jemand wie Stauffenberg versucht, sich an der künftigen Regierung zu beteiligen und deshalb am Leben zu bleiben, kann man ihm wohl kaum als Feigheit auslegen.

Deine Klugscheißerei ist hier fehl am Platze!
Auch deine Abqualifizierung der Frage als "saudämlich". Was bildest du dir eigentlich ein? Hier kann jeder die Fragen stellen, die ihn bewegen.
Deine Fragen sind keinen Deut klüger und die Untersuchung, die du oben empfiehlst würde dir selbst auch sehr gut tun.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#25
(12-09-2008, 08:49)Ripuarier schrieb:
(20-07-2008, 20:16)Qtipie schrieb: Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?
Warum hat er nicht? Hat auch er weggeguckt?
Sein Vater ist schon bei kleineren Sünden tätig geworden.
Auch noch nach dem Versöhnungswerk: siehe Apostelgeschichte 5

Hallo Ripuarier,

hat Dein Name irgendetwas mit Ariern zu tun? - Das nur nebenbei.

Warum sollte der vielzitierte Jesus nun auch noch Attentate verüben? Er war ja schon ein wenig revolutionär, - aber doch eher mit Worten und einigen Wundern, die sich aber doch eher auf die Vermehrung von Nahrungsmitteln und ganz spezielle Heilungen beziehen.
Wenn er irgendetwas unternehmen will, wird er wahrscheinlich aus leidvoller Erfahrung sagen:" ich mach das schon... - Aber nur wenn Papa diesmal mitmacht!"Icon_cool

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#26
Immerhin ist die Rede vom 'Schwert', jedoch nicht von 'Frieden'.
Zitieren
#27
(06-11-2008, 08:54)Marlene schrieb: Immerhin ist die Rede vom 'Schwert', jedoch nicht von 'Frieden'.
WESSEN Rede ist das? Doch von Menschen/Theologen, die eine bestimmte Lehre verbreiten wollten? Historisch belegt wird dadurch noch gar nichts ...
Was bringt uns eigentlich das Fabulieren weiter, wie eine bestimmte literarisch-theologische Figur sich 2000 Jahre später in ganz anderen Kontexten verhalten hätte?

Fakten dafür fehlen daoch ganz ... Insoweit empfinde ich das auch unfair gegen die historisch belegbaren Menschen, die im braunen Reich Widerstand riskierten, riskierten unter Einsatz ihres Lebens und des Lebens ihrer Angehörigen.

Fritz
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#28
(20-07-2008, 20:16)Qtipie schrieb: Was meint ihr: Hätte Jesus ein Attentat auf Hitler verübt, wie Stauffenberg ?

Hallo Qtipie,

was soll Deiner Meinung nach bei dieser hypothetischen Frage herauskommen als Unsinn?
Jesus, wenn es ihn denn überhaupt gab, hatte weder ein Motiv noch eine Chance, ein Attentat auf Hitler zu verüben. Fast 2000 Jahre kann man nicht einfach ignorieren.
Siehst Du Stauffenberg als Helden, als Märthyrer oder als Verbrecher?

So, wie Du die Frage gestellt hast, würde ich interpretieren, dass Du den Mut Stauffenbergs bewunderst und Dich fragst, ob Jesus den gleichen Mut aufgebracht hätte...

"Du sollst nicht töten!" - Aber, wenn es den Richtigen trifft, ist alles ganz anders...?!

Und was ist mit den Angehörigen auf beiden Seiten???

Was ist mit den eigentlich Unbeteiligten (Fahrern, Leibwachen,etc...)???

Ist deren Leben nichts wert? - Woher nimmt ein Mensch das Recht, darüber zu entscheiden? - Zweck heiligt die Mittel! - Sollte man sich diesen Spruch zum Leitspruch machen?
Was soll Jesus dabei? - Vielleicht ein wenig beruhigen(...er hätte bestimmt auch...)?!!!
Wohl kaum!!!

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#29
Wieso wurde dieses Thema so abgemurkst, dass man es nur noch finden kann, wenn man es kannte?

Gruß - Gudrun
Jedes Mal, wenn ein Traum in Erfüllung geht, geht er verloren.
Zitieren
#30
Abgemurkst? Ich verstehe nicht, was Du meinst...

Gruss

Petrus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26828 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 918 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60649 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste