Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Tod
#76
(04-04-2009, 01:41)Speedy1144 schrieb: Ich weiß nun für mich (das ist meine Antwort), dass mein Todeszeitpunkt von Allah festgelegt ist. Ich weiß aber nicht, wann es so weit ist. Und diese Festlegung, dass die Lebenszeit für jeden begrenzt ist, spendet mir z.B. Trost, wenn ein mir Nahestehender verstirbt.
Ich brauche mir nicht mehr vorzustellen: hätte, wenn und würde dies und jenes sein, dann würde er/sie länger leben. Ich kann schneller mit meiner Trauer abschließen und mein Leben weiter führen, ohne psychsich und seelig darunter zu leiden

das ergibt sinn. danke für die erklärung

(04-04-2009, 01:41)Speedy1144 schrieb: Und eine weitere Tatsache, dass wir alle eine begrenzte Verweildauer auf dieser Erde haben (das Leben hier ist endlich ), versuche ich, durch mein Handeln, Tun und Denken mich auf das ewige Leben vorzubereiten

geht mir ähnlich. weil ich weiß, daß ich nur dieses leben habe, und es endlich ist, versuche ich, es sinnvoll zu gestalten

(04-04-2009, 01:41)Speedy1144 schrieb: Dabei versuche ich auch meine Mitmenschen zum Denken anzuregen, und Widersprüche aufzuklären

genau deshalb bin auch ich hier

(04-04-2009, 01:41)Speedy1144 schrieb: Ich hoffe mir, dass ein Fünkchen, von meiner Überzeugung auf andere übergeht

diesen anspruch habe ich nun wieder nicht
Zitieren
#77
(04-04-2009, 17:23)petronius schrieb:
(04-04-2009, 01:41)Speedy1144 schrieb: Ich hoffe mir, dass ein Fünkchen, von meiner Überzeugung auf andere übergeht

diesen anspruch habe ich nun wieder nicht

schade eigentlich, ich bedauere es sehr, wenn dir ein Wissen, eine Erkenntnis dir zuteil wird, warum sollte ich oder andere nicht davon profitieren? Ich bin nicht allwissend, und werde nie auslernen. Daher bin ich auch auf das Wissen, der Sichtweise anderer angewiesen.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#78
(06-04-2009, 01:03)Speedy1144 schrieb:
(04-04-2009, 17:23)petronius schrieb:
(04-04-2009, 01:41)Speedy1144 schrieb: Ich hoffe mir, dass ein Fünkchen, von meiner Überzeugung auf andere übergeht

diesen anspruch habe ich nun wieder nicht

schade eigentlich, ich bedauere es sehr, wenn dir ein Wissen, eine Erkenntnis dir zuteil wird, warum sollte ich oder andere nicht davon profitieren?

jetzt mal nichts durcheinander bringen. deine überzeugung muß ja nicht zwangsläufig etwas mit auch auf andere übertragbarer erkenntnis zu tun haben

(06-04-2009, 01:03)Speedy1144 schrieb: Ich bin nicht allwissend, und werde nie auslernen

dafür klopfst du allerdings ganz schön große sprüche über gewisse "wahrheiten"
Zitieren
#79
(06-04-2009, 08:28)petronius schrieb:
(06-04-2009, 01:03)Speedy1144 schrieb: Ich bin nicht allwissend, und werde nie auslernen

dafür klopfst du allerdings ganz schön große sprüche über gewisse "wahrheiten"

Danke für das kompliment, welch eine Seelenmassage für mein Selbstbewußtsein. Spaß bei Seite, mein bescheidenes Wissen möchte ich mit allen teilen.

Alles kann man nicht wissen, aber der Teil des Wissens, der für die gesamte Menschheit bis heute vorgesehen wurde, denke ich mir, kann man sich aneignen und erforschen.
Über gewisse "Wahrheiten" kann ich berichten, weil sie mir so gelehrt wurden und diese Wahrheit für mich widerspruchlos aufgeht. Das eine oder andere Thema, mag für dich oder den meisten irrational klingen und nicht mit dem Wissen, der Logik und das Verständnis des Einzelnenkompatibel zu sein. Diese Barriere versuche ich zu überwinden. Leider musste ich feststellen, dass es mir nicht gelingt, jedenfalls nicht auf die Art und Weise, wie ich es bis jetzt vortrug.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren
#80
(06-04-2009, 17:18)Speedy1144 schrieb: Alles kann man nicht wissen, aber der Teil des Wissens, der für die gesamte Menschheit bis heute vorgesehen wurde, denke ich mir, kann man sich aneignen und erforschen

ob es so etwas überhaupt gibt (einen "Teil des Wissens, der für die gesamte Menschheit bis heute vorgesehen wurde"), darüber dürften die meinungen auseinander gehen

(06-04-2009, 17:18)Speedy1144 schrieb: Über gewisse "Wahrheiten" kann ich berichten, weil sie mir so gelehrt wurden und diese Wahrheit für mich widerspruchlos aufgeht. Das eine oder andere Thema, mag für dich oder den meisten irrational klingen und nicht mit dem Wissen, der Logik und das Verständnis des Einzelnenkompatibel zu sein. Diese Barriere versuche ich zu überwinden. Leider musste ich feststellen, dass es mir nicht gelingt, jedenfalls nicht auf die Art und Weise, wie ich es bis jetzt vortrug.

dem stimme ich zu. es entsteht nicht der eindruck, daß du barrieren zu überwinden suchst, sondern daß du fix fertige glaubens"wahrheiten" postulierst, die zu akzeptieren sind
Zitieren
#81
(06-04-2009, 17:48)petronius schrieb: dem stimme ich zu. es entsteht nicht der eindruck, daß du barrieren zu überwinden suchst, sondern daß du fix fertige glaubens"wahrheiten" postulierst, die zu akzeptieren sind

Ich meine die Verständnisbarrieren zu überwinden. Die Glaubenswahrheiten können akzeptiert werden, müssen nicht. Für den Einen mag mein Posting logisch klingen, er kann es für sich annehmen und akzeptieren. Andere möchten darüber diskutieren, und sich dann eine Meinung bilden oder haben im Vorfeld bereits eine Meinung über diese Glaubenswahrheiten.
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Frage nach dem Mitleid - Konvertiten in Syrien Klaro 6 15613 13-02-2014, 17:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage wegen Heirat im Islam the_tiger 29 47507 26-01-2014, 21:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Frage bezüglich Hur al Ayn Knecht-Allahs 17 22215 17-02-2013, 01:09
Letzter Beitrag: paradox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste