Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plauderthread
#16
Ich bin zwar nicht Schmettermotte, aber der Bildungsstreik war spitze und wird hoffentlich bald fortgesetzt!
Zitieren
#17
naja, obs halt was bringt Icon_frown Der schavan ist das halt alles herzlich wurscht... und dem Rest Deutschlands scheinbar auch.:sleepy2: Leider!

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#18
Nein, egal ist das auf keinen Fall und der Streik bzw. die Demos sind und waren wichtig. Viel zu lange hat die "Jugend" stillgehalten und alles mitgemacht. Ich halte das für bedenklich, wenn der Bevölkerung Fakten präsentiert werden und diese auch noch schön brav hingenommen werden sollen. So funktioniert aber Demokratie nicht.
Die Studenten und Schüler haben ausschliesslich ihr Recht auf Meinungsäusserung, auf ein, in der Verfassung festgeschriebenes Recht, zurückgegriffen und wahrgenommen. Leider wird das viel zu selten in Anspruch genommen.
Was mich noch mehr erschreckt, ist ein scheinbarer Rückgang an politischem Bewusstsein und Verkennen der eigenen Macht. Kein Mensch ist machtlos, jeder hat Macht. Keiner ist ein kleiner Mann oder eine kleine Frau.
Zitieren
#19
naja,
dieses Recht haben einige so scheinbar nicht verstanden:
http://www.schueler-union.de/index.php?id=40&tx_ttnews[tt_news]=62&tx_ttnews[backPid]=1&cHash=53bd2cbf3c
Linke Gewalt?
Antidemokratisch?
Störung öffentlicher Ruhe?
Wohl eher stillhalten und schlucken! :bduh:
Genau deshalb sind viele politikverdrossen.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#20
(23-06-2009, 12:59)Sonne schrieb: jep, sind meine Blümchen. Bin ich auch ganz stolz drauf. Weiß ja nicht ob du ne Schwäche für (alt)Philologien hast, aber ich hab Latein (fast) gehasst. Aber da ich mich auch gerade mit griechischer Literatur (vor Chr.) herumschlage, kann ich dich ja dann mal interviewen, wenn da wieder mit Begriffen aus dem Originaltext um sich geworfen wird. Und bei Hegel leide ich leibhaftig mit dir. Hab da letztes Semester mal ein Referat dazu halten müssten. War das erste Mal in meinem Leben, dass ich echt den Inhalt von dem was ich da erzähle, selbst nicht verstanden hab Icon_frown

@Sonne:
Hab zwar keine Ahnung von, aber sie sehen jedenfalls eindrucksvoll aus.
Meine Vorliebe für antike Sprachen hält sich auch eher in Grenzen. Latein interessiert mich insofern, als es noch so manche nicht übersetzte philosophische Texte aus der Renaissance gibt, aber da ist es dann auch eher das, was mich zum Lernen motiviert, weniger das eigentliche antike Latein. Altgriechisch wäre zwar in Sachen Philosophie auch ganz nützlich, trotzdem finde ich es eine ziemlich garstige Sprache *g* Dementsprechend mickrig sind meine Kenntnisse auch noch – also wenn du im Text nur einzelne Begriffe entziffern musst, kenn ich sie mit etwas Glück, bei längeren Zitaten bin ich aber vermutlich keine gute Quelle ;)
Und Hegels Sprache ist einfach… schaurig. Ich kann’s dir nachempfinden mit dem Referat, ich muss demnächst auch noch eins halten und fürchte, das dürfte ein nicht gerader glorreicher Moment werden :icon_rolleyes:
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
Zitieren
#21
Sonne nein, daran habe ich mich nicht beteiligt. Ich hab in der Zeit für Klausuren gelernt und mich gefreut, das das böse Bildungssystem mit gratis Geld zur Verfügung stellt, damit ich das Abi überhaupt machen kann.
Gruß
Motte

Zitieren
#22
Hallo Schmettermotte,
erstmal, alles Gute und Erfolg bei den Klausuren! Wie soll es denn dann weitergehen, schon konkrete Ziele?

Ich will an der Stelle einhaken, wo es Mißverständnisse auszuräumen gilt und dem entgegenzuwirken, wo es an einer Differenzierung fehlt. Polarisierungen gab es leider ja zuhauf. Es geht doch im Zusammenhang mit den vergangenen Protesten der Schüler und Studenten um Wesentlicheres. Zudem zeigen sich schon jetzt Mängel an den neuen Bachelor und Masterstudiengängen. Und hier lohnt es sich, das genauer unter die Lupe zu nehmen und nicht einfach abzutun... Ist denn keiner mehr in der Lage, sich einer kritischen Auseinandersetzung zu stellen und dabei - wenn nötig - etwas zu verbessern, eine Korrektur vorzunehmen?
Schmettermotte, die Demonstrationen richten sich nicht gegen das Bildungssystem, sondern, sie sind für den Erhalt und Fortbestand eines funktionierenden Systems - im positiven Sinne - und sind Ausdruck der Besorgnis, Erfahrungen und ein - wieder im positven, konstruktiven Sinne - ein Korrektiv, wo Mängel innerhalb eines Bildungssystems auftreten. Demonstrationen, Streiks ect. sind Instrumente innerhalb einer Demokratie, die vorgesehen sind, wenn ein öffentlicher Diskurs dringend wird. Wir blicken voller Entsetzen in Richtung Iran, wo dieses Recht mit Brutalität unterdrückt und verfolgt wird. Wollen wir wirklich in diese Richtung, wo das Wort unfrei und die Menschen dementsprechend kriminalisiert werden? Dann lohnen sich keine Hochschulen mehr und Bildung verkommt zur reinen Wissensimplantierung. Da aber gelegentlich Mängel auftreten können - je nach Wahrnehmung (...) -, steht jedem Bürger und Bürgerin das Instrument des öffentlichen Diskurses als legitimes Mittel zur Verfügung. Das ist gut so und wird viel zu selten wahrgenommen. Die Schüler und Studenten, haben sie denn kein Recht auf ihre Situation aufmerksam zu machen?
Zitieren
#23
Sicher haben sie das, ich wollte damit nur sagen, dass ich mich nicht beteiligt habe.
Was danach kommt... geplant ist ein Umzug und Psychologiestudium. Wenn alles so läuft wie ich das will Icon_wink
Gruß
Motte

Zitieren
#24
Keine Ahnung wie jetzt die Studienplätze vergeben werden, aber als ich Psychologie studieren wollte, war der NC bei 1,1.
Im Bachelor/Master würde ich das jetzt auch gar nicht mehr machen wollen. Das Studium besteht NUR noch aus Vorlesungen mit Prüfung am Ende (Abfrage des vorher frontal Eingetrichterten). So eine Art von Uni ist für mich sinnfrei.
Aber, sorry, will dir deine Ziele nicht madig machen. Du kennst es dann ja nicht mehr wie es vorher war. Vielleicht findest du es ohne Vergleichsmöglichkeit sogar ganz toll :icon_cheesygrin:
Aber sag mal, wie wählen die jetzt ihre Studenten aus? Örtlicher NC? Eignungstests können die sich ja nicht leisten Eusa_snooty

Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#25
Ist mir egal wie ich dahin komme und wie ich was auf welche Art studieren werde, es wird derselbe Beruf dabei heraus kommen. Du kannst mir meine Ziele wohl kaum madig machen, dafür bestehen sie schon zu lang, dafür hab ich bereits zuviel dafür getan und dafür hab ich mir selbst schon einiges an Wissen "eingetrichtert" ^^
Der NC liegt bei 1,0 bis 1,6, allerdings muß man natürlich Wartesemster in Kauf nehmen, umso schlechter man ist. Aber, ja ich bin arrogant, das kriege ich hin.
Was hast du studiert?
Gruß
Motte

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste