Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerbestattung
#16
Darf ich zwischendurch mal dran erinnern, dass die Frage NICHT war, wie ihr bestattet werden möchtet, sondern was verschiedene Religionsrichtungen dazu sagen.

Macht für eure eigenen Vorstellungen bitte ein eigenes Thema auf.
Gruß
Motte

Zitieren
#17
(20-11-2009, 10:32)Jobst Hinrich R. schrieb:
(20-11-2009, 09:32)Bion schrieb: Die Erdbestattung empfiehlt sich für den Christen, weil sie der Bestattung unseres Herrn Jesus Christus entspricht:
Nun, dann solten Christen unmittelbar am Todestage gewaschen, eingeölt und in luftige oberirdische Kammern gebracht werden zum alsbaldigen Verfall der Gewebe ... und dann die Gebeine in Knochenkästen aufbewahrt werden. Von einer Beerdigung des Jesus berichtet die Bibel NICHTS!

Es ist doch meinem Betrag unmissverständlich zu entnehmen:

Nicht Bion schrieb, sondern ein Repräsentant der Diözese Augsburg!
MfG B.
Zitieren
#18
Im Islam ist Feuerbestattung nicht erlaubt, Grundlage hierfür ist die Sure 20.55, hab den Hodscha meiner Gemeinde gefragt:

Der Tote soll so auf seine rechte Seite gelegt werden, dass sein Gesicht nach Mekka schauen kann. Die Trauergemeinde schließt das Grab, indem sie Erde in die Totengrube füllen; dabei wird Sure 20,55 gesprochen: "Aus ihr [Erde] haben Wir euch erschaffen, und in sie lassen Wir euch zurückkehren, und aus ihr bringen Wir euch ein anderes Mal hervor."
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#19
Ah, also hat der Islam hier genaue Vorschriften, was ein derartiges Verbot erklären würde. Danke zahira.

Mich würde auch die Jüdische Seite interessieren, die sich sicher aufs Christentum ausgewirkt hätte. Habe mal gelesen, dass Verbrennen eine Bestattngsart war, die v.a. Verbrechern vorbehalten, und daher beim redlichen Juden nicht angesehen war. Vielleicht kann Jakow hierzu was sagen?
Zitieren
#20
(20-11-2009, 18:14)Romero schrieb: Mich würde auch die Jüdische Seite interessieren, die sich sicher aufs Christentum ausgewirkt hätte. Habe mal gelesen, dass Verbrennen eine Bestattngsart war, die v.a. Verbrechern vorbehalten, und daher beim redlichen Juden nicht angesehen war.
.liberale-juden.de/cms/index.php?id=66#103
.liberale-juden.de/cms/index.php?id=66
.zentralratdjuden.de/de/topic/210.html

.religion-online.info/judentum/themen/tod-bestattung.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuerbestattung als kirchliches TABU : vor 1963 Kreutzberg 44 38277 09-09-2016, 11:14
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste