Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mode im Islam
#46
@petronius
Ich glaube, Du gehst an der Sache leicht vorbei. In Regionen, wo ein lebendiger Islam gelebt wird, sieht es wohl anders aus, als da wo es den Leuten muslimischen Glaubens nicht so wichtig ist, ihren Glauben nach außen hin zu bekennen.

Bei uns (Heilbronn) ist das in etlichen Kreisen wohl der Fall - im Gegensatz zu anderen Regionen (bspw im 30 km entfernten Eppingen, wo sogar eine der größten Moscheen Deutschland steht). Hier interessierts auch niemanden, ob mit Kopftuch oder ohne, bzw., es sind auch kaum welche zu sehen, selbst nicht in der Moschee. Allerdings befinden sich hier die Frauen beim Freitagsgebet auf einer Empore und die Männer im Basement..

Mir gehen erst jetzt leider die Differenziertheiten auf, die hier wohl offensichtlich gelten...

Gruß
Zitieren
#47
(02-08-2010, 19:59)alwin schrieb: @petronius
Ich glaube, Du gehst an der Sache leicht vorbei

vielleicht sehe ich die sache einfach auch anders

Zitat:In Regionen, wo ein lebendiger Islam gelebt wird, sieht es wohl anders aus, als da wo es den Leuten muslimischen Glaubens nicht so wichtig ist, ihren Glauben nach außen hin zu bekennen

zum beispiel so, daß ein nicht auf distinktion bedachter islam nicht weniger "lebendig" gelebt werden muß. ich gebe da keine wertung ab und überlasse es jedem muslim, womit er sich im einklang findet

Zitat:Mir gehen erst jetzt leider die Differenziertheiten auf, die hier wohl offensichtlich gelten...

die scheinen mir auch gegeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(02-08-2010, 19:59)alwin schrieb: In Regionen, wo ein lebendiger Islam gelebt wird, sieht es wohl anders aus, als da wo es den Leuten muslimischen Glaubens nicht so wichtig ist, ihren Glauben nach außen hin zu bekennen.

In weiten Teilen Bosniens wird ein lebendiger Islam gelebt.
Auch viele muslimische Sängerinnen der Folk- und Popszene haben da kein Problem damit, nackte Haut zu zeigen...

Was ich damit sagen will : In muslimischen (gläubigen) Familien in Bosnien laufen die Frauen so rum, wie sie es gerne möchten.
Da gibt es viele Kopftuchträgerinnen, aber eben auch alles andere.
Vom Gothic-Girl, der Metalbraut über Schicki-Micki-Damen bis eben hin zu den Freundinnen traditioneller Kleidung.

Gemeinsam ist den meisten von ihnen, daß sie sich von Herzen zum Islam bekennen.
Zitieren
#49
@melek
Ich bin natürlich nur davon ausgegangen, wie ich es in Heilbronn bzw. seiner Umgebung her sehe. Es "beruhigt" mich aber, daß es regional solche Unterschiede gibt!

Gruß
Zitieren
#50
(02-08-2010, 23:14)melek schrieb:
(02-08-2010, 19:59)alwin schrieb: In Regionen, wo ein lebendiger Islam gelebt wird, sieht es wohl anders aus, als da wo es den Leuten muslimischen Glaubens nicht so wichtig ist, ihren Glauben nach außen hin zu bekennen.

In weiten Teilen Bosniens wird ein lebendiger Islam gelebt.
Auch viele muslimische Sängerinnen der Folk- und Popszene haben da kein Problem damit, nackte Haut zu zeigen...

Was ich damit sagen will : In muslimischen (gläubigen) Familien in Bosnien laufen die Frauen so rum, wie sie es gerne möchten.
Da gibt es viele Kopftuchträgerinnen, aber eben auch alles andere.
Vom Gothic-Girl, der Metalbraut über Schicki-Micki-Damen bis eben hin zu den Freundinnen traditioneller Kleidung.

Gemeinsam ist den meisten von ihnen, daß sie sich von Herzen zum Islam bekennen.

Und es kommt auch nicht selten vor, dass man von bosnisch-muslimischen Gastgebern als Willkommensgeste einen kräftigen Schnaps angeboten bekommt.
MfG B.
Zitieren
#51
(03-08-2010, 11:02)Bion schrieb: Und es kommt auch nicht selten vor, dass man von bosnisch-muslimischen Gastgebern als Willkommensgeste einen kräftigen Schnaps angeboten bekommt.

Ja, den Sljivo halt.
Da wird auf die Barmherzigkeit Allahs vertraut. *g*

Der Hodscha unseres Dorfes sagte einmal, daß Alkoholtrinker den Ramadan auch so begehen können, daß sie einfach diesen Monat auf Alkohol verzichten.
Dieser Verzicht wird schon angerechnet.
Zitieren
#52
Mittlerweile konnte ich mich auch schlauer machen: Einige Teile religiöser Gruppen, darunter eben auch Mulime, setzen den etwas extremistisch veranlagten christlichen Randgruppen, die noch stärker vom evangelischen Pietismus durchsetzt sind als die Durchschnittsbevöklerung ein Zeichen entgegen...Was dieser Wettkampf insgesamt bringen soll ist mir zwar unklar, aber es ist eben so...

Dennoch Danke für die wertvollen Hinweise!

Gruß
Zitieren
#53
Daß in anderen Regionen andere Kleidungsvorstellungen vorherrschen, begreife ich durchaus.

Dennoch würde mich einmal interessieren, warum (wenn von mir aus auch eingeschränkt Region HN), Frauen neben einem langen Rock oder Hose zusätzlich einen (grauen) Mantel tragen. Bevor ich hier sinnlos spekuliere, welchen Sinn das hat, frage ich eben mal lieber nach! Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort dazu!

Gruß
Zitieren
#54
(05-08-2010, 20:04)alwin schrieb: Dennoch würde mich einmal interessieren, warum (wenn von mir aus auch eingeschränkt Region HN), Frauen neben einem langen Rock oder Hose zusätzlich einen (grauen) Mantel tragen

ich würde mal davon ausgehen, daß sie das so wollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#55
petronius schrieb:ich würde mal davon ausgehen, daß sie das so wollen
Spekulation oder Wissen?

Im genannten Umfeld trifft diese Aussage jedenfalls nicht in der Allgemeingültigkeit zu, soweit bin ich schon.

Gruß
Zitieren
#56
(05-08-2010, 20:36)alwin schrieb:
petronius schrieb:ich würde mal davon ausgehen, daß sie das so wollen
Spekulation oder Wissen?

nein, das, was ich erst mal annehme, um nicht gleich was zu unterstellen

wenn du genau weißt, warum welche frau sich wie anzieht - respekt!


daß menschen in sachen kleidung wie auch sonst z.t. sozialem und familiäre druck nachgeben - soweit bin ich auch schon lange
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#57
petronius schrieb:wenn du genau weißt, warum welche frau sich wie anzieht - respekt!


daß menschen in sachen kleidung wie auch sonst z.t. sozialem und familiäre druck nachgeben - soweit bin ich auch schon lange
Letzteres ist ja nichts Neues. Hier treffen bestimmte Traditionen mit ein. Ähnliches kenne ich von aramäischen Christen (wenn auch nicht, was Kleidung als solches angeht). Allerdings trifft das nicht auf die Burka-Trägerinnen aus der konservativ-muslimischen Gemeinde in HN zu. Hier gelten ganz klare Familienstrukturen innerhalb eines Patriachates. Das könnte museumsreif sein, wenn es denn nicht brutale Wirklichkeit in unserer Zeit wäre.

Gruß
Zitieren
#58
(05-08-2010, 20:04)alwin schrieb: Dennoch würde mich einmal interessieren, warum (wenn von mir aus auch eingeschränkt Region HN), Frauen neben einem langen Rock oder Hose zusätzlich einen (grauen) Mantel tragen.

Meine Vermutung wäre, wo doch die Bekleidung hauptsächlich weibliche Reize verbergen sollen, der Mantel, die Konturen der Hüfte und des Beckens der Frau kaschieren soll.
Zitieren
#59
(06-08-2010, 18:34)indymaya schrieb:
(05-08-2010, 20:04)alwin schrieb: Dennoch würde mich einmal interessieren, warum (wenn von mir aus auch eingeschränkt Region HN), Frauen neben einem langen Rock oder Hose zusätzlich einen (grauen) Mantel tragen.

Meine Vermutung wäre, wo doch die Bekleidung hauptsächlich weibliche Reize verbergen sollen, der Mantel, die Konturen der Hüfte und des Beckens der Frau kaschieren soll.

Ja, vermute ich auch. Mich würde mal interessiere, wieso Gott der Frau einen super Hintern gibt, wenn der dann kaschiert werden muss?
Zitieren
#60
@Romero
Das ist hier nicht gefragt. Bleibe bitte mal beim Thema! - Danke!

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44460 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232162 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste