Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muslimischer Missionseifer
#76
melek schrieb:Wenn man den Islam mit wenigen Worten beschreiben will, so wären es "Glauben und gute Werke tun".
Das ist die Essenz.
Da gehe ich noch einen Schritt weiter: Wenn man den Glauben nicht von einem Gott abhängig macht (sondern bspw. an das "Gute" im Menschen), dann sollte diese Aufforderung eigentlich für jeden Menschen gelten, ob religiös oder nicht.

Gruß
Zitieren
#77
Das ist die Essenz vieler Religionen! Glauben wird wahr, wenn das Gute getan wird. Und was das Gute ist, steht in Beziehung zum Leben.
Zitieren
#78
Aber, was ist "das Gute". Ist die Sammlung und der Vertrieb von Lebensmitteln oder Kleidung etwas Gutes? Was ist das Gute, wenn fremde Heere die Heimat angreifen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#79
(13-09-2010, 16:51)Ekkard schrieb: Aber, was ist "das Gute". Ist die Sammlung und der Vertrieb von Lebensmitteln oder Kleidung etwas Gutes? Was ist das Gute, wenn fremde Heere die Heimat angreifen?

da sind wir also wieder bei der alten dichotomie angelangt

ich wiederhole: "das gute" gibt es ebenso wenig wie "das böse", es ist erstens immer eine frage des blickwinkels und zweitens kein entweder-oder, sondern hat viele zwischentöne

allgemein und kulturübergreifend dürfte allerdings mitmenschliche solidarität so gut wie immer als "gut" bewertet werden (ausnahmen bestätigen auch hier die regel)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#80
Ekkard schrieb:Aber, was ist "das Gute". Ist die Sammlung und der Vertrieb von Lebensmitteln oder Kleidung etwas Gutes? Was ist das Gute, wenn fremde Heere die Heimat angreifen?
Ich hatte es als "bspw." und in Anführungszeichen gesetzt.
Das mal so nebenbei, daher übergehe ich hier auch den Kommentar von Petronius, da unpassend.

Unter "Gutes" kann man natürlich verschiedenes verstehen. Wenn jemand zum Morden aufgerufen wird, wie in Deiner Heerdarstellung[/font], kann es darin - auch wieder bspw. - bestehen, daß auf das Töten verzichtet wird. Ist jetzt extrem dahingestellt. Aber wenn einer streikt und vielleicht dem Beispiel folgt eine ganze Armee...usw. Klar, daß es in diesem Zusammenhang ein sehr abstrakter Begriff ist und eben auch vom Individualismus des Menschen abhängt.

Gruß
Zitieren
#81
(13-09-2010, 18:01)alwin schrieb: Das mal so nebenbei, daher übergehe ich hier auch den Kommentar von Petronius, da unpassend

:icon_rolleyes:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#82
Sprich Dich nur aus!

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste