Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frohe Weihnachten
#1
Morgen Kinder wird's was geben....

Für unsere Grosseltern, selbst für unsere Eltern war dies noch ein Versprechen. Das Versprechen dass man das Fest der Geburt des Mannes feiert, der der Überlieferung nach sein Leben dafür opferte, dem Menschen Hoffnung zu spenden. Ein Mensch der als Beispiel eines "vollkommenen Menschen" in die Geschichte einging, ein Mensch der einen Weg zeigte, mit dem andere Menschen die Suche zu Gott beginnen konnten.

Ob dieser Mensch tatsächlich am 24.Dezember vor 2010 Jahren geboren wurde - kann bezweifelt werden. Vermutlich ist er dem greogorianischen Kalender nach im August oder September geboren - darauf kommt es aber auch nicht an. Wichtig ist, dass er geboren wurde.

Der Überlieferung nach geschah seine Geburt in einem Stall, zwischen Ochs und Esel - seine Eltern fanden keine Aufnahme in einer der Herbergen auf ihrer Wanderschaft. Betrachten wir uns im hier und heute wieviel wir für eine Hotel- oder Pensionsübernachtung aufwenden müssen, betrachten wir uns wieviele Menschen auf dieser reichen Welt weder das Recht haben ein eigenes Dach über dem Kopf zu besitzen, noch Aufnahme in reguläre Wohnverhältnisse finden, so scheint sich seit der Zeit der Altvoderen vor 2010 Jahren nicht allzuviel geändert zu haben. Würden seine Eltern heute nochmals um Aufnahme bitten - man würde sie ungeachtet der fortgeschrittenen Schwangerschaft der Mutter, ungeachtet der Strapazen der Wanderung sofort in ein Flugzeug setzen und nach Israel abschieben. Heute würde der Mann wohl mit dem Status des heimatlosen Fremdlings in einem staatenlosen Terminalbereich eines Flughafens geboren werden....

Milliarden Menschen dieser Welt feiern in diesen Tagen die Geburt dieses Mannes, dieses Entrechteten, Geknechteten, dieses Geschlagenen, Gedemütigten. Einer, der gerechtes und soziales Miteinander lehrte - und in dessen Namen soviel Unrecht, soviel Ungerechtigkeit, soviel Erbarmungslosigkeit geübt wurde. Einer der sich vom Schwert, vom Kampf abwandte - und dessen Beispiel es trotzdem nicht vermochte, die Menschheit vom Schwert und Krieg abzuwenden. Einer, der das Gesetz des Mose erfüllte - und seine Anhänger gossen daraus ein starres Korsett aus Riten und Dogmen.

Und trotzdem, auch 2010 Jahre nach seiner Geburt - geben die Worte des Mannes noch Zuversicht, Hoffnung, Rechtleitung. Diese Worte weisen darauf hin, das es mehr gibt als das was der Mensch mit seinen Sinnen wahrnimmt, dass das Menschsein mehr ist als essen, trinken, für Fortpflanzung sorgen und schliesslich erschöpft, ausgebrannt und gealtert zu sterben.

Seit dem Tag dieser Geburt sind Weltreiche vergangen, Imperien in den Staub der Geschichte zurück geschleudert worden. Grenzen haben sich verschoben, der erdgebundene Mensch lernte mit Hilfsmitteln zu fliegen, die Fische auf dem Grund der Ozeane zu besuchen, setzte seine Füsse sogar auf den Mond. Und trotz dieses gewaltigen Fortschrittes, trotz der Erweiterung von Geist und Leben, trotz der Vielfältigkeit neuer Philosophien, Religionen, Ideologien - wir kennen sie noch, die überlieferten Worte des Mannes der da vor 2010 Jahren das Licht der Welt erblickte.

Vielleicht sollte man in diesen Tagen, zwischen Vannillekipferln und Zimtsternen, zwischen Gans mit Rotkohl und Karpfen blau, zwischen Rinderbraten mit Kroketten und Käsefondue ein wenig über die Weisheit nachdenken, die dieser Mann lehrte.

Ich wünsche allen Nutzern und Besuchern des Forums Frohe Weihnachten!

Thomas
Zitieren
#2
Guten Tag Thomas,
liebe User,

auch ich wünsche allen, die das hier lesen frohe und gesegnete Weihnachtstage den anderen ein frohes Fest.

Schöne Grüße
Gerhard
Zitieren
#3
Jedes Mal wenn zwei Menschen einander verzeihen ist Weihnachten
Jedes Mal wenn ihr Verständnis zeigt für eure Kinder und eure Eltern ist Weihnachten
Jedes Mal wenn ihr einem Menschen helft ist Weihnachten
Jedes Mal wenn ein Kind gebohren wird ist Weihnachten
Jedes Mal wenn du versuchst deinem Leben einen neuen Sinn zu geben ist Weihnachten
Jedes Mal wenn ihr einander anseht mit den Augen des Herzens und mit einem Lächeln auf den Lippen ist Weihnachten

Wünsche Euch gesegnete Weihnachtstage
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#4
Frohe Weihnachen!

Karla
Zitieren
#5
Auch von mir:

Frohe Weihnachten!

Lhiannon
Zitieren
#6
Hallo Lhiannon, schön von Dir wieder mal zu hören :icon_cheesygrin:

Ein schönes Fest allen Gläubigen und Ungläubigen auch von mir
() qilin
Zitieren
#7
Hallo in die Runde,
einen angenehmen Tag und vergnügliche Feiertage, das wünsch ich euch.
Einen warmen Ofen auch.

Gruß
Theodora
Zitieren
#8
Auch ich wünsche allen hier ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
MfG B.
Zitieren
#9
Aus einem Modellbahn-Forum (Miniatur-Wunderland, Hamburg):

When the snow falls wunderbar
and the children happy are
when the Glatteis on the street
and we all a Glühwein need.
Then you know, es is soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Every Parkhaus ist besetzt,
weil die People fahren jetzt
all to Kaufhof, Mediamarkt,
kriegen nearly Herzinfakt.
Shopping hirnverbrannte things
and the Christmasglocke rings.

Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss- and Mandelkeks.
Daddy in the Nebenraum
schmückt a Riesen-Weihnachtsbaum
He is hanging auf the balls,
then he from the Leiter falls!

Finally the Kinderlein
to the Zimmer kommen rein.
And es sings the familiy
schauerlich: "Oh, Christmastree!"
And the jeder in the house
is packing die Geschenke aus.

Mama finds under the Tanne
eine brandnew Teflon-Pfanne
Papa gets a Schlips and Socken,
everybody does frohlocken.
Bundespräsident speaks in TV;
all around is Harmonie
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans!

And so comes the Feuerwehr
with tatü - tata daher.
And they bring a long, long Schlauch
and a long, long Leiter auch.
And they schreien:"Wasser marsch!"
So is Christmas now im ...

Merry Christmas, merry Christmas;
hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits!

wünscht
Lucas
Zitieren
#10
wünsche allen ein frohes fest Icon_wink
Zitieren
#11
Und wie gestaltete sich euer Weihnachtsfest in diesem Jahr?
Ich bin zwar kein Christ, feiere aber Weihnachten als Fest, an dem man mit seiner Familie zusammen ist und endlich mal Zeit füreinander hat und einen Abend nur für die Familie nutzt.
Wir haben vom späten Nachmittag an gefeiert, haben eine Schneewanderung mit Hund bis zu einem Friedhof gemacht, an dem ausschließlich unbekannte Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg begraben sind, der sog. Heldenfriedhof und haben da, wie jedes Jahr unser Kerzchen an einem Grab ohne Namen abgestellt, vertretungshalber für alle Menschen, die an Weihnachten alleine feiern bzw an die keiner denkt.

Danach haben wir nett gegessen und uns beschehrt. Das läuft so ab, dass jeder ein paar Geschenke kauft oder aus seinem Bestand nimmt, die aber nicht für jemanden bestimmten gedacht sind. ALle Geschenke kommen auf einen Tisch und dann wird darum gewürfelt. Wer die höchste Zahl würfelt darf sich ein Geschenk nehmen, setzt dann so lang mit Würfeln aus, bis jeder ein Geschenk bekommen hat und das geht so lang weiter, bis alle Geschenke ausverteilt sind. Dann wird der Tauschbazar eröffnet und alle Geschenke dürfen durch die Gegend getauscht werden, bis jeder das hat was er gerne möchte.

Das ganze dauert dann so bis ca ein Uhr Nachts Icon_lol Am nächsten Morgen wird mit der Familie bzw verfügbaren Verwandschaft gefrühstückt und dann fahren wir auch alle in alle Himmelsrichtungen wieder nach Hause. Hat mir sehr gut gefallen dieses Jahr.

UNd wie wars für euch?

PS: Eins der Geschenke war eine neue Tastatur, also entschuldigt meinen grausamen Schreibstil im Moment ^^
Gruß
Motte

Zitieren
#12
Tja - ich hab' 24. und 25. Rechnungen und Belege als Auftrag sortiert, am 26. mich ein bischen um mein Modellbahnprojekt gekümmert - und ansonsten gefaulenzt. Mein Hund - ist ja nun seit September tot, und ohne Spielehund zieht mich auch nix in den Schnee und in die Kälte...
Zitieren
#13
Ich feier die christlichen Feste genauso wie die islamischen.
Heiligabend wurden wir eingeschneit. Um halb elf sind mein Sohn 19 und ich dann nochmal raus in den Schnee und haben eine Schneeballschlacht und Schneeengel gemacht, uns im Schnee gekugelt und auf dem Bauch liegend Schnee gegessen. Herrlich daneben. Seine Freundin hat es vorgezogen uns vom Sofa aus zuzusehen, war ihr zu kalt und zu peinlich. Was unsere Nachbarn von uns denken will ich lieber nicht wissen ;o)
Erster Weihnachtstag ruhig und gemütlich alleine zu Hause, spazieren gegangen, gelesen
Gestern mit Weihnachtswürfelspiel zu meinen Eltern, Schwester, Schwager, Patenkindern.
Bei dem Spiel gibt es verschiedene Sybole.
je nachden auf welches Symbol man kommt muss(darf) man
-ein Geschenk auspacken
-ein Weihnachslied vorschlagen das alle gemeinsam singen
-pantomimisch einen Weihnachtsbegriff darstellen den die anderen raten müssen
-eine Weihnachtsbegriff malen den die anderen raten müssen
-sagen was im letzten Jahr besonders schön war
-sagen was man sich für das nächste Jahr wünscht
und am besten ist es wenn man auf das Herz kommt.
Man darf sich dann nämlich auf ein besonderes Kissenl setzten und jeder sagt etwas nettes über einen.

Nach dem Abendessen sind wir dann auch wieder nach Hause gefahren.
Insgesamt ein schönes, schneereiches Wochenende
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#14
Ich hatte Dienst, habe bis 2100 gearbeitet, dann nach Hause, nen guten Whisky und mit meiner Frau bis in der Früh vorm Ofen gekuschelt
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#15
Ich ziehe mich über die Weihnachtstage mit ein paar Büchern ins obere Waldviertel in eine Waldhütte zurück. Auf diese Weise kann ich mich dem – mir zu lauten – städtischen Weihnachtstreiben entziehen und eine stille Weihnachtszeit erleben.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frohe Weihnachten allerseits! Ulan 10 9018 26-12-2014, 21:47
Letzter Beitrag: d.n.
  Frohe Weihnachten, Chanukka ... Gerhard 1 3214 26-12-2012, 18:44
Letzter Beitrag: Gerhard
  weihnachten - fest der liebe petronius 2 4668 26-12-2009, 12:29
Letzter Beitrag: zahira

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste