Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott und Mensch sind als Geistwesen miteinander „irgendwie" verwandt.
#2
Und sollte man Jesus Christus eher auf mystische Art sehen, um ihm näher zu kommen ?

+++parzifal-ev.de/index.php?id=225
Was den Meister Eckehart vor dem Scheiterhaufen rettete, war zum Einen sicherlich sein hohes Ansehen als bedeutender Kirchenlehrer und zum Anderen Widerruf und Abschwur seiner schlimmsten ..Irrtümer“.
griech. mystikos = geheimnisvoll, zu mystes = der Eingeweihte


(der mystische jesus christus)

Darf das Christentum zugunsten anderer Religion untergehen und was ist das Besondere am Christentum ?

Ist es die Nähe von Jesus als Mittler zu Gott oder können wir sagen, daß alles, was geschaffen ist, von Gott durchseelt wird ?

Dann aber würde Gott in jedem Menschen durchseelt werden, jeder Stein, jede Pflanze, jedes Tier - dann müßte sich der Gedanken diesbezüglich noch mehr weiten.

Dann könnte man aber noch weiter gehen und noch mehr hinein legen.

Wird sich also die Sichtweise des Menschen über die Zeit hinweg noch stark verändern ?

Die Gestalt des Jesus, ob nun mystisch oder rational oder historisch zwingt zum Nachdenken.

Weil sie noch immer so fiktiv ist, daß, trotz aller Bücher oder Überzeugungen, sich die Beschäftigung damit noch über lange Jahrtausende hinziehen wird.

So viele wollten und wollen Jesus sein, seine Wiedergeburt und was auch immer - letztlich bleibt es immer ein persönliches Verhältnis zu einer fiktiven Gestalt - die man in sich aufnehmen, mit der man reden kann, anders als mit der Wand - und es ist der persönlich Bezug, der dem Menschen etwas geben kann oder der sich direkt von Religionen abwendet.

Wie geht Jeder persönlich mit dieser Geschichte um ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gott und Mensch sind als Geistwesen miteinander „irgendwie" verwandt. - von Klaro - 11-12-2013, 11:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mythologische Grundsätze sind doch eigentlich Vorsätze von Religion Werbinich 38 28171 14-09-2018, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott will gelebt werden - Unser wahres Wesen erkennen Klaro 4 8873 25-04-2014, 22:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Adam Kadmon als himmlischer Mensch Klaro 8 13922 28-02-2014, 15:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste