Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teil 2 Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion
#16
Hallo BigBuddah
Du hast in Deinem Vorstellungsthread drei sehr interessante Themen angefangen, wäre sehr interessant das weiterzudiskutieren

1. Thema Jesus ein Prophet der Moslems
Siehe Deinen Vorstellungsthread:
"Ich stell mich vor. Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion" (BigBuddah)

BigBuddah schrieb: Beitrag # 1
"Koran: ( . . . )
das unlogischte dabei, die geschichte von jesus wird erzählt in dem buch. es wird von der wundersamen art berichtet wie er von maria empfangen wurde, aber er is nur ein prophet? wenn er ein prophet ist, dann sollte man seinen worten glauben schenken und seinen worten zu folge ist er der erlöser."

Sinai antwortete: Beitrag # 6
"Ein sehr interessanter Gedanke ! So habe ich das noch nie gesehen.
Der Koran bezeichnet ja tatsächlich Jesus als Propheten. Also muß man seinen Worten Glauben schenken und seinen Worten zufolge ist er der Erlöser"

Meine Frage dazu ist: laut Islam ist Jesus ein Prophet.
Daß die Moslems die Bibel als gefälscht bezeichnen, ist bekannt. Dann sollten sie aber die wahre Version vorlegen ! Es muß wohl eine islamische Version von dem geben, was Jesus gelehrt und gesagt hat. Diese islamische Version wäre interessant. Was sagte der "Prophet Jesus" zu den Moslems ? Was fordert er von ihnen ? Das ist wirklich eine interessante Frage, die Du aufgeworfen hast.

Die Moslems werden sagen: damals als Jesus lebte, gab es noch keine Moslems.
Auch gut. Dann formuliere ich meine Frage eben anders: "Was forderte der Prophet Jesus von den Menschen ?" Da muß es doch etwas schriftliches von den Moslems geben. Die können doch nicht sagen "Jesus war ein Prophet. Leider haben wir keine genaue Ahnung was er von den Leuten wollte. Es gibt zwar Aufzeichnungen der Ungläubigen, sie nennen das Evangelium, aber das ist gefälscht. Was er nun wirklich von den Leuten wollte, wissen wir nicht, keine Ahnung. Aber jedenfalls war er ein bedeutender Prophet . . . "

Du hast eine sehr interessante Frage aufgeworfen.


2. Thema Monatelanges leben von Fakiren ohne trinken und essen
Analogie zum Winterschlaf der Bären
Sollte das zutreffen, war das wochenlange hungern des Ghandi gar kein großes Opfer für ihn, sondern eine Routineübung für Fakire, die Welt hat sich von ihm bluffen lassen


3. Thema die von mir geschilderte Vorführung des Fakirs
Schwert am Hals, gehen über Glasscherben, gehen über glühende Kohle


Ich möchte diese interessanten Themen mit Dir diskutieren.
Fangen wir mit dem 1. Thema an. Da hast Du etwas von einer Sure geschrieben: (Beitrag # 8)
"die sure 3 ist eine gute sure. auch nicht alles(um nicht aufzufallen). ich glaub sogar dass bei der sure ein gläubiger christ am werk war. erst wird die geschichte jesu beschrieben und dann . . . "

Kannst Du diese Sure kopieren ?
#17
(06-06-2014, 12:24)Sinai schrieb: Ich möchte diese interessanten Themen mit Dir diskutieren.

Kannst Du diese Sure kopieren ?

Nein!
Den Text ganzer Suren zu kopieren und hier einzubringen, ist nicht erwünscht. Ein Hinweis, wo man den Text im Netz finden kann, sollte genügen.

Nochmals wird gebeten, die Themen im jeweils dafür eingerichteten Unterforum zur Diskussion zu stellen. Also: Fragen zur 3. Sure im Bereich "Islam" oder im Bereich "Koran- und Hadithtexte" und Fragen zu Fakiren im Bereich "Fernöstliche Religionen".
MfG B.
#18
Hallo BigBuddah

In Deinem Vorstellungsthread 'Ich stell mich vor. Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion' (BigBuddah) schrieb ich:

Sinai schrieb: 05-06-2014 14:43 Beitrag # 15
"Es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn Du mal ein konkretes Thema eröffnen würdest. Dann können wir über ein Thema diskutieren
Und wenn Dich mehrere Themen interessieren, kannst du ja mehrere Themen in verschiedenen Fachbereichen (Apokryphen/Koran/
Anarchismus/antike und moderne Gesellschaftsmodelle) eröffnen."


Ich glaube, es wäre jetzt an der Zeit, daß Du konkrete Themen eröffnest. Sonst wird das mit der Zeit unübersichtlich. Du willst in einem einzigen Universalthread ganz allgemein über Religion und Philoophie diskutieren, ohne Dich auf ein bestimmtes Thema festzulegen. Ich denke, das funktioniert in einer persönlichen Diskussion zwischen zwei Menschen gut, aber in einem Internetforum wo zahlreiche Menschen mitdiskutieren, würde das bald zu einem zersplittern der Diskussion führen, nach einer Woche weiß keiner mehr worum es geht, weil dann vielleicht schon 30 Themen parallel in diesem Thread diskutiert werden. Bion will eine Struktur ins Forum bringen, daher gibt es ja die Unterforen. Ein Thread mit den Themenbereichen 'Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion' ist halt wirklich sehr weit gespannt.

Vielleicht ein Tip
Wenn Du jetzt am Anfang Deiner Laufbahn im Forum noch kein Thema eröffnen willst, kannst du ja in eines der zahlreichen bestehenden Themen einsteigen.
Blätter einmal die Listen durch, da gibt es auch alte Themen, die manchmal sehr interessant sind.
#19
@ekkard
Zitat:Ich verstehe dich nicht! Der voran gehende Thread ging um deine Vorstellung (im Sinne: ich stelle mich vor). Sobald man nicht mehr erkennt, worum es geht, machen wir es zu.

Das heißt, geplaudert darf werden, nur eben zu einem bestimmten Thema. Anderenfalls seid ihr eingeladen, ein neues auf zu machen oder euch in einem vorhandenen zu äußern. Soviel Struktur sollte schon sein!
Wie warscheinlich schon aufgefallen ist, ging es vllt doch nicht ganz nur ums vorstellen, aber dann wieder doch. Wie schon gesagt: meiner meinung nach gehören alle themen zusammen und ich stelle mich der diskussion wie schon gemerkt. (nennt es eine art fanatismus von mir)
das mit struktur nicht unbedingt am herzen liegt is wohl auch schon aufgefallen. mir is klar das ein forum gewisse regeln hat aber in der überschrift steht eh drin dass das thema christ religion gnostik und (insbesondere halt meine) weltanschauung als themen in diesem tread besprochen werden. mir ist auch klar das es foren-regeln gibt an die auch ich mich halten soll/muss. ich bitte meinen freigeist zu entschuldigen aber ich wär sehr erfreut wenn der tread das bleibt was er ist. frei von struktur und unbedingter kontrolle. wo leute ansprechen was ihnen zu dem ganzen einfällt und falls sie fragen haben, diese auch stellen und in gewisser weise stell ich mich dadurch auch vor.
#20
zu dir sinai
thema 1: der koran ist aus dem judentum entstanden wie auch die christenheit. (das sagt so ziehmlich jeder christ und jude außer die menschen im islam.
in sure 3 wird geschrieben dass das paradis durchheilt sein wird von bächen. in welchem buch ist das wohl genauso?
weiters habe ich mich auch verrückt machen lassen, dass der islam der antichrist sei. durch diverse videos die aber etwas extrem und zu gewagt sind. Denn auch im islam gibt es >sicherlich< gute menschen.
siehe video: *https://www.youtube.com/watch?v=VfnZr9p73KA&list=PL2EB6FE487D62DAC7
an alle dem islam anhängenden. dieses video ist zwar provokant aber ich bitte die macher zu entschuldigen.
sie wissen es nicht besser.
thema2: es ist für mich nicht von bedeutung drüber nachzudenken wie wunder passieren und warum und dass wir die möglichkeit haben es auszutesten. wir solln den herrn unsern gott nicht versuchen.
"Am anfang war das licht" <<< das ist eine dokumentation über leute die diesen lichtnahrungsprozess austesten/geschäft damit machen und sich dabei toll finden. in tread 1 hab ich diese menschen als vollkoffer betitelt, meiner ansicht nach zu recht weil sie auch menschen mit dem ganzen thema verrückt machen
thema3: das thema hat meiner meinung nach kaum relevanz. tut mir leid, obwohl es zu dem thema auch sicherlich intressante dokus gibt.,
#21
Was ist denn überhaupt relevant für dich,
menschlich nachvollziehbar mein ich.

Was ist eigentlich ein "Vollkoffer", hab ich noch nie gehört.
Voller Koffer schon, was bedeutet das, esoterisch ?
#22
Ganz unten nach Deinem Beitrag ist ein Strich.
Darunter steht:
(06-06-2014, 13:37)BigBuddah schrieb: wer die welt lieb hat, in dem ist nicht die liebe des vaters. wer diese auslegung nicht versteht, hat noch viel zu lernen.


Ich muß sagen, daß ich das nicht verstehe. Außerdem ist das zweideutig.
Denn was ist "die Welt" . . . ?
Es kann zweierlei gemeint sein:

1.) Man soll die weltlichen Begierden nicht allzu wichtig nehmen: immer das neueste Handy, immer den neuesten Computer, immer die neueste App haben

2.) Man soll die ganze Welt nicht lieb haben

bei vielen antiken Sprüchen (AT, NT, Koran, diverse Philosophen) fällt auf, daß gerne zweideutige Befehle gegeben werden.

Das kommt mir genauso arg vor, wie wenn heute eine Vorschrift käme:
"Grundloses Hupen verboten!"

Wann ist "grundlos" . . . ? Darf gehupt werden, wenn ein Betrunkener auf die Fahrbahn wankt ? Das ist wohl klar. Was ist wenn eine Kuh auf die Fahrbahn kommt ? Ein Hund ? Eine Katze ? Ein Huhn ? Was ist bei einem Hochzeitskonvoi ? Ist das jetzt "grundlos" im Sinne der Strafvorschrift oder nicht . . . ? Solche Vorschriften sind in modernen Rechtssystemen verpönt und daher verboten. Mit gutem Grund. Man sagt "unbestimmte Gesetzesbestimmungen" dazu. Das widerspricht dem Gebot der Rechtssicherheit. Der Rechtsanwender (Autofahrer) steht dann nämlich immer mit einem Fuß im Kriminal und der Polizist hat unbeschränkte Macht. Man sagt auch Willkür dazu.

Unklar formulierte Vorschriften in staatlichen Gesetzen oder in religiösen Anweisungen schauen auf den ersten Blick so lieb aus. Der Anwender hat ja freie Hand . . . oh wie freizügig das ist . . .

Aber zumindest bei den staatlichen Gesetzen hat man längst erkannt, daß das sehr schädlich ist, weil der Anwender dadurch in eine Grauzone gedrängt wird, in eine Grauzone wo er keine Rechtssicherheit hat. Wenn der Staat einen Bereich nicht regeln will, dann soll er dort überhaupt keine Vorschriften machen.
Aber unbestimmte Gesetzesbestimmungen muß er jedenfalls vermeiden.

Bei vielen religiösen Anweisungen ist es aber leider so, daß sie ein Verhalten fordern, dessen Nichtbefolgung unter Sanktion stellen (es wird zumindest gesagt, daß die Nichtbefolgung Gott nicht wohlgefällig ist und somit ein Hindernis auf dem Weg zur Glückseligkeit) aber es wird das gewünschte Verhalten so unklar formuliert, daß die Gläubigen darüber in Streit geraten. Oft sind es sehr gutwillige Gläubige, die da zu streiten beginnnen. Vielleicht ist dieser Streit sogar beabsichtigt . . . wer weiß ?
"Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert"
Unreligiöse Leute streiten ja gar nicht wegen der Auslegung von Geboten und anderen religiösen Anweisungen. Es sind immer die Frommen, die dann zu streiten beginnen. Und so was kann sich zum Krieg ausweiten. Siehe zB den Dreißigjährigen Krieg
#23
@sinai
das gute behalte, das schlechte verwerfe. klar?
du wirst wenn du genug erfahrungen erlangt hast, wenn du über deine erlebnisse nachdenkst und sie wiederspiegelst, vllt mehr erkennen. manches kommt mit der zeit. fang an zu wachsen(geistig) und dich weiterzuentwickeln. bei diesem vorgang kann ich dir nur bedingt helfen.
vorschriften werden vom system(staat, religion) vorgeschrieben. sie können klar sein, aber sie können auch unklar sein. wenn es unklar ist, sollte man probiern sich klarheit zu verschaffen(sich informieren) oder probieren gut zu handeln.
das gute steht immer im vordergrund.
und das mit dem streit. menschen streiten halt gern. wenn ein mensch keinen zum streiten finden würde, gäbe es keinen streit. (vllt streitet er mit sich selbst)

@harpya
ich komme aus dem österreichischen sprachraum in dem dieses wort recht gebräuchlich ist. vollkoffer betitelt leute von denen man meint das sie etwas bescheuert sind. und wegen deiner ersten frage: es gibt nur eines was für einen gläubigen relevant ist und das ist sein glaube
----
edit
doch ich bin nur ein mensch und auch ich bin den materiellen dingen verfallen. ich schaue gerne filme, serien, animes (habe ich sehr viel geschaut) hab auch meine irdischen vorlieben. ich bin nicht ohne fehler, aber ich fordere trotzdem gern die menschen dazu auf gut zu sein. (scheinheilig ich weiß)
#24
BigBuddah, ich glaube, du bekommst mit einem konkreten Thema viel mehr Resonanz. Hier weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll. Und Fragen wird man dir vermutlich eher weniger stellen. Niemand hier braucht einen Lehrer, wir diskutieren nach Möglichkeit auf Augenhöhe.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#25
(06-06-2014, 17:19)Sinai schrieb:
(06-06-2014, 13:37)BigBuddah schrieb: wer die welt lieb hat, in dem ist nicht die liebe des vaters. wer diese auslegung nicht versteht, hat noch viel zu lernen.

Ich fange mit diesem Spruch nichts an, er klingt zwar auf den ersten Blick sehr schön, aber er ist mir zu mehrdeutig.
(Vergleiche meinen heutigen Beitrag # 22 von 14:10)

Darauf Deine Antwort:
(06-06-2014, 14:51)BigBuddah schrieb: @sinai
das gute behalte, das schlechte verwerfe. klar?
du wirst wenn du genug erfahrungen erlangt hast, wenn du über deine erlebnisse nachdenkst und sie wiederspiegelst, vllt mehr erkennen. manches kommt mit der zeit. fang an zu wachsen(geistig) und dich weiterzuentwickeln. bei diesem vorgang kann ich dir nur bedingt helfen.


Danke für Deine Antwort.
Aber ich denke, Du hast mich nicht so recht verstanden. Ich gebe ein konkretes Beispiel zum Satz "Wer die Welt lieb hat . . . "

1.) Ein strenggläubiger Katholik wird sagen, daß man keine festen Schuhe tragen soll und wird sich in einen Bettelorden zurückziehen
und Winter wie Sommer in Sandalen gehen.

2.) Ein strenggläubiger Protestant AB wird sagen, das sei Blödsinn, es genüge schon, wenn man nicht immer der neuesten Mode (App, Handy, Laptop, Auto, Urlaubsdestination) nachlaufe

3.) Ein strenggläubiger Puritaner wird das ganz anders sehen und seinen Kindern einschärfen, nur ja nie ins Kino zu gehen und das Fernsehen zu meiden

4.) Ein strenggläubiger Protestant HB wird sagen, daß Reichtum gut sei, denn er sei ein Signal Gottes, daß er diesen Menschen liebt.

Ich habe Dir zu dem von Dir genannten religiösen Satz jetzt vier Antworten genannt.
Alle 4 von gläubigen Menschen. Alles keine bibelfeindlichen Leute, lesen täglich eine Stunde in der Bibel, gehen einmal in der Woche zu Bibelabenden
Das sind Leute, die gläubig sind und es sicher richtig machen wollen. Und Bibelkenner. Aber jeder kommt zu einem völlig anderen Ergebnis ! Da muß die Vorschrift schuld sein, mehrdeutig formuliert. So etwas darf nicht passieren ! Aber in der Bibel stößt man auf Schritt und Tritt auf dieses Problem. Waren die Schreiber naiv ? Wohl kaum, die schüttelten nicht ein seichtes Gerede aus dem Ärmel.
Ich habe den Verdacht, es wurde bewußt mehrdeutig formuliert, damit die Gemeindevorsteher nicht gebunden waren. Sie behielten völlig freie Hand. "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist" . . . der eine sagte daraufhin: 'zahlt alle Steuern!' Der andere konnte sagen: 'Ließ der Kaiser das Silber wachsen? Nein. Also zahlt ihm kein Silber!'

Es wäre ehrlicher gewesen, in der Bibel zu schreiben: 'Liebe Leute, tut alles was Euch die Gemeindevorsteher sagen! Versucht nicht, eure Rechte und Pflichten aus der Schrift herauszulesen.'

Du schlägst Introspektion vor. Auf die innere Stimme hören. Das würde bedeuten, daß gemeint ist: 'Liebe Leute, versucht nicht, eure Rechte und Pflichten aus der Schrift herauszulesen, hört auf eure innere Stimme, macht das was ihr für gut haltet'

Beides ist unbefriedigend. Blinder Sklave des Gemeindevorstehers (Gurus) zu sein oder ein Blatt im Wind, wo jeder tut, was ihm einfällt, da hat jeder schöne Worte oben auf seine Haustür geschrieben, die aber letztlich sinnleer sind.
#26
(06-06-2014, 14:51)BigBuddah schrieb: vorschriften werden vom system(staat, religion) vorgeschrieben. sie können klar sein, aber sie können auch unklar sein. wenn es unklar ist, sollte man probiern sich klarheit zu verschaffen(sich informieren) oder probieren gut zu handeln.

Jetzt stell Dir ein Altersheim vor. Es gibt immer wieder Probleme und Beschwerden, weil in machen Heimen nicht ausreichend geheizt wird. Schließlich beschließt der Bundestag ein Gesetz, der betreffende Paragraph lautet "Die Raumtemperatur der Schlafräume muß angemessen sein"

Jetzt ist ein lieber Pflegedirektor und läßt den Thermostaten auf 22 Grad Celsius einstellen. Ein anderer in der Nachbarstadt ist geizig und sagt, 19 Grad wären angemessen.

Durch so eine blöde Bestimmung, durch so einen Gummiparagraphen öffnet man Willkür Tür und Tor. Ein sehr schädlicher Zustand.
Das betreffende Gesetz wird bald zur Prüfung beim Verfassungsgericht landen. Dieser wird es aufheben, da es sich um einen verbotenen unbestimmten Rechtsbegriff handelt. Der zuständige Parlamentsjurist wird eine aufs Dach bekommen und dann wird ein Gesetz beschlossen werden, das Nägel mit Köpfen ist.
"Die Temperatur in Schlafsälen muß jedenfalls 20 Grad Celsius betragen. Bei Frauen über 70 und bei Männern über 75 aber 21 Grad, bei Frauen über 75 und bei Männern über 80 aber 22 Grad"

Ich finde es schlimm, die Bibel wimmelt vor Gummiparagraphen
Du sollst deinen Nächsten lieben. Wer ist der "Nächste" ? Der eine sagt, der Dorfnachbar, die Leute in Indien sind nicht nahe, sondern fern, die gehen mich nichts an. Der Kreuzritter sagte, der Moslemgreis auf der Hauptstraße zwischen Jerusalem und Damaskus sei sicher nicht "sein nächster" und hieb ihm lachend den Kopf ab. Ein anderer meint jedoch, auch der unbekannte Chinese in Szetschuan sei der Nächste

Absolut unklar formulierte Forderungen. Aber bei Abweichungen werden strenge Strafen angedroht. Da ist das nicht mehr so locker
#27
@sinai
Jeder muss die wahrheit für sich selbst ergründen und es sei geraten: er gehe dabei gründlich vor und wääge dabei alles gründlich ab. Die 10 gebote sind ein guter messstab für das gute. Menschen interpretieren nun mal gern texte so, wie sie es wollen und es kommt einem vor als wollten sie es fehlinterpretieren. Mit welt ist das materielle gemeint und mit liebe die gelüste die man danach verspürt.
Das systeme (alle arten von anstalten, staat, religion) oft unfair handeln is wohl weitläufig so. Es ist schwer für jeden menschen alles unter einen hut zu bringen damit alles gerecht abläuft dazu zählen auch gerichtliche entscheidungen.viele menschen sind daher dem system nicht sehr zugetan welches von anderen für sie festgelegt wird. Außerdem läuft in der heutigen gesellschaft alles auf sparmaßnahmen und kapitalismus hinaus.

Und mit dem nächsten ist jeder mensch gemeint. Egal wer. Egal wie schlecht, entstellt oder dumm.

@keksdose
ich glaube es könnte menschen geben die mir dankbar sind gerade in diesem forum. die fragen haben und wo andere unbefriedigende antworten geben bzw sich darüber lustig machen.
#28
(06-06-2014, 18:38)BigBuddah schrieb: Jeder muss die wahrheit für sich selbst ergründen . . .


Ich finde das für höchst unfair

Denn dadurch werden die Leute vor lauter Angst die Ansprüche
freiwillig übererfüllen

Beispiel: X ist im Konzentrationslager. Er muß zur Entlausungsbaracke gehen. Er geht 4 km/h. Der Rottenführer brüllt ihn an "Schneller!!" und unterstreicht seinen Befehl dadurch, daß er nach seiner Pistolentasche tastet. Vor lauter Angst wird der Arme jetzt zu rennen beginnen, er wird mit 20 km/h rennen.
8 km/h hätten auch gereicht, aber das konnte er nicht wissen, er übererfüllte aus lauter Todesangst den Befehl.

Zurück zur Bibel: die Menschen haben Todesangst, weil sie in der Apokalypse gelesen haben. Das was dort geschrieben steht, ist nicht harmlos. Um nur ja nicht bestraft zu werden, übererfüllen sie alle Normen.

Einer lezitiert den anderen hinauf. Der Nachbar schenkt dem Landstreicher seine Schuhe, seinen Mantel und einen Laib Brot. Ist das genug ? Der Bauer schenkt daher am nächsten Tag einem anderen Landstreicher, der seinen Hof heimsucht, seine Schuhe, seinen Mantel, einen Laib Brot und ein Ferkel. Das wird ja immer ärger !
#29
Sorry! Wenn das hier weiter so durcheinander geht, dann machen wir diesen Thread auch dicht!

Wer sich nicht an die Boardregeln (Nutzung des Forums/Beendigung/2. Satz) halten will, kann ja gehen! Wir halten niemanden auf!


Und an die Newbies: Bitte keine Diskussion der moderativen Hinweise! Dazu ist die PN da!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#30
(06-06-2014, 18:38)BigBuddah schrieb: Und mit dem nächsten ist jeder mensch gemeint. Egal wer.


Ob das wirklich so stimmt ?
Jesus sagte: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst"
Aber er sagte nicht: "Du sollst jeden Menschen lieben wie dich selbst"


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12388 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4424 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Wir basteln uns eine eigene Religion Hase 51 37461 21-10-2017, 15:00
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste