Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen
#90
(20-06-2015, 09:35)Berliner schrieb: Du meinst also, Ungerechtigkeit kann gut und Gerechtigkeit böse sein. Das meinen andere auch. Dann erübrigt sich allerdings die Frage nach gut und böse. Und wenn Du fragst, was die Seele sein soll und die sei nur eine Erfindung der Religion, dann frage Psychologen oder Psychiater.

Und wenn Du meinst, jemand hat keine Entscheidungsfreiheit, weil er aufgrund seiner Entscheidung gequält wird. Es gibt Menschen, die gehen freiwillig in den Tod. Entscheidungsfreiheit ist auch die Freiheit, Folter oder Tod zu wählen.

Das oft so schwere Zusammenleben mit anderen Menschen kommt eben auch aufgrund der Entscheidungsfreiheit anderer zustande. Es kann der liebste Mensch nicht in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Und wer eben zu doof ist, Entscheidungen zu treffen, der kann sich belesen und schlau machen, bis er eine eigene Entscheidung eigenverantwortlich treffen kann.

Ob Atheisten oder Gläubige, letztendlich leben wir alle unter diesen gleichen Bedingungen.

Zunächst einmal, lieber Berliner: Was hat das mit Kindesmissbrauch zu tun? Dann: Auf welche Aussage von wem beziehst du dich? Es gibt hier ne tolle Funktion, mit der man einen Text zitieren kann. Schon mal davon gehört? Icon_cheesygrin

Zu deinem Beitrag:

Wer bestimmt, was gerecht oder ungerecht ist? Es ist eine Klasse (z.B. die der Herrschenden oder die der Geistlichen), oder die Mehrheit einer Gesellschaft. Die Begriffe "Recht" und "Unrecht" waren oft im Wandel, freiwillig, oder gezwungenermaßen. Psychologen oder Psychiater verstehen unter dem Begriff "Seele" etwas anderes, als es religiöse Menschen tun.
Und, die "freie Entscheidung" ist keine religöse Erfindung, obwohl Religionen sie am meisten missbrauchten, sondern eine Sache des Instinkts. Wenn eine Gefahr auf uns zukommt, entscheiden wir uns instinktiv, wegzulaufen. Wir denken nicht darüber nach. Andere Entscheidungen hingegen sind das Ergebnis langer Forschungen und Beobachtungen. Ein homosexualler Katholik wird, nachdem er sich als homosexuell erkannt und akzeptiert hat, entscheiden, ob er weiter in einer Religion bleiben will, die ihn ablehnt, sich dort versteckt, und zölibatär oder heimlich schwul lebt, oder die Religion verlässr, um ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen - von Jutta - 20-06-2015, 09:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171247 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 305840 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11442 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste