Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen
(23-06-2015, 19:26)Berliner schrieb:
(23-06-2015, 14:17)Harpya schrieb: Was hat das aber mit belegbaren Grundlagen zu tun ?
Von Dir höre ich immer nur etwas von belegbaren Grundlagen. Die Grundlagen der Kirche Jesu Christi sind zumindest aus der Bibel belegbar. An die glauben die Atheisten nicht und andere Christen legen sie anders aus. Da wird es dann schwer mit der Belegbarkeit. Diskussionen nach der Devise "wer hat recht" können da sehr lang werden.

Durch die Bibel belegbar? Darf ich lachen?
Nehmen wir nur drei Beispiele:

Das Priestertum:

Laut der Bibel muss jemand, der das aaronische Priestertum trägt, erwachsen, und ein Nachkomme Aarons/Levis sein. Mormonen werden schon mit 12 Jahren aaronischer Priester (Diakon). Wie Paulus sagt, war JESUS der letzte Hohepriester, Mormonen führen das Amt weiter. Außer den Namen, haben Bibel und Mormonen nichts gemein mit dem Priestertum.

Totentaufe:

Mormonen glauben, dass Lebende sich für Verstorbene taufen lassen können. Sie beziehen sich dabei auf den 1. Korintherbrief (15:29):

Was aber sagt Paulus da wirklich? Dazu aus einem Pamplet:


Zitat:„Ein sorgfältiges Lesen dieses Briefes zeigt, dass der Apostel Paulus an die korinthischen Heiligen schreibt, wobei er die Wörter “ich”, „wir“, „du“ und „ihr“ gebraucht, wenn er sich auf sie oder sich selbst durch seine ganze Botschaft hindurch bezieht; aber als er die Taufe für die Toten erwähnte, wechselte er zu „sie“. „Was sollen sie tun?“ „Warum werden sie also für die Toten getauft?“ In den nachfolgenden Versen kehrt er zu „wir“ und „ihr“ zurück. Somit scheint er sich und die rechtschaffenen Heiligen von den Methoden abzugrenzen, die von jenen Gruppen angewendet werden, die damals die Taufe für die Toten praktizierten.

Der Apostel Paulus drängte seine Zuhörer nicht, diesen Grundsatz auszuüben, auch gebot er es ihnen nicht. Er benutzte den Fall nur als Illustration. Paulus diente nicht dem ‚unbekannten Gott’ der Heiden, weil er einen Altar für den unbekannten Gott fand (Apostelgeschichte 17:23)… Es gibt keine Erwähnung der Taufe für die Toten in der Bibel vor Paulus – und keine Erwähnung danach. Paulus, ebenso wie die anderen Apostel, anstatt die Taufe für die Toten, wie damals praktiziert, anzunehmen, schienen sie eher einen Einfluss gegen diese Verordnung ausgeübt zu haben, denn sie wurde nur von den Ketzern durchgeführt.
Die Bibel enthält keine bestimmte Ermächtigung für diese Lehre. Christus erwähnt sie nicht, auch keiner der Apostel, außer Paulus, der nur indirekt auf sie Bezug nahm. (Baptism for the Dead, von Charles R. Hield und Russel F. Ralston, S. 23-24)

Mormonen sind also "Ketzer"?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wieder ein Fall von Kindesmissbrauch bei den Mormonen - von Jutta - 24-06-2015, 02:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe bei den Mormonen Harpya 176 171250 09-07-2015, 02:39
Letzter Beitrag: Jutta
  Und noch einmal Mormonen, aber richtig Berliner 339 305856 06-07-2015, 22:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  John D. Lee - Bekenntnisse eines Mormonen Jutta 6 11442 27-06-2015, 07:22
Letzter Beitrag: Jutta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste