Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Botschaft des historischen Jesus im Unterschied zur Verkündigung der Kirche
#16
Koran; Sure 3:55. "(Damals) als Allah sagte: ""Jesus! Ich werde dich (nunmehr) abberufen und zu mir (in den Himmel) erheben und rein machen, so daß du den Ungläubigen entrückt bist. Und ich werde bewirken, daß diejenigen, die dir folgen, den Ungläubigen bis zum Tag der Auferstehung überlegen sind. Dann (aber) werdet ihr (alle) zu mir zurückkehren. Und ich werde zwischen euch entscheiden über das, worüber ihr (im Erdenleben) uneins waret."
Zitieren
#17
(19-11-2008, 01:11)Epicharm schrieb:
(19-11-2008, 00:24)indymaya schrieb: Petrus war Begleiter, Augenzeuge, Apostel und Märthyrer und kannte Paulus.

Und haben nicht sehr viel von einander gehalten, die beiden!

2.Petrusbrief 3, 15
"Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben."
Zitieren
#18
(19-11-2008, 12:02)indymaya schrieb:
(19-11-2008, 01:11)Epicharm schrieb: Und haben nicht sehr viel von einander gehalten, die beiden!
2.Petrusbrief 3, 15
"Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,
:Satire on: Da sieht man, wie früh kirchliche verlogene Schönrednerei einsetzte :Satire off:

Es bedarf keiner länglichen Erörterung, dass der 2.Petrusbrief aus dem 2.JH NICHT auf den Jesus-Jünger als Autoren zurückgeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Brief_des_Petrus
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#19
(19-11-2008, 01:17)Epicharm schrieb:
(19-11-2008, 00:24)indymaya schrieb: Der "Fels" auf den Jesus seine Kirche baut ist Petrus, weil Jesus den Simon auch Petrus (Fels oder Stein) nennt.

Nochmals zum Einrahmen! Petrus war ein morscher Brocken. Der "Fels" auf dem gebaut werden konnte, war Paulus.

Ich kann aus dem Mathäus - , Markus - , Lukas und Johannes Evangelium zitieren und zwei Drittel der Welt wissen, das Petrus (latein.) oder Kephas (aram.) oder Petros (griech.) Fels oder Stein bedeutet.
Zitieren
#20
Wichtig ist aber doch, wer de facto (!) das Christentum stärker geprägt hat, und das war ja wohl Paulus und nicht Petrus. Dass es darüber noch Diskussionen gibt, wundert mich ja nun sehr, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Petrus
Zitieren
#21
(19-11-2008, 12:15)Fritz7 schrieb:
(19-11-2008, 12:02)indymaya schrieb:
(19-11-2008, 01:11)Epicharm schrieb: Und haben nicht sehr viel von einander gehalten, die beiden!
2.Petrusbrief 3, 15
"Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat,
:Satire on: Da sieht man, wie früh kirchliche verlogene Schönrednerei einsetzte :Satire off:

Es bedarf keiner länglichen Erörterung, dass der 2.Petrusbrief aus dem 2.JH NICHT auf den Jesus-Jünger als Autoren zurückgeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Brief_des_Petrus
Wikipedia ist aus dem 20. Jahrhundert.
Der Brief ist im NT aufgenommen und sagt aus, was mit den Evangelien übereinstimmt. Natürlich kann es sich um eine Nacherzählung, Übersetzug, Überarbeitung oder sonst etwas handeln. Das ändert nichts an den Aussagen. Jemand der so liebevoll schreibt, ist entweder Petrus,
oder aber jemand der niemals die Urheberschaft oder den Inhalt fälschen würde.
Zitieren
#22
Indymaya,

hast Du Dich schon mal damit auseinandergesetzt, wie der neutestamentarische Kanon überhaupt zustande gekommen ist? Da war auch GANZ viel Machtstreben im Spiel, nicht nur Liebe und Freundlichkeit...

Aber mir scheint, Du bist an Argumenten nicht wirklich interessiert, sondern möchtest nur Deine feste und unerschütterliche Meinung hier kundtun. Also sollte man auch aufhören, Dir mit Argumenten zu kommen.

Wie sagt noch einer der Marx-Brothers? "Komm mir nur nicht mit Argumenten, die könnten ja meine Meinung erschüttern..."

Gruss

Petrus
Zitieren
#23
(19-11-2008, 12:34)Petrus schrieb: Wichtig ist aber doch, wer de facto (!) das Christentum stärker geprägt hat, und das war ja wohl Paulus und nicht Petrus. Dass es darüber noch Diskussionen gibt, wundert mich ja nun sehr, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Petrus

de facto (!) hat Jesus das Christentum am meisten "geprägt".
Als Jesus in den den Himmel aufgenommen wurde war Petrus für alle Jünger der "Fels", den Jesus für sie bestimmt hat.
Die Bekehrung des Paulus geschah später auch durch Jesus, um ihn zu dem "Apostel der Heiden" zu machen.
Petrus wie Paulus sind Jesus nachgefolgt und für Gottes Wort gestorben.
Wenn sie noch lebten, würde jeder von ihnen der Kleinste sein wollen.
Zitieren
#24
(19-11-2008, 13:16)indymaya schrieb: Wenn sie noch lebten, würde jeder von ihnen der Kleinste sein wollen.

Was Du alles weisst, super!!!

Für mich ist diese Diskussion hier beendet. Viel Spass noch

Petrus
Zitieren
#25
(19-11-2008, 13:27)Petrus schrieb:
(19-11-2008, 13:16)indymaya schrieb: Wenn sie noch lebten, würde jeder von ihnen der Kleinste sein wollen.

Was Du alles weisst, super!!!

Für mich ist diese Diskussion hier beendet. Viel Spass noch

Petrus

Möchte nicht, daß du denkst es wäre mein Wissen.
In Lk. 9, 48 steht:
"Wer dieses Kind aufnehmen wird in meinem Namen, nimmt mich auf, und wer mich aufnehmen wird nimmt den auf der mich gesandt hat, denn wer der Kleinste ist unter euch allen, der ist groß."

Eitle Menschen streiten um Größe und Wichtigkeit von Menschen die nicht "groß" sein wollen.
Zitieren
#26
Zitate aus den beiden Petrusbriefen:

Unterwerft euch nun aller menschlichen Einrichtung um des Herrn willen: es sei dem Könige als Oberherrn, oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter,...Denn also ist es der Wille GOTTES

Ihr Hausknechte, seid den Herren unterwürfig in aller Furcht, nicht allein den guten und gelinden, sondern auch den verkehrten...Wenn ihr aber ausharrt, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist wohlgefällig bei GOTT. Denn hierzu seid ihr berufen worden;

Gleicherweise ihr Weiber, seid euren eigenen Männern unterwürfig.

Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge.

Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde
--------------------------

Jesus kündete Petrus beim letzten Mahl Jesu an, er werde ihn noch in derselben Nacht dreimal verleugnen.

"Und Petrus war unten im Hof. Da kam eine von den Mägden des Hohenpriesters; und als sie Petrus sah, wie er sich wärmte, schaute sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus von Nazareth. Er leugnete aber und sprach: Ich weiß nicht und verstehe nicht, was du sagst. Und er ging hinaus in den Vorhof, und der Hahn krähte. Und die Magd sah ihn und fing abermals an, denen zu sagen, die dabeistanden: Das ist einer von denen. Und er leugnete abermals. Und nach einer kleinen Weile sprachen die, die dabeistanden, abermals zu Petrus: Wahrhaftig, du bist einer von denen; denn du bist auch ein Galiläer. Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht, von dem ihr redet. Und alsbald krähte der Hahn zum zweiten Mal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er fing an zu weinen."

Jesus soll zu Petrus gesagt haben: "Weiche von mir, Satan! Denn Du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist."
-----------------------
Wer war Paulus?
Als griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer Pharisäer verfolgte Paulus von Tarsus zunächst die Anhänger des Jesus von Nazaret, dem er nie begegnet war.
----------------------

Diese Geschichten sind mindestens genauso schlimm wie die der islamischen Ahdith...


Übrigens fangen viele scheinheilige Prediger mit den Worten an. "Ihr wisst dass ich der Kleinste unter euch bin..."

Gruß,
Wojciech
Zitieren
#27
(19-11-2008, 11:08)Fritz7 schrieb:
(19-11-2008, 01:09)Epicharm schrieb: Damit hätte ich rechnen müssen, dass Du das nicht verstehst und mir den interpolierten Vers aus Mt 16,18 unter die Nase halten wirst.
Bist Du Dir denn sicher, dass er "interpoliert" = (nachträglich eingefügt)=sekundär überhaupt versteht?
Theologen entwickeln so eine Geheimsprache, die Gegenrede minimiert
.Eusa_think

Damit hast Du natürlich Recht!

Mittlerweile bin ich sicher, dass er nicht verstanden hat. Ich hätte das anders ausdrücken sollen, war aber zu sehr in Eile. Manche sind aber auch gar nicht interessiert am Wissen, sondern mehr am Verbreiten überholter religiöser Inhalte, fromm und mit Sendungsbewusstsein vorgetragen.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#28
(19-11-2008, 12:20)indymaya schrieb:
(19-11-2008, 01:17)Epicharm schrieb:
(19-11-2008, 00:24)indymaya schrieb: Der "Fels" auf den Jesus seine Kirche baut ist Petrus, weil Jesus den Simon auch Petrus (Fels oder Stein) nennt.

Nochmals zum Einrahmen! Petrus war ein morscher Brocken. Der "Fels" auf dem gebaut werden konnte, war Paulus.

Ich kann aus dem Mathäus - , Markus - , Lukas und Johannes Evangelium zitieren und zwei Drittel der Welt wissen, das Petrus (latein.) oder Kephas (aram.) oder Petros (griech.) Fels oder Stein bedeutet.

Nett, dass Du versuchst, mich aufzuklären!

Pĕtră, ae f = Fels, Stein; pĕtrō, ōnĭs m = (Pl.) alter Hammel!

Facilis ad lubrica lapsus est.

E.
MfG B.
Zitieren
#29
(19-11-2008, 14:56)Epicharm schrieb: Nett, dass Du versuchst, mich aufzuklären!

Pĕtră, ae f = Fels, Stein; pĕtrō, ōnĭs m = (Pl.) alter Hammel!

Facilis ad lubrica lapsus est.

E.

Petroleum = Steinoel, aber so heißt auch keiner im NT.
Vor kurzem hat ein "Kollege" von dir "entdeckt", daß Kamel ja auch Tau (Seil) bedeuten könnte, aber in seiner "Klugheit" nicht erkannt, daß beides schwer durch ein Nadelör geht.
Soviel zu Erbsensuchern.
Zitieren
#30
(19-11-2008, 13:53)wojciech schrieb: --------------------------

Jesus kündete Petrus beim letzten Mahl Jesu an, er werde ihn noch in derselben Nacht dreimal verleugnen.


-----------------------
Wer war Paulus?
Als griechisch gebildeter Jude und gesetzestreuer Pharisäer verfolgte Paulus von Tarsus zunächst die Anhänger des Jesus von Nazaret, dem er nie begegnet war.
----------------------



Übrigens fangen viele scheinheilige Prediger mit den Worten an. "Ihr wisst dass ich der Kleinste unter euch bin..."

Gruß,
Wojciech

Die Apostel und Jünger haben nicht verstanden, daß Jesus die Schrift erfüllen mußte und das Gesetz dadurch besiegte, das er durch dieses Gesetz getötet wurde. Dann wurde er von Gott auferweckt und verherrlicht.
Als Jesus sein Leiden ankündigt meint Petrus Gott würde helfen, er hatte es eben noch nicht verstanden und bei der Gefangennahme waren die Anhänger Jesu geschockt und da ist auch ein Leugnen menschlich.
Erst als der Auferstandene Jesus ihnen erschien brannten seine Worte in ihren Herzen.

In Apg.9,3.. steht wie ein gesetzestreuer Verfolger zum Bruder derer wird die er verfolgte:
Als er aber hinzog, geschah es, daß er sich Damaskus näherte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach:Wer bist du Herr? Er aber sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.

Jesus wusch seinen Jüngern die Füße um unter ihnen der "Kleinste" zu sein. Und Jesus ist unser aller König geworden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 2326 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5247 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6833 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste