Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Katholisch zu Evangelisch
#16
Hallo meinelpl,
wenn du magst, werde doch etwas konkreter, was deine Kritik angeht.
So generell über den Kamm geschoren zu werden, halten nicht mal Schafe aus.
Zitieren
#17
Liebe Jetee07,
wenn du evangelisches lutherisches Gemeindeleben kennen lernen willst, kannst du das jederzeit tun. Du kannst am Abendmahl (Eucharistie) teilnehmen, die Liturgie kennen lernen u.s.w. Es ist möglich sich einer Gemeinde anzuschließen, um später ein Mitglied der Kirche zu werden. In der Gemeinde hier vor Ort ist es sogar möglich im Chor mitzusingen, obwohl die Mitsänger auch Baptisten oder Katholiken sind.

Gruß
Lhiannon
Zitieren
#18
(29-12-2008, 15:22)Presbyter schrieb:
(29-12-2008, 14:54)meinelpl schrieb: Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass hier viele christliche Analphabeten schreiben, ich will keinem zu nahe treten, aber generell fehlen doch die grundlegendsten Kenntnisse über Christentum, Katholizismus und Protestantismus.

Dann müssen wir ja dankbar sein, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass du hier zwar ein großes Mundwerk hast, aber sonst relativ wenig zu bieten hast.

Daher würde ich dich bitten, deine Kommentare neutraler und vor allem etwas angemessener zu formulieren. Dann kann man auch sachlich diskutieren, dann kann man auch um die Sache streiten.

Mfg Presbyter
Zitieren
#19
Sorry, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, aber jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt, dass entnehme ich jedenfalls den Reaktionen auf meine Postings. Der Herr Presbyter ist wohl der Boss (siehe Bild, er fühlt sich wohl gar als Papst), der auch gleich mal einen Rundschlag verabreichen kann so wegen großes Mundwerk und sonst nix zu bieten. Also das ist mehr als unqualiviziert, denn er kennt mich ja nun überhaupt nicht, aber er scheint der Oberschlaue zu sein, der alles beurteilen kann. Ich weiß auch nicht, was das mit Meckern zu tun hat, wenn ich klare Positionen beziehe und neutrales Gesülze schreibe ich mit Sicherheit nicht. Und wenn jemand etwas genau wissen will, dann stelle er eine konkrete Frage. Shalom meinelpl
Zitieren
#20
(06-01-2009, 15:03)meinelpl schrieb: Sorry, wenn ich jemanden zu nahe getreten bin, aber jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt, dass entnehme ich jedenfalls den Reaktionen auf meine Postings. Der Herr Presbyter ist wohl der Boss (siehe Bild, er fühlt sich wohl gar als Papst), der auch gleich mal einen Rundschlag verabreichen kann so wegen großes Mundwerk und sonst nix zu bieten. Also das ist mehr als unqualiviziert, denn er kennt mich ja nun überhaupt nicht, aber er scheint der Oberschlaue zu sein, der alles beurteilen kann. Ich weiß auch nicht, was das mit Meckern zu tun hat, wenn ich klare Positionen beziehe und neutrales Gesülze schreibe ich mit Sicherheit nicht. Und wenn jemand etwas genau wissen will, dann stelle er eine konkrete Frage. Shalom meinelpl
Ganz schön kesse Klappe ... und nur WIND!
Deine Positionen sind weder klar noch erkennbar durchdacht noch detailiert begründet ... Selbst schuld, wenn die Karawane gelangweilt weiterzieht ... Kläff weiter ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren
#21
Hallo Fritz 7, es stimmt, denn Du bist wirklich nur eine Quasselstrippe und Deine Antwort ist mehr als hohl. Möge Euere Karawane der Weisheit weiter ziehen, hoffentlich findet sie mal eine Oase. Ihr könnt weder disputieren noch argumentieren, wie zu DDR -Zeiten. Tschüss, so seid Ihr wenigstens unter Euch viel Spaß! meinelpl
Zitieren
#22
Und, liebe 'meinepl', wie kann und warum sollte jemand evangelisch werden?
Du sprichst von bestimmten Theologien, führst aber nichts an oder aus. Ich erinnere an:
(29-12-2008, 14:54)meinelpl schrieb: Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass hier viele christliche Analphabeten schreiben, ich will keinem zu nahe treten, aber generell fehlen doch die grundlegendsten Kenntnisse über Christentum, Katholizismus und Protestantismus.
Bitte, dann her damit!

Zu behaupten, du habest Stellung bezogen oder einen Standpunkt vertreten, kann ich nicht erkennen. Es mag ausreichend Literatur geben, aber wenn ein Teilnehmer im Forum eine Frage stellt, will er oder sie nicht auf die Literatur verwiesen werden, sondern von anderen hören, wie es ihnen in ihrer jeweiligen Gemeindeumgebung geht und wie er/sie damit zurecht kommt. Wie Fritz7 zu Recht schrieb, ist der theoretische Überbau der Konfessionen tatsächlich Nebensache. Und: die Bibel zu lesen, entscheidet nicht über die Konfession. Die religiöse (theologische) Lehre ist das Eine, die Innenleistung der Person, Ihr Vertrauen, das Gefühl der Geborgenheit und Zugehörigkeit das Andere. Allein Letzteres macht den Glauben, nicht die Lehre an sich.

meinelpl schrieb:Also ein gläubiger Christ kommt ohne Gemeinde als Korrektiv nicht aus und das steht nun auch so in der Bibel.
… kann man ja mal so in den Raum stellen! Aber warum ist das so; und was spricht dafür, zu konvertieren?

(07-01-2009, 18:21)meinelpl schrieb: Hallo Fritz 7, es stimmt, denn Du bist wirklich nur eine Quasselstrippe und Deine Antwort ist mehr als hohl.
Ich bitte, solche Wertungen zu unterlassen, zumal dann, wenn du konkrete Fragen nicht beantworten willst.

(29-12-2008, 14:54)meinelpl schrieb: Ihr könnt weder disputieren noch argumentieren, wie zu DDR -Zeiten. Tschüss, so seid Ihr wenigstens unter Euch viel Spaß!
Du irrst. Wir wollen gar nicht "unter uns" sein oder bleiben. Du bist im Moment diejenige, die bisher jeder konkreten Antwort aus dem Wege gegangen ist. Ich drücke es mal so aus: Du sprichst in allgemeinen Andeutungen und damit in Rätseln. Wenn du dich nicht verstanden fühlst, gehst du die einzelnen Teilnehmer persönlich als religiöse Analphabeten an.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
(07-01-2009, 18:21)meinelpl schrieb: Du bist wirklich nur eine Quasselstrippe und Deine Antwort ist mehr als hohl.
Hmm, das "nur" tzt nicht ganz so gut, ansonsten könntest du recht haben ...

ABER: Das ersetzt soch nicht das gänzliche Fehlen jeder erkennbaren Substanz in deinem Geschreibsel, jeden erkennbaren eigenen Standpunktes, jeder im Ansatz andere respektierende Offenheit.

Granteln ist imho zuu wenig ...

Meinetwegen buche das auch unter "nur" hohler Quasselei ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 5241 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6825 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Sind orthodoxe Christen katholisch ? Sinai 2 2571 23-12-2018, 01:11
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste